Hochfrequentes Pfeifen begleitet von Ruckeln bei Spielen

Alt 22.02.2007, 19:13   # 1
Hamiltonian
Gastposter

Hallo,

Mein Rechner ist grob ein Jahr alt, es ist ein Athlon64 3200+, der minimal overclocked ist, 1GB Corsair RAM, dessen Timings ich erst nachgucken müsste, aber das eigentlich nicht unter stärkerer Belastung steht. GraKa ist die GF7800GT von XFX. Es läuft schon seit einigen Monaten unformatiert Win XP Pro auf dem Rechner.

Bis vor kurzem keine Probleme gehabt. In jener Zeit, in der das Problem auftrat, spielte ich Medieval II: Total War schon ein paar Wochen ohne Beanstandung. Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, aber im Zeitraum der Entstehung des Problems fummelte ich ein bisschen an der Sicherheit des Systems herum. Soweit ich mich erinnern kann, schaltete ich temporär Windows-Dienste aus (hinterher aufgrund von Problemen wieder an), legte ein neues, eingeschränktes Benutzerkonto an etc. Allerdings wurde KEINE neue Antiviren- oder Antiad-Software installiert. Aus der Zeit vor der Veränderung war noch AntiVir XP vorhanden.

Plötzlich fiel mir beim Spielen von Medieval und auch bei anderen Spielen auf, dass nach einiger Zeit für 2-3 Sekunden ein hochfrequentes Pfeifen im Sound (!) auftritt (Box oder Headset, je nachdem was angeschlossen ist), das von einem starken Ruckeln im Spiel begleitet wird. Sobald es einmal auftrat, wiederholt sich das Phänomen ca. alle 20-30 Sekunden. Ich stellte fest, dass es bis zum ersten Auftreten tendenziell länger dauert, wenn ich ein Benutzerkonto verwende, dass weniger Anwendungen im Hintergrund laufen lässt. Das spricht für Überlastung als Ursache, wobei dasselbe System vorher keine Probleme hatte. Meine Theorie wäre also eine Hardwareüberlastung aufgrund von hinzugekommener Software, oder ein Hardwaredefekt.

Kennt jemand das Problem, oder kann mir helfen ihm auf den Grund zu gehen?

Danke
Alt 23.02.2007, 10:36   # 2
Lustikus

Hallo,

ich hatte ziemlich genau das gleiche Problem, bei mir gab damals der Soundchip den Geist auf. Geh mal davon aus es hat bei dir ähliche Folgen. Versuch mal den Chip oder Karte auszuschalten und durch andere zu ersetzten ob es dann immer noch der Fall ist.

Alt 28.05.2012, 08:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.