Firefox: Verwendete Plug-Ins einstellen

Alt 22.01.2007, 11:50   # 1
Khor

Benutzerbild von Khor

Hi,
ich habe das Problem, dass Firefox Videos nur zu gerne mit dem tollen neuen Windows Media Player öffnet. Dabei geht aber meine ganze Kiste in die Knie. Keine Ahnung, was da passiert, aber der Rechner verkraftet das nicht. Also habe ich mir gedacht: Kein Problem, stellst du halt das VLC-Plugin wieder ein. Pustekuche! Man kann in den Optionen nur einstellen Plugin oder kein Plugin. Nach langer Forensuche habe ich herausgefunden: Er richtet sich da nach den MIME-Typen. Aber wie ich die entsprechend änder, weiß ich nicht. In QuickTime kann man MIME-Typen für das Programm reservieren, aber bei VLC habe ich eine solche Option nicht gefunden. Es muss doch irgendwie möglich sein, das auf halbwegs humane Art und Weise umzustellen. Hat irgendwer eine Idee?
Alt 22.01.2007, 11:50 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 22.01.2007, 14:16   # 2
Gerhard S.

Hi Khor,
ich nehme an, du sprichst vom FireFox 2.0
Kannst du uns eine Beispielwebadresse geben, die ein Video enthält, das jenes von dir beschriebene Problem (Systemleistung) erzeugt?
(Wenn mehrere Videoquellen auf einer Site, dann bitte Name angeben)
Mime-Typen editiert man z.B. im (XP) Windows-Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen
Dort kann man auch Neue anlegen. Oder Alte abändern/löschen.

mfg
Alt 22.01.2007, 14:34   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Menü: Extras/Einstellungen/Inhalt/Dateitypen/Verwalten...

???
Alt 25.01.2007, 20:09   # 4
Khor
Threadstarter

Benutzerbild von Khor

Beispielvideo: =) Truck für die Garage? » sinn-frei.com - fun-blog
Naja, das mit den Dateiverknüpfungen ist ja prima. wmv-Dateien öffnen ja auch mit dem VLC-Player. Aber im Firefox klappt das nicht. Schön wäre für mich ja eine Funktion, mit der man bei mehreren Plug-Ins für eine Datei einfach das Vorzugs-Plug-In auswählen kann.
Alt 26.01.2007, 06:44   # 5
FreewareGuide
Moderator

Hast Du es denn mal in den von mir genannten Firefox-Einstellungen versucht? Ich lese nur, dass Du mit den "Dateiverknüpfungen" des Systems gespielt hast.

Grüße,
Thorsten
Alt 27.01.2007, 18:42   # 6
Khor
Threadstarter

Benutzerbild von Khor

Jooo. Bei mir ist zwar alles Englisch, aber ansonsten ja. Mein Problem: Wenn ich in diesem Dialog bin und auf 'Change Action' klicke, gibt es die Optionen Speichern, Öffnen mit, Standardanwendung und Plugin verwenden. Aber selbst wildes geklicke bringt ihn nicht dazu, mir eine Liste mit Plug-Ins anzubieten. Kann sonst alles anwählen. Auch Plug-In verwenden. Aber welches Plug-In er verwendet steht fest. Da kann ich irgendwie nichts machen.
Alt 27.01.2007, 20:31   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,

oder vielleicht in die Adresszeile "aboutlugins" eingeben, um festzustellen, ob überhaupt der VLCPlayer sein Plugin korrekt installiert hat. Ich habe den Player auch installiert und kein Firefox-Plugin zur Verfügung. Versuch ggf. nochmal die Installation von Hand.

Grüße,
Thorsten
Alt 27.01.2007, 21:15   # 8
Khor
Threadstarter

Benutzerbild von Khor

Das hab ich auch schon gefunden:
Zitat:
VLC Multimedia Plugin

File name: npvlc.dll
Version 0.8.6a, copyright 1996-2006 The VideoLAN Team
VideoLAN - Free Software and Open Source video streaming solution for every OS!
Darunter steht dann auch, für welche Dateitypen er vorgesehen ist. Das ist alles super. Ich bin nur irgendwie zu blöde, dem Fuchs beizubringen, dass Plugin für andere Dateitypen zu verwenden.

Aber der Link ist interessant. Hilft mir bei diesem Problem zwar nicht weiter, ist aber gut in der Hinterhand zu haben.
Alt 13.03.2011, 11:41   # 9
PustekuchenCake

So. Um das ganze noch zu komplementieren (war auch gerade auf der Suche danach^^):

Es geht mittlerweile:

Unbenannt

bzw. Extras - Einstelllungen - Interface - (rechts runterscrollen) - Dateizuordnungen.

Bei mir kommt zwar beim Übernehmen ne Fehlermeldung, bei nem Neustart hat VLC aber alles übernommen..

Jetzt kann hier gecloset werden

PS: ja, ich weiß, das Thema ist uralt - NA UND??? Es gibt leute (wie mich) die suchen danach bei google und finden dank mir nun die Lösung.

Alt 18.05.2013, 18:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 18.05.2013, 18:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.