Problem mit Canon Pixma IP 4200

Alt 24.02.2007, 11:31   # 1
matze2103

Benutzerbild von matze2103

Hallo der Matze mal wieder mit nem neuen Problem!

Also ich hab das schon mal in nem anderen Forum versucht zu klären, brachte aber nix...

Hier der "Dialogverlauf" des Forums:

Hallo erstmal,

folgende Software liegt vor: Win XP Professional SP 2, original Canon Druckertreiber.

Problem: Nach Installation der Druckertreiber und Anschluss des Canon Pixma IP 4200 an den PC via USB erkennt der Rechner den Drucker nicht! Es wird gemeldet: unbekanntes USB-Gerät angeschlossen! Weder manuelle Treiberinstallation noch Aktualisierungen jener oder Wechsel des USB-Anschlusses bringt den gewünschten Erfolg!

Ich bin mit meinem beschränkten Wissen am Ende!

Kann mir jemand nen heißen Tipp geben?

Bitte helft mir!

MfG der (verzweifelte) Matze !

von Knecht_Ruprecht erstellt am 07.02.07 12:57

Hast du dich genau an die Anleitung gehalten?
Im zweifel nochmal den treiber komplett deinstallieren und ins Handbuch schauen.

War glaube ich so:
Drucker noch nicht anschalten
Treiber installieren
Wenn du aufgefordert wirst, Drucker anschalten und per USB verbinden
Die restlichen Dateien werden installiert und dann kommt eine Meldung, dass er alles erfolgreich installiert hat.

von matze2103 erstellt am 07.02.07 13:14

Danke für den Tipp, habe ich aber schon versucht! Jegliche Neuinstallationen bringen immer das selbe Ergebnis!

Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten! Trotzdem erkennt das System den Drucker nicht!

Immer wieder die Anzeige: "unbekanntes USB-Gerät" angeschlossen!

Irgendwelche anderen Vorschläge?!?

MfG Matze !

von Knecht_Ruprecht erstellt am 07.02.07 13:31

Schau mal in den Geräte Manager
Start-> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager

Sind da gelbe Ausrufezeichen oder sonstige Fehlermeldungen sichtbar?

von matze2103 erstellt am 07.02.07 13:51

Nein! Keine gelben Ausrufezeichen! Keine Treiberprobleme etc... Wie gesagt: Auch eiine manuelle Treiberaktualisierung bringt gar nichts!

Bin am Ende meines Wissens...

Matze

von Knecht_Ruprecht erstellt am 08.02.07 11:20

Hört sich verzwickt an.
Probiere doch mal ein anderes USB Kabel.
Wer weiß...

von matze2103 erstellt am 08.02.07 12:45
Also,

ich habe sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft denke ich...

Weder ein anderes USB-Kabel, noch manuelle Installation der Treiber oder Deinstallation der USB-Treiber und deren Neuinstallation bringt etwas! Wie gesagt: Erkannt wird das Gerät ja, aber als "unbekanntes Gerät"!

Was kann ich noch tun?

verzweifelte Grüße der Matze !

von Knecht_Ruprecht erstellt am 08.02.07 13:48

Probiere doch das noch aus:

Canon Treiber desinstallieren und dann:
https://self-service-kb.canon-europe.com/SRVS/CGI- [...] obj(45396)

von MyEta erstellt am 08.02.07 14:59

Da ein unbekanntes Gerät angemahnt wurde - vielleicht fördert das hier tote Leichen ans Tageslicht:

»XP Phantomgeräte im Gerätemanager
Dazu muss man eine (normale) Variable setzen: set devmgr_show_nonpresent_devices=1 (es lohnt nicht unbedingt diese fest bei den Systemeinstellungen vorzugeben da sie nur für Troubleshooten ist). Nun bediene man die DEVMGMT.MSC (unser allseits beliebter Gerätemanager) und wähle bei der Ansicht den neu erscheinenen Punkt.«

My Eta

von matze2103 erstellt am 08.02.07 15:56

Sorry dass ich fragen muss:

Aber wo setze ich diese Variable fest?! Bitte ne genauere Beschreibung wie und wo! Hab nämlich nicht so wirklich die Ahnung davon!

Danke für den Tipp Knecht_Ruprecht! Aber auch diese Anleitung brachte nix...

Ich dreh noch durch hier! Will doch nur n paar dokumente ausdrucken!

@ MyEta: Wenn's was hilft hab ich hier mal die Hardwaredaten meines PC's:

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 7.0.5730.11
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MATZE (xxx)
Benutzername ich
Domainanmeldung MATZE
Datum / Uhrzeit 2007-02-08 / 15:57

Motherboard:
CPU Typ AMD Opteron 254, 2870 MHz (14 x 205)
Motherboard Name Foxconn NFPIK8AA-8EKRS (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce Pro 2200 + 2050, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 Registered DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (05/20/05)

Anzeige:
Grafikkarte Radeon X1900 Series Secondary (512 MB)
Grafikkarte Radeon X1900 Series (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X1900 XT/XTX (R580)
Monitor ViewSonic VX922 [19" LCD] (PXU062230540)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC850 @ nVIDIA nForce Pro 2200 (CK8-04 Pro) - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD740GD-00FLA0 (74 GB, 10000 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7173A (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk WF1636Z ADZ241E SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 19500 MB (12186 MB frei)
P: (NTFS) 14998 MB (14300 MB frei)
X: (NTFS) 51403 MB (22046 MB frei)
Y: (NTFS) 109999 MB (65643 MB frei)
Z: (NTFS) 113474 MB (82146 MB frei)
Speicherkapazität 302.1 GB (191.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
FireWire Controller Texas Instruments TSB82AA2 1394B OHCI 1.1+ Compliant Link-Layer Controller (PHY: TI TSB81BA3)
USB1 Controller nVIDIA nForce Pro 2200 (CK8-04 Pro) - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA nForce Pro 2200 (CK8-04 Pro) - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller
DMI Systemprodukt
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI Motherboardhersteller
DMI Motherboardprodukt NF-CK804+IO4
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0

Hoffe auf baldige Hilfe...

Danke der Matze !

von Knecht_Ruprecht erstellt am 08.02.07 16:32

Hier die Anleitung für den Tipp von MyEta
Online Probekapitel zu Windows XP Hacks, 2. Auflage : 120 Insider-Tricks und Tools [...] ck116.html

von matze2103 erstellt am 08.02.07 17:16

Danke für den Tipp: Also das hat nun hingehauen mit den "toten" Geräten anzeigen... Aber keine Drucker tauchen auf! Jedoch befindet sich nun bei dem Punkt

Nicht-PnP-Treiber > Serial

ein gelbes Ausrufezeichen! Was hat das zu bedeuten? Hängt das mit meinem Problem zusammen? Wenn ja was mach ich nun?

Matze ...

von matze2103 erstellt am 08.02.07 17:21

Kleiner Nachtrag: Wenn ich den Gerätemanager offen habe und der Drucker ist nicht installiert und ich schalte den Drucker ein, dann springt die Anzeige im Gerätemanager automatisch auf diesen Punkt:

Nicht-PnP-Treiber> Serial

also dahin, wo sich das gelbe Ausrufezeichen befindet!

Nutzt die Info was?

Matze !

von Knecht_Ruprecht erstellt am 09.02.07 13:00

Aktualisiere doch mal die Chipsatztreiber:
http://www.foxconnchannel.com/DE-DE/Product/mother [...] -DE0000005

von matze2103 erstellt am 09.02.07 13:24

Danke für den Tipp,

hab ich gemacht aber immer noch das selbe Problem. Auch das gelbe Ausrufezeichen ist nicht verschwunden!

Ich verzweifle hier noch !

Matze...

von grisu20 erstellt am 09.02.07 19:45

Hallo,
hast du mal versucht, diesen Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren (deinstallieren, nicht deaktivieren), und dann Windows neu starten.

Gruß
Grisu

von grisu20 erstellt am 09.02.07 19:52

hallo,
nochmals ich,
Deinstalliere sämtliche USB Anschlüsse im Gerätemanager, bis der USB-Controler nicht mehr angezeigt wird, und starte dann Windows neu, dann werden alle Treiber neu installiert und es sollte funktionieren.
Falls du gefragt wirst, solltest du Windows die Treiber (Software) automatisch installieren lassen.

Ich hoffe es funktioniert.

Gruß
Grisu

von matze2103 erstellt am 10.02.07 16:18

Danke für die Tipps,

hab's so gemacht und was soll ich sagen: Der Drucker ist nun zwar erkannt und beim Unterpunkt > USB-Controller gibt's jetzt nen neuen Unterpunkt > USB-Druckerunterstützung, jedoch wird der Drucker nach dem erneuten Ausschalten und Hochfahren des PC wieder nicht erkannt!

D.h. wenn ich drucken will, dann muss ich den Rechner anschmeißen und diese ganze Prozedur einmal durchlaufen bis ich drucken kann! Zudem schreibt mir das System während des Druckvorgangs, dass der Drucker nicht antwortet, obwohl dieser druckt!

Gibt's da keine bessere Lösung?!?

MfG der Matze...

von grisu20 erstellt am 10.02.07 20:34

Hallo,
mir fällt dabei nur noch ein, unter Eigenschaften von Canon.... Haken bei Bidirektionale Unterstützung aktivieren.

Gruß
Grisu

von matze2103 erstellt am 11.02.07 12:39

Danke, hab ich gemacht aber trotzdem das gleiche Problem wie bisher !

Keine ultimative Univerallösung parat?

MfG Matze !

von half erstellt am 17.02.07 14:14

Hallo Matze,

ich habe genau das gleiche Problem und bin echt am verzweifeln. Kann es sein das der Drucker defekt ist? Wie hast Du das Problem gelöst??

Danke für deine Hilfe!

von matze2103 erstellt am 17.02.07 15:41

Ich habe den Drucker bein nem Bekannten an den PC angeschlossen! Da funzt der einwandfrei! Also defekt ist der Drucker nicht!

Ich hab das Problem nun noch gar nicht gelöst! Bin noch verzweifelt auf der Suche nach ner Lösung!

MfG der Matze !

von Heiderogoshi erstellt am 17.02.07 16:14

Schön, wenn sich die Fragenden ihre Fragen selbst beantworten:

An den Rechner eines Bekannten funktioniert der Drucker!

Da der Drucker ganz offensichtlich nicht defekt ist, bleiben nur Einstellungen und Treiber am eigenen Rechner:

1. USB-Treiber im Gerätemanager entfernen und aktuelle Treiber von der Homepage des Boardherstellers neu installieren.

2. Druckertreiber restlos entfernen und komplett neu installieren.

Wenn das alles nichts hilf: System neu aufsetzen, oder in den nächsten Laden zu einem Spezialisten.

von matze2103 erstellt am 17.02.07 19:27

Ja, so kann's gehen...

Also ich vermute irgendein grundlegendes Problem mit meinem PC, denn ich habe Windows neu draufgespielt und der Drucker funzt immer noch nicht! Aber das komische kommt jetzt: Hab mir ne Digitalkamera zugelegt, diese per USB an den PC angeschlossen und was soll ich sagen: dieselben Meldungen wie beim Drucker!

Ein Fensterchen poppt auf und es steht drinnen:

USB-Gerät wurde nicht erkannt
> USB Root Hub
> Unbekanntes Gerät

Die USB-Treibererneuerung hab ich bereits vollzogen und: NICHTS !

Ich werd noch irre hier!

Bitte: I need HELP ! ! !

von Heiderogoshi erstellt am 17.02.07 19:35

Du hast offenbar wirklich ein schwerwiegendes Problem mit dem Board.

Hast Du wirklich die richtigen Treiber für GENAU DIESES Board, in genau dieser Version installiert, oder nur allgemeine USB-Treiber?

von matze2103 erstellt am 17.02.07 22:08

Hab sowohl die TReiber für's Board auf den aktuellsten Stand gebracht, als auch die USB-Teiber deinstalliert und erneut drauf gehauen... Nix funzt wie gesagt!

Jemand ne Idee?

Matze !

von half erstellt am 21.02.07 23:41

Das schreibt der Sopport von Canon:

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

Das von Ihnen beschriebene Problem kann mehrere Ursachen haben:

1. Treiberkonflikte
Stellen Sie sicher, dass keine Treiberkonflikte zwischen verschiedenen über die USB-Schnittstelle betriebenen Geräte bestehen. Sie sollten sämtliche aktuelle und auch ältere USB-Gerätetreiber testweise deinstallieren.
Deinstallieren Sie ebenfalls sämtliche USB-Treiber im Gerätemanager, die dort unter „Universal Serial Bus Controllers" gelistet sind. Bei anschließendem Neustart des Computers werden diese Treiber automatisch reinstalliert.

2. Chipsatz-Treiber
Probleme bei der Erkennung des Gerätes oder Verbindungsabbrüche können von veralteten Treibern für die Chipsätze auf Ihrem Mainboard verursacht werden. Es empfiehlt sich daher eine Aktualisierung der Chipsatz-Treiber, die in der Regel auf den Seiten der Hersteller zur Verfügung gestellt werden.

3. Schließen anderer Anwendungen
Bitte stellen Sie sicher, dass während des Installationsvorganges sämtliche nicht benötigte Programme geschlossen sind.

4. USB-HUB (-Karte)
Das Gerät kann möglicherweise nicht von einem mit USB-Hub verbundenen Computer erkannt werden, wenn Computer und Hub inkompatibel sind oder wenn der Hub nicht einwandfrei funktioniert.
Schließen Sie das Gerät direkt an einen USB-Anschluss des Computers an oder an einen USB-Hub mit eigener Stromquelle von 500 mA.
USB Funktionalität besteht nur auf einem PC mit vorinstalliertem Win 98, Win ME, Win XP, Win 2000 (auch Win ME, Win XP und Win 2000 Upgrades vom vorinstallierten Win 9. Dieses Produkt kann praktisch an jedem PC mit USB-Schnittstelle betrieben werden - gleichwohl kann aufgrund individueller USB Spezifikationen und PC-Hardware Beschränkungen nicht für die umfassende Kompatibilität garantiert werden.

Unerfahrenen Anwendern empfehlen wir, die hier beschriebenen Prozeduren nicht alleine durchzuführen, da wir keine Garantie übernehmen können für Schäden, die durch unsachgemäßes Vorgehen bei der Deinstallation von Dateien entstehen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Maus und Tastatur über USB angeschlossen sind!

Mit freundlichen Grüssen,

Canon Support Centre

von half erstellt am 21.02.07 23:46

Also endgültigt gelöst habe ich das Problem in dem ich alle USB-Geräte im Gerätemaneger deaktiviert habe und die die sich nicht deaktivieren liessen habe ich deinstalliert. Dann Neustart und Canon CD gestartet und nach vorgabe gearbeitet. Hat echt lange gedauert das Problem in den Griff zu bekommen. Es scheint sich aber gelohnt zu haben. Druckqualität und geschwindigkeit ist super.

Gruss Half

von grisu20 erstellt am 22.02.07 20:35

Hallo,
dann hast du jetzt lange gebraucht, weil dieses habe ich dir am 9. 2. schon geschrieben.

Gruß
Grisu

PS. wer lesen kann ist klar im Vorteil.

von half erstellt am 23.02.07 12:21

Genau wer lesen kann! Alle zu deinstallieren war nicht die Lösung, sondern deaktivieren(die sich lassen und den REST)deinstallieren

>>>>>>ENDE DER DISKUSSIONEN IM ANDEREN FORUM<<<<<<<<<<<<<

Also wenn sich jemand das erklären kann, dann wäre ich sehr dankbar für ne brauchbare Antwort!

NEED HELP!

MfG der Matze !
Alt 24.02.2007, 11:31 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 24.02.2007, 14:51   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Oje, wusste gar nicht, dass der Anschluss eines Druckers so kompliziert sein kann.

Mal ne Frage : Schon mal unter "Start" -> "Einstellungen" -> "Drucker und Faxgeräte" den Drucker gelöscht ? Dann neuen Drucker hinzufügen und dem Assistenten folgen. Hab´s grad mit meinen Druckern probiert. No Probs.
Alt 24.02.2007, 14:57   # 3
matze2103
Threadstarter

Ja auch das hab ich bereits versucht!

Wie gesagt: NIX FUNKTIONIERT!

Ich bin am Ende meines [beschränkten] Wissens!

Wenn jemand ne gute Idee hat: Immer raus damit!

MfG Matze !
Alt 25.02.2007, 11:20   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich will ja nur mal anmerken, dass ich mich hier nicht beteiligen will, weil ich diese platte unsortierte Wiedergabe eines Themas eines anderen Forums nicht überblicke. Was ist Frage, was Zitat und was Antwort? Es sieht für mich oberflächlich so aus, als ob meine Lösungsideen da schon mal genannt wurden, aber ob die so gemeint bzw. insbesondere ob die Maßnahmen tatsächlich so ausgeführt wurden, wie der dort Helfende es gemeint hat, das kann ich da nicht entnehmen. Leute, so geht das nicht. Bitte, wenn es so läuft, dann die vergeblichen Maßnahmen neu, aber ausführlich hier auflisten statt so plump die Zwischenablage zu missbrauchen.

Sorry,
Thorsten
Alt 25.02.2007, 13:09   # 5
-->djmss<--

Schon mal seriell angeschlossen?

Oder haben das die neumodischen pc´s nicht mehr?

Ich hab denn IP 4000 seriell angeschlossen, funzt prima. Allerdings sind die rechner älter.
Es hängt ein AMD Athlon 1700+ und ein Pentium 2 1700 Mhz Schlepptop dran.
(beide über Switch)

Gruß djmss
Alt 25.02.2007, 18:48   # 6
matze2103
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ich will ja nur mal anmerken, dass ich mich hier nicht beteiligen will, weil ich diese platte unsortierte Wiedergabe eines Themas eines anderen Forums nicht überblicke. Was ist Frage, was Zitat und was Antwort? Es sieht für mich oberflächlich so aus, als ob meine Lösungsideen da schon mal genannt wurden, aber ob die so gemeint bzw. insbesondere ob die Maßnahmen tatsächlich so ausgeführt wurden, wie der dort Helfende es gemeint hat, das kann ich da nicht entnehmen. Leute, so geht das nicht. Bitte, wenn es so läuft, dann die vergeblichen Maßnahmen neu, aber ausführlich hier auflisten statt so plump die Zwischenablage zu missbrauchen.

Sorry,
Thorsten
SORRY Thorsten dass Du das so siehst! Aber eigentlich steht der Name von den Leuten die geantwortet haben immer drüber und somit ist eigentlich auch ersichtlich wo ein neuer Beitrag anfängt!?!?

Ich bin nur am Ende mit diesem ... Drucker, darum dachte ich ich frag hier im Forum mal, weil ich bis jetzt hier schnelle und nützliche Tipps erhielt!

@ djmss: Seriell anschliessen funzt auch nicht! Trotzdem DANKE für die Idee !

MfG der Matze !
Alt 31.03.2007, 19:49   # 7
bingo1972

Hallo!
Hab mich heute verzeifelt in diesem Forum angemeldet weil ich genau das gleiche Problem wie Matze habe.

Matze: Konntest Du das Problem in der Zwischenzeit lösen? Wenn ja, wie?

Gibt es weitere Lösungsvorschläge? Bei mir haben die beschriebenen Vorschläge leider nichts gebracht.

Danke u Gruß,
Markus
Alt 31.03.2007, 20:20   # 8
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Die Lösung könnte bereits hier geschrieben sein:

Zitat:
Zitat von pittiplatsch72 Beitrag anzeigen
Hallo Seepferd,

bei meinem neuen Canon PIXMA iP4300 war es wichtig, dass alle Installationsschritte in der vorgegebenen Reihenfolge durchgeführt werden.

Dies waren:
  1. Drucker technisch vorbereiten
    • auspacken und Papierklappen öffnen
    • an Stromnetz anschliessen
    • einschalten
  2. Abdeckung für Druckkopf und Tintentanks öffnen
  3. Druckkopf einsetzen und arretieren
  4. Tintentanks einsetzen und Klappe schliessen
  5. JETZT ca. 2 min. warten, bis der Druckkopf vorbereitet ist.
  6. Papier einlegen
Anschliessend erfolgte die Einrichtung der Software.
Dazu MUSS der Drucker ausgeschaltet sein!
  • Installations-CD einlegen und ggf. setup.exe starten
  • Installationsgrösse und -pfad wählen
  • Lizenzvereinbarung akzeptieren
  • WARTEN
  • dann erscheint eine Bildschirmanzeige zum weiteren Vorgehen
  • USB-Anschluss am PC herstellen
  • USB-Anschluss am Drucker verbinden
  • Drucker einschalten
  • das Gerät wird durch die vorherige Installation dann automatisch gefunden!
  • Nun ist die Druckkopfausrichtung mittels beigefügter Software (bei korrektem Ablauf öffnet sich dieses Fenster selbsttätig - sonst via Drucker --> Wartung öffnen).
    [Die Druckkopfausrichtung dauert ca. 6 Minuten - während dieser Zeit darf keine andere Funktion für den Drucker aufgerufen werden!]
  • Danach erfolgt ein Probedruck, bei dem sich der Drucker selbst und das Druckbild überprüft.

Soweit zur Theorie.

Hier noch die Bilder zum Auffinden der Druckerwartung.

drucker1od0 drucker2tm0

[Zur Grossansicht auf das Bild klicken - in neuem Fenster wird das komplette Bild angezeigt.]
Bitte unbedingt die vom Hersteller vorgegebene Reihenfolge beachten - die PiXMA-Reihe von Canon hat diese dusselige Eigenschaft, dass trotz installierter Treiber der Drucker nicht erkannt wird.

Kurzanleitung:

1. Drucker ans Stromnetz anschliessen; einschalten
2. Drucker grundsätzlich betriebsbereit machen (Druckkopf einsetzten; Tintentanks rein, Abdeckung schliessen; warten,bis Grundeinrichtung Druckkopf / Tinte fertig.
3. Papier einlegen
4. Drucker ausschalten!!!
5. CD / DVD mit Software einlegen - setup.exe starten
6. Installationsprogramm laufen lassen, bis Punkt Drucker-Anschluss (Printer Connection) erscheint
7. HIER unbedingt Reihenfolge einhalten:
- USB-Kabel am Rechner anschliessen
- USB-Kabel am Drucker anschliessen
- Drucker erst jetzt einschalten
8. danach folgt die erste Druckkopfeinrichtung
(diese dauert ungefähr 6 Minuten!)
9. Erst nach Ende der kompletten Installation erkennt Windows den Drucker automatisch!!!!

Ich hoffe das hilft weiter.

@bingo1972
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Alt 31.03.2007, 21:31   # 9
bingo1972

Hallo Pittiplatsch,

vielen Dank für die Hilfestellung. Ich befürchte nur, daß ich das in der Form schon alles richtig gemacht habe. Das seltsame ist, ich habe den Drucker bereits seit Monaten und er hat immer funktioniert. Erst seitdem ich auch eine webcam habe und die auch nicht erkannt wird, erkennt USB auch den Drucker nicht mehr. Ich habe bereits die genannten Versuche (in der richtigen Reihenfolge) versucht - alles vergeblich. Ich bekomme immer die Fehlermeldung dass der Drucker nicht mehr erkannt wird.... Ist echt zu Haareraufen....

Weiß noch jemand Rat?

Grüße,
Markus
Alt 09.05.2007, 17:16   # 10
matze2103
Threadstarter

Leider hab ich auch noch keine Lösung für das Problem gefunden... Ich hab nen Bekannten, der schleppt seinen Laptop nun jedesmal zu mir, wenn ich drucken möchte, denn komischerweise funzt der Drucker am Laptop ohne Probleme!

Meld mich wenn ich ne Lösung gefunden hab!

LG der Matze ! ^^

Alt 18.07.2007, 20:29   # 11
kackaturbo
Gastposter

hallo,

ich habe genau das gleiche problem mit einem neuen canon ip4300. ich befolge die installations-anweisungen doch im gerätemanager wird ledeglich ein "unbekanntes gerät" installiert ...

@matze2103: hast du mittlerweile eine lösung gefunden?

... ich glaube, dass windows die "usb druckerunterstützung" nicht installieren kann. geht das vielleicht auch manuell? gibt es da eine möglichkeit?

würde mich über lösungsvorschläge freuen. danke.

gruß
kacka
Alt 24.03.2008, 20:21   # 12
tantchen11
Gastposter

Hallo alle zusammen, hier ein neues Problem/Rätsel für alle mit meinem "Tollen Drucker", wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt:
also, seit einiger Zeit druckt der Drucker nur noch in blau und rottönen, d.h. die Bilder haben immer einen bestimmten Farbstich.
Was ich schon getan habe: intensive Reinigung, Farbkopfausrichtung, Neuinstallation der Software und neue Patronen eingesetzt: bei allem war der Effekt gleich null.
Was nun?
Alt 06.04.2008, 07:00   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von bingo1972 Beitrag anzeigen
Hallo Pittiplatsch,

vielen Dank für die Hilfestellung. Ich befürchte nur, daß ich das in der Form schon alles richtig gemacht habe. Das seltsame ist, ich habe den Drucker bereits seit Monaten und er hat immer funktioniert. Erst seitdem ich auch eine webcam habe und die auch nicht erkannt wird, erkennt USB auch den Drucker nicht mehr. Ich habe bereits die genannten Versuche (in der richtigen Reihenfolge) versucht - alles vergeblich. Ich bekomme immer die Fehlermeldung dass der Drucker nicht mehr erkannt wird.... Ist echt zu Haareraufen....

Weiß noch jemand Rat?

Grüße,
Markus
Hi,

Hast du schon mal einen der anderen USB-Ports versucht?
Wenn das Problem seit der Installation der Webcam-Software besteht, dann würde ich diese auch mal deinstallieren. Es ist keine Seltenheit, dass sich USB-Geräte gegenseitig blockieren.

Gruß, N-Traxx.
Alt 06.04.2008, 07:10   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von tantchen11 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen, hier ein neues Problem/Rätsel für alle mit meinem "Tollen Drucker", wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt:
also, seit einiger Zeit druckt der Drucker nur noch in blau und rottönen, d.h. die Bilder haben immer einen bestimmten Farbstich.
Was ich schon getan habe: intensive Reinigung, Farbkopfausrichtung, Neuinstallation der Software und neue Patronen eingesetzt: bei allem war der Effekt gleich null.
Was nun?
Hi,

Lade Dir doch mal die aktuellsten Treiber von Canon herunter und installiere Deinen Drucker damit. Vorher solltest du natürlich die alten Treiber komplett deinstallieren.

Welche anderen Geräte hast Du denn am USB noch hängen? Hängt der Drucker direkt am USB-Anschluß des Mainboards, oder ist da noch ein USB-Hub dazwischen? Wenn ja, welcher?

Dein System läuft nicht mit Standardtaktraten, daher ist es möglich, dass ausser CPU auch andere Komponenten (HT-Link, PCI-Bus, usw.) übertaktet sind, da diese meistens ihren Takt aus dem Bustakt der CPU (bei den Opterons der HT-Takt) generieren. Je nach Mainboard kann das schon bei geringer Übertaktung zu Problemen führen. Wie gesagt, Overclocking kann zu unerwünschten Effekten fürhen, muss aber nicht. Hängt halt immer von der Qualität der verwendeten Hardware und Software ab.

Gruß, N-Traxx.
Alt 06.01.2009, 14:46   # 15
martin.genschel

hallo!! ich bin neu hier und habe keine ahnung, wie man hier einen neuen beitrag bzw. eine neue frage ins forum stellen kann! wer kann mir weiterhelfen?? ich habe nämlich das problem, dass mein ip 4200 von canon (drucker) so'n paar senkrechte streifen macht und dies auch trotz sämtlicher reinigungen und druckkopfeinstellungen!
vielen dank!!!
Alt 06.01.2009, 15:38   # 16
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Hallo Martin,

dein Beitrag passt doch wie ich das sehe gut in dieses Thema, von daher brauchst du nicht ein extra Thema zu eröffnen. Bezüglich deiner Frage (ich bin leider alles andere als ein Druckerexperte): Hast du es mal mit einer Kallibrierung / Druckerselbsttest versucht?

Viele Grüße
Alt 06.01.2009, 16:51   # 17
martin.genschel

vielen dank schon mal für die antwort!
ich werde mal schauen, wie das geht mit dem selbsttest bzw. kalibrierung!
wenn jemand weiß, wie es geht, bitte um nachricht!
Alt 17.03.2009, 13:38   # 18
Maggs

Hallo erstmal,

ich habe auch ein Problemchen mit meinem ip 4200. Nach ca. 6 Monaten Pause druckt der Strolch mir keine sauberen Farben mehr. Besonders schwarz bringt er nur noch Lückenhaft zu Papier. Den Druckkopf habe ich gründlich gereinigt und neue Originalpatronen eingesetzt. Vergebens.

Gibt es außer dem Druckkopf noch mehrere Möglichkeiten zur Wartung oder kann ich mich nun von dem Teil verabschieden? Eigentlich war ich immer vollauf zufrieden mit dem Drucker.

Mal sehen, vielleicht hat ja jemand Tipps.
Alt 17.03.2009, 16:09   # 19
martin.genschel

wer kann mir sagen, wie man beim canon ip 4200 den druckkopf reinigt? ich habe da so ein spray von digitalrevolution (düsenreiniger). wie macht man das?
danke!!!
martin genschel
Alt 17.03.2009, 17:29   # 20
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Du kannst den Drckkopf auch unter lauwarmen Wasser reinigen. Ich glaube aber man kann auch eine Druckkopfreinigung mit den Tasten am Drucker auslösen. Mit irgendeiner Tastenkombination müsste das gehen. Sollte in der Anleitung stehen.

Alt 26.05.2013, 02:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 26.05.2013, 02:58 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.