pc startet nicht windows kann datei nicht lesen

Alt 07.03.2007, 20:40   # 1
dennis15880

hallo

zuerstmal sorry ich weis nicht genau ob hardware oder software?!?

also ich habe einen etwas alten rechner von siemens

600 mhz
intel pentium 3
64 mb arbeitsspeicher (sdram)
16mb grafik
10 GB festpllatte

also der rechner wurde testweise und kurzzeitig mal mit XP betrieben
nun lief er cs 4 wochen nicht und er fährt nicht mehr hoch

beim hochfahren kommt die meldung das windows eine datei (pci.sys) nich lesen kann ich soll xp cd einlegen und reparieren

leider ist wies scheint meine xp cd defekt und nun möchte ich win 98 (was auch wesendlich besser für den rechner sein dürfte) installieren aber diese cd startet nicht automatisch troz der richtigen boot einstellung im bios

ich habe schon probiert mit startdiskette was zu machen aber entweder ich komme nicht damit klar sprich ich mache was falsch oder der pc streikt einfach nur

wenn ich den pc mit eingesteckter startdiskette anmache scant der so einiges und bleibt irgendwann stehen bei :
A:/> (EINGABEZEILE)
dort habe ich versuucht mit D:/setup.exe zu installieren da meldet der mir irgend nen fehrler mit der zahl 69 weiterhin habe ich versucht mit Format C: zu formatieren da wird gemeldet Format not supported on Drive C:
Format Terminated

wie bekomme ich diese dumme festplatte fomatiert und das blöde win 98 da drauf? hat jemand eine idee?

bin für jeden tipp und für jede hilfe dankbar

mfg dennis
Alt 07.03.2007, 20:53   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Das Problem ist einfach, das XP die Festplatte im NTFS Format formatiert, Windows 98 dasmit aber nicht klar kommt (genauso wenig wie die Startdiskette). Es gibt ein Tool von Western Digital, mit der man die Platte als FAT32 formatieren kann. Muss mal schauen wie das heißt.

edit. Hier haben wirs schon : WS Data Lifeguard Tools

Dort Populärsten Downloadprogramme auswählen und dort die beiden Disketten Versionen laden. Das Programm wird zwar meckern, da es nur für Western Digital Platten ist, aber es hat auch schon auf anderen funktioniert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Alt 07.03.2007, 21:32   # 3
dennis15880
Threadstarter

ich habe die disketten gedownloadet und gleich mal ausprobiert die erste diskette nimmt er wenn er fertig ist mit laden sat er ich soll diskette entfernen und ne taste drücken um neu zu starten dann hab ich mal die 2. eingelegt da sagt er aber can't load BDOS kernel file: A:\IBMDOS.COM
System halted.
ich kapier das nicht *verzweifel*
Alt 07.03.2007, 21:38   # 4
dennis15880
Threadstarter

Die folgenden Optionen werden angezeigt:
INSTALLATIONS-LERNPROGRAMM ANZEIGEN - Anleitungen zum Anschließen Ihres neuen Festplattenlaufwerks an den Computer.
FESTPLATTENLAUFWERK KONFIGURIEREN - Zum Konfigurieren eines bereits an einen Computer angeschlossenen Festplattenlaufwerks.
KOPIE VON LAUFWERK ZU LAUFWERK - Zum Kopieren aller Dateien oder eines bestimmten Ordners von einem Laufwerk zum anderen.
INFORMATIONEN ZUM LAUFWERK - Brückeneinstellungen und andere technische Informationen zu Ihrem Laufwerk.
Wählen Sie die Aufgabe, die Sie ausführen möchten, aus.

das steht auf der seite vom programm aber diese auswahl kommt bei mir erst garnicht
Alt 07.03.2007, 22:22   # 5
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

hmmm... Eigentlich müsste es starten und dann halt die Festplatte knofigurieren und dann läuft das eigentlich. Kann jetzt leider aber auch nicht sagen, woran das liegen könnte...
Alt 08.03.2007, 10:27   # 6
Lustikus

Geh doch einfach mit fdisk her und lösch die Partition und leg sie neu an, danach müsste Windows wieder ganz normal die Platte formatieren und anschließend installiert werden können.
Alt 08.03.2007, 10:34   # 7
dennis15880
Threadstarter

hallo Lustikus

was meinst du mit "fdisk"?

mfg dennis
Alt 12.03.2007, 04:56   # 8
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Läuft fdisk mit NTFS überhaupt noch und wenn ja, wird das bei XP noch mitgeliefert?

Alt 28.05.2012, 08:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.