| | # 1 |
| Registriert seit: 17.01.2007
| Das hier werde ich noch ausprobieren, sobald die 1GB-Datei kphusb.v0.2.dd fertig downgeloaded ist. Knoppix auf usb - Wiki Ich berichte. Knoppix Version 5 auf CDROM habe ich bereits erfolgreich für grosse Partitionen (im Test 200GB) verwendet. mfg |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.01.2007
| Zwischenergebnis: =============== In der Datei kphusb.v0.2.dd, die ich dann letztendlich doch noch startbar auf den USB-Stick installiert bekam, verbirgt sich Knoppix v3.6 - indiskutabel wegen fehlender NTFS-Unterstützung. Eine extrem schlanke Version von Knoppix, Damn Small Linux, nur 50MB gross, startet in Sekunden vom USB-Stick. Bilder: http://www.damnsmalllinux.org/dsl-3.1.jpg http://www.damnsmalllinux.org/dsl-2.3jwm.jpg Hat aber die Einschränkung: Englische Sprache, deutsche Tastatur möglich, auf NTFS nur lesend Zugreifen. Index of /packages/damnsmalllinux/current und dort die Datei dsl-3.2-embedded.zip Wie es funktioniert: Main Page - DSL Wiki So fällt meine Wahl nun auf das neue, deutsche Knoppix v5.1.1: ================================================= Welche Systemanforderungen müssen erfüllt sein? Intel-kompatible CPU (ab i486), 32 MB Hauptspeicher für Textmodus, mindestens 82 MB für Grafikmodus mit KDE (zum Arbeiten mit diversen Office-Anwendungen empfohlen: mindestens 128 MB Hauptspeicher), bootfähiges CD-Rom Laufwerk (IDE/ATAPI, Firewire, USB oder SCSI), standard SVGA-kompatible Grafikkarte, serielle oder PS/2 Standardmaus, oder IMPS/2-kompatible USB-Maus. Deutsche CD: KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso Knoppix 5.1.0 Erste Test's mit CDROM: MP3's abspielen, ein Order, 260 MB gross, von einem NTFS-Laufwerk in das selbe NTFS-Laufwerk in einen anderen Orner kopiert - äusserst rasant, ohne die Einschränkungen wie bisher(nur 7 Dateien & 1 Ordner auf einmal kopieren - Platte anschliessend als "dirty" markiert). 1 CD von einer ISO-Datei gebrannt, mit QpartEd eine Partition angelegt, eine andere in der Grösse verändert. 10 MB von meiner Windows-XP Platte C: auf den USB-Stick kopiert. Die Installation auf den USB-Stick muss ich erst noch ausprobieren. mfg |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.01.2007
| So kommt Knoppix v5.1.1 auf den USB-Stick: ================================== Voraussetzungen Keine Programmier- oder Linuxkenntnisse notwendig. Nur gundlegender Umgang mit Windows soll vorhanden sein. Was ist eine Partition? Wie finde ich welche Dateien wo? Wie komme ich ins BIOS? Wie stelle ich im BIOS die Bootreihenfolge um? Akzeptiert mein PC beim Start die F8-Taste? a) USB-Stick einstecken und warten, bis er angezeigt wird im Dateiexplorer. Rechte-Maustaste/Formatieren: USB-Stick mit FAT formatieren, kein Quick, kein Startbares Medium erstellen. Nachtrag: Ein reiner USB-Stick (bitte keine Sticks verwenden die auch als MP3-Player oder anderes fungieren, da durch das Überschreiben des Bootsektors der Stick schlichtweg zu "Elektronikschrott" werden könnte.) Sticks werden formatiert ausgeliefert, oft ist das Format bereits FAT16; besser vor dem Formatieren, nachprüfen, wie den der Auslieferungszustand ist. "U3"-Sticks sind mit erheblichen Mehraufwand verbunden, also einen Stick ohne U3 verwenden für unser USB-Knoppix. Falls sich der Stick im Windows nicht (mehr) formatieren lässt, HP USB Storage Format Tool downloaden und damit dann Formatieren. [ Bemerkung: FAT ist am problemlosesten für die meisten Stick's; FAT32 oder NTFS geht aber auch verschiedentlich ] b) Syslinux runterladen: Hier Index of /pub/linux/utils/boot/syslinux die Datei syslinux-3.31.zip (2.1 MB)mit "Link speichern unter..." auf Festplatte downloaden und ebenso auf Festplatte entpacken. Es entstehen 583 Dateien und 83 Unterorder, wir brauchen aber nur den Order /win32/ Entweder mit Kommmandozeile (Start/Ausführen/ausführbare Datei suchen) .../.../win32/syslinux.exe H: ausführen, wobei H: bei mir die Laufwerksbezeichnung des USB-Sticks ist; -> nachsehen im Dateimanager und entsrechend Buchstaben geändert eingeben. Oder einfache Batchdatei syslinux.bat | Code: syslinux.exe H: Auf dem USB-Stick sieht man nun eine Datei "ldlinux.sys". Keine Panik, wenn man diese Datei (noch) nicht sehen kann, dann eben unter Extras/Optionen/ einstellen, dass alle Dateien, auch versteckte und System-Dateien angezeigt werden sollen, "Datei-Erweiterungen von Systemdateien nicht ausblenden." c) die Knoppix-CD v5.1.1 runderladen: Deutsche CD: KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso [siehe z.B. oben] d) Entweder KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso auf CDROM brennen, "Disk-at-once" oder im Image-Tool laden: - Den Ordner /KNOPPIX von der CDROM auf den USB-Stick kopieren; - Alle Dateien im Ordner isolinux unter [CDROM]:\boot auf den USB-Stick kopieren (nur die Dateien kopieren, nicht den gesamten Orner "isolinux"). Bemerkung: Thema "Image-Tool": WinRAR und WinImage - jeweils die unregistrierten Versionen, "30-Tage-Test" müssten für diesen Zweck genügen. e) Die Datei isolinux.cfg auf dem USB-Stick in syslinux.cfg umbenennen. Fertig, das war's! Wenn vorhanden, Knoppix-CD aus dem Laufwerk herausnehmen! Starte nun vom USB-Stick: normalerweise tut er das jetzt nicht von selbst mit Fehlermeldung: "Can't find Knoppix filesystem..." Das liegt daran, dass unser CD-Knoppix, auf dem Stick portiert, eben als erstes die CDROM sucht und dabei unseren USB-Stick "übersieht". Abhilfe: Neustart, ein paar Sekunden nach dem Startbild erscheint die Eingabezeile"boot:" dort eingeben: expert [Enter-Taste] Es laufen nun ein paar weitere Sekunden viele Textzeilen über den Bildschirm, abwarten, am bestem schon mal Kaffee in der Küche ansetzen... Unser USB-Knoppix hält nach einer Weile an und fragt, ob und welche Module man laden möchte. Load SCSI Modules? - hier gibt man nur ein: ehci-hcd.ko Jetzt stürtzt sich linuxrc, das "Ur-Linux" mit Hilfe dieses USB(2.0)-Moduls auf den Stick und sucht die 690MB grosse Knoppix-Datei und meldet sogleich: KNOPPIX found at /dev/sda1 Alle weiteren Fragen mit n (=nein) beantworten. ---------------------------------- Andere, kürzere Möglichkeit: bei der Eingabezeile "boot:" knoppix /dev/sda1 eintippen. ---------------------------------- Dass ich die sogenannten Cheatcodes noch nicht erwähnt habe, liegt daran, dass ich meinem Einfachheitsprinzip treu bleiben möchte. Diese befinden sich auf dem USB-Stick oder der CDROM im Verzeichnis \KNOPPIX\knoppix-cheatcodes.txt Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit, die initrd.gz/miniroot.img zu tunen, um Texteingabe(n) beim Start überflüssig zu machen. Linuxmenschen zucken dabei nicht mal mit der Wimper - aber für Einsteiger i.d.R. unmöglich. Immerhin ist dem Knoppix noch die Funktion "Persistant-Home" mitgegeben, was bedeutet, dass man all seine persönlichen Einstellungen, Programmeinstellungen, Installationen, Updates bequem per Knopfdruck in eine Datei abspeichert. Das bin ich noch am austesten, denn die Persistant-Home-Datei sollte natürlich idealerweise auf dem Stick plaziert sein. Da aber der USB-Stick vom laufenden USB-Knoppix das Prädikat "nur lesender Zugriff" (aus Sicherheitsgründen) bekommen hat, ist das Abspeichern der Einstellung auf dem Stick nur über den Umweg einer Diskette oder einer sonstigen beschreibbaren Partition möglich; die Datei Knoppix.img (das Persistant-Home) kann nach dem Neustart des PC's z.B. mit Windows oder Knoppix von CDROM auf den USB-Stick verschoben werden. Dieser Beitrag wurde ausschliesslich mit USB-Knoppix (Browser Konqueror) erstellt. Viel Spass damit! Serial ATA (SATA) Linux hardware/driver status report mfg Ein Hinweis noch am Ende: Bitte beachte, dass die hier aufgeführten Operationen teilweise nicht ungefährlich sind, da man direkt auf dem Bootsektor des Sticks Einträge macht. Dieser Guide wurde nach bestem Wissen erstellt und funktionierte bei den Sticks "SanDisk Cruzer Mini 1GB" und auf einem "cnMemory 1GB". Ich übernehme keine Haftung auf Schäden die durch diesen Guide entstehen. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/software-allgemein/43566-knoppix-usb-wiki.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Linux Unwissender Braucht Hilfe! - WinFuture-Forum.de | Dieses Thema | Refback | 12.08.2008 04:43 | |
| Linux Unwissender Braucht Hilfe! - WinFuture-Forum.de | Dieses Thema | Refback | 11.08.2008 07:58 | |
| Knoppix von CD dann von USB stick starten - Forum - CHIP Online | Dieses Thema | Refback | 29.07.2008 03:49 | |
| hasenfuss' bookmarks tagged with "linux" on del.icio.us | Dieses Thema | Refback | 23.02.2008 19:53 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.