Icons der Taskleiste (rechts) sind weg

Alt 24.04.2007, 21:31   # 1
Betriebswirt

Nochmals Hallo,
irgendwie sind die Icons bei meinem XP (wie Hardware sicher entfernen, Lautstärkeregelung ..) weg. Und ich weiß nicht warum, und noch weniger,
wie ich sie wieder her bekomme.
Ich sehe nur noch: Datum und Uhrzeit und die aktive Netzwerkverbindung.
Die Taskleiste ist nicht fixiert und es ist kein Haken bei: inaktive Symbole ausblenden.

Wäre toll, wenn jemand mir einen Rat geben würde.
Jetzt schon mal vielen Dank für die Mühe beim Lesen.
Alt 24.04.2007, 22:12   # 2
starlight
Moderator

werden denn die programme noch gebootet?

schau mal unter Start>Ausführen>msconfig>Systemstart ..ob da die sachen noch drinstehen ..

zum hardware sicher entfernen..hast denn usb-geräte dran? falls ja vielleicht mal neu anstecken..
Alt 24.04.2007, 23:25   # 3
Betriebswirt
Threadstarter

Danke, da steht es nicht mehr drin. Über die Systemsteuerung kann ich so manches davon starten, es erscheint dann aber auch nicht in der Taskleiste.
Antivir z.B. erscheint dort nur nach einem Update und ist beim nächsten Start wieder weg.
"Hardware sicher entfernen" erscheint auch nicht nachdem ich ein USB - Gerät angeschlossen habe.

Hast du noch einen Rat für mich?
Danke
Alt 24.04.2007, 23:59   # 4
starlight
Moderator

ein versuch wäre es, die iconcache.db mal zu löschen ...findest du unter Dokumente und einstellungen-->deinen persönlichen Ordner-->lokale einstellungen-->anwender daten

sonst probier mal dieses Programm: Taskbar Repair Tool Plus!
Alt 25.04.2007, 08:30   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von starlight26 Beitrag anzeigen
sonst probier mal dieses Programm: Taskbar Repair Tool Plus!
um mal die Namen korrekt zu klären, ich gehe davon aus, dass Betriebswirt nicht von der "Taskbar" im Allgemeinen redet sondern den "Tray" bzw. (wie auch in diesem Tool genannt) die "Notification Area" im Speziellen meint (wobei genanntes Tool auch dazu Optionen bietet). Das Teil ist rechts, beinhaltet u.a. die Lautstärkereglung und hat eine Einstellung für "inaktive Symbole". Wenn aber Uhrzeit und Netzwerk dort noch sichtbar sind, dann würde ich den Tray selbst nicht als das Problem ansehen. Mir scheint die Programme starten tatsächlich nicht bzw. werden auch fix wieder beendet. Ist AntiVir denn auch mal gelaufen, andere Virenscanner, ggf. online? Hardware-Probleme, z.B. Speicher? Eher nicht, so reproduzierbar, wie die Programme sich verweigern, aber wer weiß?

Sorry, so richtig weiter weiß ich bisher noch nicht...

Grüße,
Thorsten
Alt 25.04.2007, 11:01   # 6
Betriebswirt
Threadstarter

Dank erst mal den Beiden. Der Compi läuft sonst einwandfrei - keine sonstigen Probleme. Der Torsten beschreibt mein Problem besser als ich. Aber obwohl keine Hardwareprobleme da sind, nur Antivir läuft und kein anderer Virenscanner installiert ist, hab ich noch nicht den Finger drauf, warum die Icons auf einmal weg sind (Übrigens waren sie beim Start heute mal kurz da - und dann wieder weg. Wenn das nicht seltsam ist).
Alt 25.04.2007, 11:34   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

die wichtige Frage ist weiterhin, laufen denn die Programme überhaupt, die im Tray angezeigt werden sollen. Dort werden nur aktive Programme angezeigt (im Gegensatz zur Schnellstartleiste links, rechts neben dem Start-Knopf). Einfach mal in den Task-Manager (Strg+Alt+Entf) gucken, z.B. nach AntiVir (ich glaube "AntiVir System Tray Tool").

Wenn sie laufen, aber nicht im Tray erscheinen, könntest Du mal versuchen in der Registry die Tray-Einstellungen zurückzusetzen:
  • Start/ Ausführen/ regedit
  • HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ TrayNotify
  • "IconStreams" und "PastIcon-Streams" löschen
  • Neustart (ganzes System oder Explorer via Task-Manager)
Aber irgendwie klang die Beschreibung bisher eher so als ob die Programme gar nicht laufen (ggf. sofort wieder beendet werden), und dann ist was größeres im Argen, dann tatsächlich mal weitere Virenscanner (z.B. online, s.o.) laufen lassen.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.04.2007, 16:26   # 8
Betriebswirt
Threadstarter

:aufelefa: ,Dank an euch
ich wollte es kaum glauben, doch ich hatte trotz Antivirenprogramm einen Email - Wurm. Nun ist er weg und die Icons wieder da.

Alt 28.05.2012, 08:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/software-allgemein/45824-icons-taskleiste-rechts-weg.html
Erstellt von Für Typ Datum
EVO-X | Hardware | USBGeräte entfernen über Taskleiste funzt nicht mehr Dieses Thema Refback 12.08.2008 18:44

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.