Frage zu OEM-Windows

Alt 16.03.2007, 14:50   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hi ihr!

Ich habe vor, meinen alten PC an jmd. zu verkaufen. Dazu brauchte ich ein neues Windows XP. Bei eBay habe ich eines erstanden, das als OEM ausgeschrieben war. Es hieß ausdrücklich, dass dies eine auf jedem Computer einsetzbare Vollversion ist und keine Beschränkung aufweist.

Heute kam die CD an und auf der CD (XP SP1a) steht "Lieferung nur mit einem neuen Fujitsu Siemens PC zulässig". Dann wurde ich doch etwas stutzig. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es mal vor einigen Jahren eine Regelung gab, die eine solche Beschränkung aufhob und somit solche OEMs überall einsetzbar machte.

Gehe ich richtig in dieser Annahme? Ist meine Kopie nun eine vollwertige Vollversion? Wäre auch nicht schlecht, wenn jmd. eine Quelle hätte für diese Regelung - der Käufer meines PC-Paketes kennt sich kaum auf dem Gebiet aus und dieser CD-Aufdruck wird 100%ig für Verwirrung sorgen
Alt 16.03.2007, 17:11   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Keine Sorge, du kannst es einsetzen, und es ist ne Vollversion.

Als Endverbraucher bist du nicht an diesen OEM-Hinweis gebunden. Das ist vor einigen Jahren in Deutschland höchstrichterlich entschieden worden.
Alt 18.03.2007, 18:13   # 3
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Danke für die Antwort.

Nach ein wenig Gesuche bin ich auf das gestoßen:

heise online - Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken

Scheint das zu sein. Dann steht dem ja nichts mehr im Weg
Alt 18.03.2007, 18:58   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Hab selber OEM gekauft und läuft auch einwandfrei. Von daher, hau rauf das Dingen
Alt 18.03.2007, 19:18   # 5
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Verdammt, das sehe ich erst jetz... das ist eine Recovery-CD...

Kann man das denn dann überhaupt als vollwertiges Windows bezeichnen/verkaufen? Ich hoffe, dass da nicht allzu viel mitinstalliert wird ... grml!
Alt 18.03.2007, 19:34   # 6
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Dieser OEM Kram ist ja oft nur eine recovery. Die ist schon vollwertig. Nur hast du natürlich keinen Support. Aber den hast bei OEM ja auch net. Ich glaub, bei mir wars auch nur eine recovery.

Wenn irgendwelcher Mist mitinstalliert wird, kannst ihn ja hinterher wieder löschen. Oft ist es ja auch so, dass auf der Windows recovery nur das Windows drauf ist und der Rest auf einer anderen CD.
Alt 19.03.2007, 00:26   # 7
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier Beitrag anzeigen
Dieser OEM Kram ist ja oft nur eine recovery. Die ist schon vollwertig. Nur hast du natürlich keinen Support. Aber den hast bei OEM ja auch net. Ich glaub, bei mir wars auch nur eine recovery.

Wenn irgendwelcher Mist mitinstalliert wird, kannst ihn ja hinterher wieder löschen. Oft ist es ja auch so, dass auf der Windows recovery nur das Windows drauf ist und der Rest auf einer anderen CD.
Genau da hab ich so meine Bedenken.

Die Recovery-CD erhälst du ja mit einem Rechner, auf dem Windows bereits vorinstalliert ist. Mit Hilfe der Recovery-CD wird dann der ursprüngliche Zustand des Rechners wiederhergestellt. Und dafür gibt´s auf der Festplatte neben "C" 2 weiter spezielle Partitionen : Backup und Recovery. Die Daten dort werden zur Wiederherstellung dringend gebraucht. Warum, darüber hab ich noch nix zuverlässiges finden können.

@Marco

Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast damit :
Ich habe auch so eine Recovery-CD und will mit dieser eine andere Festplatte einrichten. Ich schreib dann direkt von meinen Erfahrungen.
Alt 19.03.2007, 19:34   # 8
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Hat sich erledigt: Habs heute drauf gemacht und ist eine vollwertige Kopie, wie gewohnt Installation mit normalem Setup.

Zur Recovery:
Mein Notebook, HP, hat auch noch eine Recovery-Partition. Aber der Inhalt dürfte der gleiche sein wie auf der DVD... denn die Hersteller sind heute schon so geizig, dass die einem die DVD selbst brennen lassen. Diese wurde bei mir dann mithilfe der Recovery-Partition erstellt. Man kann die Daten nicht anschauen, aber mit einem Defrag.-Programm habe ich erkannt, dass die Struktur der Partition genau der der DVD entspricht. Aber das ist mit Vista.

Im Falle des XP heisst es auf der CD, dass man noch eine Driver-CD braucht... es gibt halt meistens eine CD/DVD mit dem OS, dann noch zusätzlich eine für die Treiber etc.
Alt 19.03.2007, 21:38   # 9
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Hat sich erledigt: Habs heute drauf gemacht und ist eine vollwertige Kopie, wie gewohnt Installation mit normalem Setup.

...
Genau ! Und in der Recovery-Partion steckt dann zusätzlich der ganze Werbeschrott und die Demo-Versionen, die einem mit verkauft werden, und die einem von vornherein den Rechner versauen.
Alt 19.03.2007, 22:21   # 10
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Ach, du meinst das ist alles auf der DVD nicht mehr mit drauf?

Würde mich interessieren... denn das Notebook war ganz schön zugemüllt mit Werbung und voll von zT unnötiger HP-Software.

Wäre klasse, wenn die Recovery-DVD dann so "sauber" wäre wie ein normales Windows... denn die XP-Recovery-CD ist "sauber".

BTW: Die Recovery-Partition kann gelöscht werden, oder?!
Alt 19.03.2007, 22:55   # 11
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Ach, du meinst das ist alles auf der DVD nicht mehr mit drauf?

Würde mich interessieren... denn das Notebook war ganz schön zugemüllt mit Werbung und voll von zT unnötiger HP-Software.

Wäre klasse, wenn die Recovery-DVD dann so "sauber" wäre wie ein normales Windows... denn die XP-Recovery-CD ist "sauber".

BTW: Die Recovery-Partition kann gelöscht werden, oder?!
Ja. Wie gesagt, mit den beiden Partitionen ( Recovery und Backup) wird der Rechner in den Zustand versetzt, in dem er beim Kauf war. Also mit dem ganzen Müll. Denn der ist ja auf der Windows CD nicht drauf. Ich weiß aber nicht, ob die ganzen Zusatztreiber dort mit drauf sind. Wäre aber nicht ganz so schlimm, weil man sich die, die man tatsächlich braucht, ja ohnehin frisch und aktuell aus dem Netz holt.

Alt 28.05.2012, 08:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.