Hallo gerade mal eine Frage welche Tastenkombi muß ich drücken um den Aktuellen Desktop zu speichern?
Gruß mclaren
11.03.2007, 19:30
# --
netzwelt.de
11.03.2007, 19:36
#
2
r.a.
"Drucken" bzw. "PrintScrn"
11.03.2007, 19:46
#
3
Druide
Netzweltpionier
Zitat:
Zitat von r.a.
"Drucken" bzw. "PrintScrn"
Richtig
Und wenn es nur das "aktuelle Fenster" sein soll, dann hälst du dabei die "Alt"-Taste gedrückt.
11.03.2007, 22:40
#
4
mclaren
Threadstarter
Ne geht leider so nicht,warum nur?
Gruß mclaren
11.03.2007, 23:23
#
5
Druide
Netzweltpionier
Die Taste mit dem roten Sternchen ist es. Klick auf das kleine Bild, dann siehst du es größer.
Zumindest unter Windows muss es funktionieren. Es wird der gesamte Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert. Von da aus musst du es natürlich in irgend einer Anwendung einfügen, zB ein Grafikprogramm, oder auch in einer Textverarbeitung. Danach kannst du es abspeichern.
12.03.2007, 22:44
#
6
mclaren
Threadstarter
Bei mir geht es nicht es tut sich nichts,bin eigentlich gar nicht so dämlich aber da steh ich im Wald.
Oder wo ist die Zwischenablage die ich nicht finde?
Gruß mclaren
12.03.2007, 23:11
#
7
Druide
Netzweltpionier
Zitat:
Zitat von mclaren
Bei mir geht es nicht es tut sich nichts,bin eigentlich gar nicht so dämlich aber da steh ich im Wald.
Oder wo ist die Zwischenablage die ich nicht finde?
Gruß mclaren
Die Zwischenablage ist eigentlich kein eigenständiges Programm, sondern arbeitet im Hintergrund. Alles, was du kopierst, wird dort solange "festgehalten", bis du dem kopierten Inhalt einen Platz zuweist, wo es hin soll. Das kann ein Text sein, eine ganze Datei, oder eben auch ein Screenshot. Letzterer ist ja nix anderes als ein Bild, quasi eine Fotografie. Daher der Name Screenshot = Schnappschuss, wie in der Fotografie.
Also, ohne das Einfügen in ein Programm, das mit Bildern umgehen kann, wird es nix.
Versuch mal folgendes :
Du drückst auf die "Druck"-Taste. Dann startest du das Programm "Paint", welches zu Windows gehört. Es ist ein einfaches Grafikprogramm ohne viel Schnick-Schnack, aber für diese Sache gut brauchbar. "Paint" findest du unter Start -> Programme -> Zubehör -> Paint. Wenn das Programm gestartet ist, kannst du mit Bearbeiten -> Einfügen deinen Scrennshot sichtbar machen und unter Datei -> Speichern unter ... als Bild abspeichern.
12.03.2007, 23:26
#
8
mclaren
Threadstarter
Das ist mir schon klar ich kenne mich mit dem PC eigentlich sehr gut aus,aber wenn ich die Taste drücke passiert nichts es hinterlegt niergens eine Datei oder Bild oder sonst was welches ich dann mit einem anderen Programm öffnen könnte,das ist das Problem.
Es ist einfach nichts oder irgendwo da.
Gruß mclaren
12.03.2007, 23:46
#
9
Druide
Netzweltpionier
Gib mal unter Start -> Ausführen "clipbrd.exe" ein. Das ist die Zwischenablage. Und sage, ob sie sich öffnet
12.03.2007, 23:47
#
10
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant
Nachdem Du die Seite mittels Tastenkombination [ALT + DRUCK] [zwischen]gespeichert hast,
öffnest Du einfach die entsprechende Anwendung (z.B. Paint)
Dort nutzt Du [in einem neuen Blatt] den Punkt Bearbeiten --> Einfügen
Der eingefügte Ausschnitt wäre z.B.
Nach dem Einfügen sollte das Produkt ungefähr so aussehen (natürlich die ganze Seite)
Jetzt kannst Du die Datei unter dem gewünschten Namen speichern.
13.03.2007, 00:51
#
11
r.a.
mclaren,
hast du schon mal etwas kopiert (markieren, rechte Maustaste, "kopieren") und wo anders eingefuegt?
Wenn ja, so hast du es in die Zwischenablage kopiert und dann aus dieser eingefuegt.
Wenn du "drucken" klickst, ist das Bild noch nirgendwo abgespeichert, du kannst es also nicht oeffnen.
Erst musst du ein anderes Programm oeffnen (Paint, Word oder ein anderes Bildbearbeitungs-Programm wie IrfanView) und dann erst auf "einfuegen" klicken.
Nun siehst du den screenshot.
Danach kannst du ihn fuer die Ewigkeit speichern.
@Druide
Zitat:
Alles, was du kopierst, wird dort solange "festgehalten", bis du dem kopierten Inhalt einen Platz zuweist, wo es hin soll.
Das ist so nicht richtig.
Es bleibt so lange in der Zwischenablage, bis du etwas anderes kopierst, den Speicher leerst oder neu bootest.
Aber wem sage ich das?
13.03.2007, 00:59
#
12
Druide
Netzweltpionier
Zitat:
Zitat von r.a.
@Druide
Zitat:
Zitat von Druide
Alles, was du kopierst, wird dort solange "festgehalten", bis du dem kopierten Inhalt einen Platz zuweist, wo es hin soll.
Das ist so nicht richtig.
Es bleibt so lange in der Zwischenablage, bis du etwas anderes kopierst, den Speicher leerst oder neu bootest.