Java 1.5

Alt 29.01.2007, 10:28   # 1
Butscheronie

Hallo , ich benötige dringeng Hilfe.
Ich benötige für Elsteronline das JAVA 1.5, habe es installiert und nach der Installation kommt bei der Kontrolle das ich eine veraltete Version oben habe
1.1.
In der Systemsteuerung- Software ist aber die Version 1.5 Uptade 10 hinterlegt. Auch eine Deinstallation brachte nichts.
Was habe ich falsch gemacht oder muß ich ändern?
Alt 29.01.2007, 14:24   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

versuche mal folgenden Link: c't-Browsercheck - Java. Der sagt Dir, welche Version von Java verwendet wird (siehe unten). Das wichtige Detail dürfte dabei der Browser sein. Welchen verwendest Du? Beim IE z.B. könnte es helfen, in "Programmzugriff und -standards" (ggf. im Zubehör, Systemüprogramme) zu gucken, was da als "Standard Virtual-Machine für Java" ausgewählt ist. Bei Mozilla/Firefox kann man in die Adresszeile mal "aboutlugins" eingeben, um zu gucken, ob da noch ältere Java-Versionen als Karteileiche rumliegen.

Grüße,
Thorsten
Alt 29.01.2007, 23:14   # 3
Butscheronie
Threadstarter

Hallo Thorsten
danke für die schnelle Antwort.
Leider findest Du in mir eine Laien mit wenig Ahnung aber großer Neugier für dieses Thema.
Ich habe auf dem Link den Test gemacht aber leider keinen Hinweis über die vorhandene Version gefunden.
Die] fand ich auf der JAVA Seite im Test
Version 1.1.4
Operating System Windows NT ( was mich stutzig macht da ich ja XP prof. nutze)
OS Version 5.1
Unter Zubehör- Systemprogramme fand ich keine Info`s zu JAVA
Habe bei JAVA per Mail angefragt und warte auf Antwort

Joachim
Alt 30.01.2007, 06:26   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

leider hast Du meinen wichtigsten Hinweis ignoriert und uns nicht mitgeteilt, über welchen Browser Du überhaupt sprichst. Ich gehe jetzt mal ratloserweise von "Internet Explorer" aus. Auch zu "Programmzugriff und -standards" hast Du keine Aussage gemacht.
Zitat:
Zitat von Butscheronie Beitrag anzeigen
Ich habe auf dem Link den Test gemacht aber leider keinen Hinweis über die vorhandene Version gefunden.
Der Inhaltsbereich der Seite besteht aus Text und drei Elementen. Zu oberst steht "Java ist AKTIV" (knallrot), dann mittig ein interaktiver Würfel und am Ende des Textes eine rosa Box, in der die verwendete Java-Version angezeigt wird. Oh, jetzt sehe ich, wenn der Kasten grau ist, dann haben wir Dein Problem nachvollzogen, scheint mir.
Zitat:
Die] fand ich auf der JAVA Seite im Test
Version 1.1.4
Da fehlt was?! Dieses Textfragment macht ja gar keinen Sinn. Wo fandest Du was, welcher Test? Oben genannter c't-Browsercheck? Du sagtest doch, dass Du da keinen Hinweis gefunden hast. Ich verstehe nicht.
Zitat:
Operating System Windows NT ( was mich stutzig macht da ich ja XP prof. nutze)
OS Version 5.1
Das ist schon richtig, XP ist die Weiterentwicklung in der NT-Reihe.

Also, zurück zu obiger Erkenntnis, dass ich Dein Problem nachvollzogen habe. Offenbar zickt die veraltete (und nicht mehr unterstützte) Microsoft Java (genannt VM oder "Virtual Machine") rum. Diesmal aber bitte wirklich nachmachen und berichten: "Internet Explorer" starten, Menü "Extras", "Internetoptionen...", "Erweitert". Darin runterscrollen, bis Du "Microsoft VM" gefunden hast. Steht da auch was von "Java (Sun)"? Dann da mal den Haken setzen.

So müsste es aussehen, wenn Sun-Java das Microsoft-Java korrekt ersetzt hat:
xp ie jre

Als ganz ganz harte Waffe kannst Du die "Microsoft VM" auch entfernen, Sun hat dazu eine Anleitung: Wie deinstalliere ich Microsoft Virtual Machine?

Grüße,
Thorsten
Alt 30.01.2007, 09:07   # 5
Butscheronie
Threadstarter

Moin, moin

entschuldige bitte es ist der IE 6 , aber ich habe gestern noch den Firefox installiert mit dem gleichen Problem.
So nun weiter ,
- in der Probe mit dem Link von Heise kann ich den Würfel drehen
- im IE auf Extras usw. steht unter Microsoft VM
Java JIT- Computer aktiviert
Java Konsole aktiviert mit Häkchen!!!

-das Zeichen Java 1.5 gibt es nicht.
-auch in der Systemsteuerung feht es mir,
-unter Zubehör, Programme, Systeminfo, Interneteinstellung, Cache, Liste der Objekte habe ich die Info über Java 1.5 installiert gefunden.

Ich hoffe es hilft Dir weiter und ich höre nochmal etwas von Dir
Alt 30.01.2007, 09:57   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Butscheronie Beitrag anzeigen
entschuldige bitte es ist der IE 6 , aber ich habe gestern noch den Firefox installiert mit dem gleichen Problem.
Firefox mit dem gleichen Problem? Benutzt der tatsächlich die Microsoft VM? Naja, man lernt nie aus.
Zitat:
So nun weiter ,
- in der Probe mit dem Link von Heise kann ich den Würfel drehen
Aber das Kästchen unten ist grau?
Zitat:
- im IE auf Extras usw. steht unter Microsoft VM
Java JIT- Computer aktiviert
Java Konsole aktiviert mit Häkchen!!!
Die Microsoft VM zu deinstallieren (Anleitung habe ich oben verlinkt) ist immer noch eine gute Idee. Trotzdem wohl besser erst das Sun-Java installiert bekommen, das hat Vorrang. Ich glaube eher nicht, dass Sun-Java deswegen nicht installiert wird.
Zitat:
-das Zeichen Java 1.5 gibt es nicht.
-auch in der Systemsteuerung feht es mir,
-unter Zubehör, Programme, Systeminfo, Interneteinstellung, Cache, Liste der Objekte habe ich die Info über Java 1.5 installiert gefunden.
also was im Cache steht ist erst einmal eher uninteressant. Was meinst Du mit "Systemsteuerung"? Ein eigener "Java"-Eintrag? Stimmt, sollte da sein. Guck mal in der Systemsteuerung in "Software". Gibt es da "Java ...", "J2SE ..." oder ähnliche Einträge?

Wie hast Du bisher versucht, Java zu installieren? Wie heißt der Download? Oder hast Du nur die Direktinstallation der Website versucht (erfordert üblicherweise das Akzeptieren eines ActiveX-Controls).

Wähle mal auf Download der Java-Software "Manuell herunterladen" und dort die "Windows (Offline-Installation)". Läuft die Installation damit durch oder gibt es Fehlermeldungen?

Grüße,
Thorsten
Alt 30.01.2007, 11:53   # 7
Butscheronie
Threadstarter

Hallo Thorsten

hurraaaaaaaaaaaaa es hat geklappt und zwar mit "manuell herunterladen"
und Windows "Offline" Installation.

Die beiden anderen Versionen hatte ich vorher probiert mit besagtem Ergebnis.
Jetzt habe ich das Java Zeichen unter Internetoptionen und in der Systemsteuerung.

Vielen Dank
Joachim

Alt 28.05.2012, 08:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.