Schreiender Virus

Alt 02.04.2007, 22:41   # 1
Weight-Watcher

Hallo!

Mein PC stösst über die PC-Speaker des öfteren plötzlich einen Schrei aus, es hört sich an wie ein Schwein dem man auf dem Schwanz tritt oder so...
Damit nicht genug. In Folge dessen wird der PC langsam und ist ständig am Rattern und am Arbeiten....

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Virus oder ähliches handelt. Sämtliche Scans mit verschiedensten (auch geupdateten) Programmen brachten aber keine Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee.

Danke im Voraus!
Alt 03.04.2007, 00:43   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Von sowas hab ich konkret noch nix gehört/gelesen.

Wenn aber diverse aktuelle Scanner nix gefunden haben, dann könnte es sich auch um ein Joke-Programm handeln, oft auch Scherz-Virus genannt. Sie sind aber keine Viren im üblichen Sinne, sodass sie meist nicht angezeigt werden.

Bei Antivir weiß ich, dass man in den Optionen einstellen kann, ob solche Scherzprogramme auch gemeldet werden. Standardeinstellung ist "Nein".
Alt 03.04.2007, 01:57   # 3
Weight-Watcher
Threadstarter

Hallo!

Danke erstmal für die Antwort!

Das komische ist, dass alle die ich drauf anspreche noch nie was hatten, bzw noch nie was von gehört haben. Ich habe dagegen immer wieder dieses schreiende Teil drauf, selbst nachdem ich nen neunen Rechner hatte, hat der nach ner Zeit wieder angefangen zu schreien. Und jetzt wo ich das schreibe hat er eben wieder geschrien. Und anders als es jetzt vielleicht aussieht bin ich absolut keiner der Emailanhänge von fremden Emails oder sonst allen scheiss gleich anklickt

Ich habe jetzt mal bei Antivir Scherzprogramme und alles was sonst noch dort in der Liste steht als mögliches Risiko angeklickt und bin grade am Scannen.

Ich hoffe der findet den Übertäter.

Danke für den Tipp.
Alt 03.04.2007, 09:05   # 4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo Weight-Watcher,

hat der Scan was ergeben? Passiert das regelmäßig oder ist irgendein Muster zu erkennen?

Schau mal unter Autostart ob da nicht ein Programm drinsteht. Vielleicht hat es irgendein Spaßvogel da "eingeschläust". Ich frag nur, weil ich bei Kumpels auch mal gerne Scherzprogramme in den Autostart eingetragen habe

Gruß Spooner
Alt 03.04.2007, 18:40   # 5
Weight-Watcher
Threadstarter

Hallo,

naja bei Scannen wurde schon was gefunden. Aber ich habe die Sachen einfach beseitigt und bin nicht wirklich raus schlau geworden um was sich dabei gehandelt hat.

Also, unter Autostart stehen nur MS Office, meine Wlan-software udn Acrobae Reader...dadran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Naja, bisher hat er noch nicht wieder geschrieen, was aber noch nichts heissen muss, da diese Schreie ja sonst auch in längeren Zeitabständen erfolgten..

viele Grüsse
Alt 13.04.2007, 20:26   # 6
Weight-Watcher
Threadstarter

Hallo!

Leider hat das Ganze nichts gebracht.
Der PC hat soeben wieder angefangen zu rattern und zu arbeiten....dann kam auch wieder diese "schöne" Schrei.

Also wenn noch einer ne Idee hat, bitte her damit
Alt 14.04.2007, 18:59   # 7
xoggy

Bist du dir sicher, dass die Geräusche aus dem Lautsprecher kommen? Zieh mal alle Lautsprecherkabel raus. Sollte das "Schreien" immer noch zu hören sein, könnte es sich um einen defekten Lüfter handeln, der genau solche Geräusche zustandebringen kann. Infolge der Überhitzung kann der Rechner dann durchaus anfangen zu rödeln, bis der Lüfter irgendwann ganz durchschmort und damit auch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen kann.

Zum Testen Rechner aufschrauben und versuchen, das Teil ausfindig zu machen (Grafik-, Prozessor-, Netzteil-, Gehäuselüfter) . Dazu kann man auch vorsichtig, gaaanz vorsichtig - sonst ist das Teil hin - mit einem Gegenstand auf die Lüfterkappe tippen. Wenn das Geräusch dann nachlässt, hast du den Übeltäter.

Etwas vergessen: Der Lüfter könnte auch einfach verschmutzt sein, also im Ruhezustand säubern mit einem Pinsel oder einem Sauger auf niedriger Stufe.
Alt 15.04.2007, 02:20   # 8
Weight-Watcher
Threadstarter

Danke für die Antort@Xoggy, nur es ist absolut nichts technisches oder mechanisches oder so...zimindest hört es sich nicht so an.
An den Speakern liegts auch defenitiv nicht, da dieser Schrei bei meinen vorherigen Speakern auch schon kam.

Der Schrei hört sich auch wirklich wie ein Schweineschrei oder so an...auf jeden Fall nicht wie ein mechanisches Problem oder ähliches
Alt 15.04.2007, 09:17   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Weight-Watcher
Danke für die Antort@Xoggy, nur es ist absolut nichts technisches oder mechanisches
Wenn es nichts mechanisches oder ein virus ist, dann vermute ich das es einnes dieser Scherzprogramme ist.

Im Taskmanager nachschauen welche Anwendungen zu der Zeit aktiv sind.

M.f.G.
Alt 15.04.2007, 09:53   # 10
reggaemaN

Benutzerbild von reggaemaN

Ich glaube ich kenne diesen Schrei^^ Bei mir kommt der immer, wenn Kaspersky einen Virus oder Trojaner endeckt, während ich im Internet surfe, der hört sich an als ob man einem Esel aufn Schwanz tritt...man erschreckt sich immer xD Naja aber da du ja AntiVir hast und auch keine Meldung erscheint, ist das schon irgendwie was anderes^^...Und du meintest, das wäre auf deinem alten PC auch schon gewesen? Das ist komisch...Kommt der Schrei wirklich aus dem PC? Oder gewinnt der Nachbar nur immer wieder eBay Auktionen Spaß bei Seite^^, hast du mal versucht ein anderes AntiVirenprogramm zu installieren und dies mal durchlaufen lassen?
Alt 17.04.2007, 03:23   # 11
Weight-Watcher
Threadstarter

Erstmal danke für die weiteren ANtworten...

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Wenn es nichts mechanisches oder ein virus ist, dann vermute ich das es einnes dieser Scherzprogramme ist.

Im Taskmanager nachschauen welche Anwendungen zu der Zeit aktiv sind.
Es sind keine weiteren Programme (sichbar) aktiv, wenn er schreit. Und wenn es ein Scherzprogramm wäre, dann dürfte es ja wahrscheinlich auch von antivir gefunden worden sein. Und ein Scherzprogramm würde meinen Rechner nicht so zum arbeiten bringen bzw dadurch so unendlich lahm machen...da hört nämlich der Scherz langsam auf

Zitat:
Zitat von reggaemaN Beitrag anzeigen
Ich glaube ich kenne diesen Schrei^^ Bei mir kommt der immer, wenn Kaspersky einen Virus oder Trojaner endeckt, während ich im Internet surfe, der hört sich an als ob man einem Esel aufn Schwanz tritt...man erschreckt sich immer xD Naja aber da du ja AntiVir hast und auch keine Meldung erscheint, ist das schon irgendwie was anderes^^...Und du meintest, das wäre auf deinem alten PC auch schon gewesen? Das ist komisch...Kommt der Schrei wirklich aus dem PC? Oder gewinnt der Nachbar nur immer wieder eBay Auktionen Spaß bei Seite^^, hast du mal versucht ein anderes AntiVirenprogramm zu installieren und dies mal durchlaufen lassen?
Da bin ich ja beruhigt, dass nciht nur ich diesen Schrei kenne...ich dachte schon inzwischen ich hab nur ne Psychose

Ja, ich habe schon viele (auch geupdatete) Virenprogramme laufen lassen, teilweise wurde auch mal das ein oder ander gefunden und entfernt, nur leider hat das an dem Schrei nichts geändert.

Mein neuster Fund ist der win32.zmist, ein sog. metamorpher Virus. Hab allerdings nirgends was drüber gefunden, dass dieser schreit.

MfG

Alt 28.05.2012, 08:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.