Windows reparieren !

Alt 18.01.2007, 16:16   # 1
Weidner

Hallo zusammen im Netz,
bin seit kurzem hier registriert und möchte gern das Knowhow nutzen.
Mein PC funktioniert immer ganz gut, es sei denn die Kinder waren dran.
Es ist mal wieder soweit. Keiner war`s gewesen aber ich kann seit ein paar Tagen keine Programme mehr installieren. Es fehlt immer irgendeine DLL Datei.
Das hatte ich schon öfter und habe dann einfach Me neu installiert. Das muss auch einfacher gehen oder ???

Schöne Grüße
Alt 18.01.2007, 17:07   # 2
Gerhard S.

Hallo Weidner,
tut mir leid, beim Gedanken an ME bekomm ich nur Bauchschmerzen. Einmal wurde ich zu einem ME-Rechner (350 MHz) gerufen, der nicht mehr wirklich benützbar und Internet schon länger nicht mehr möglich war.
Was war?
Der Ordner Temporäre Internet Dateien enthielt ~12.000 Dateien. Der rechte-Mausklick auf diesen Ordner und "Eigenschaften" ausgewählt, brachte nach Minuten des Wartens diese Zahl über 12.000 Stück.
Als ich aber dann Selbigen öffnete und mit Strg-A "alle Dateien Auswählen" klickte, dauerte es schon 6 Minuten, bis alle als markiert angezeigt wurden.
Shift-Entf sollte nun alle Datein löschen (nicht nur in den Papierkorb verschieben). Das war dann zuviel. Die Festplattenlampe leuchtete zwar noch 12 Minuten weiter, aber dann war der PC "tot" und reagierte nicht mehr.
1h Später nach dem Sonntagnachmittagspaziergang musste ich den PC ausschalten und mit einer Rettungs-CD diesen und auch noch andere Ordner rigoros löschen. Komisch, die Wartungs-CD schaffte es Nach Viren hab ich erst gar nicht gesucht, sondern \WINDOWS, \Programme, \Eigene Dateien mit dazu gelöscht und ME von der Setup-CD neu aufgesetzt. Irgend eine Datei namens asian-girls.url is mir dann doch aufgefallen.... aua aua *g

Meine Geschichte hilft dir vermutlich nicht wirklich weiter; aber willst du dir nicht wenigstens Windows 2000 zulegen, wäre schon mal die bessere Wahl, wenn du Kinder und Papa auf 1 PC separieren willst.
Hier z.B. 30 € ?
Artikelnummer: 330074433591 bei eBay.

mfg Gerhard S.
Alt 18.01.2007, 17:18   # 3
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Es wäre wichtig zu wissen, welche DLL als fehlend gemeldet wird. In der fehlermeldung wird sie benannt. Man könnte sie dann evtl. noch in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

Trotzsem kann ich dir aber keine große Hoffnung machen. In der Regel nutzt ein einfaches "Nachrüsten" der fehlenden DLL nix.

Das Vernünftigste wäre ein Neuaufsetzen des Betriebssystems und Neuinstallation der Programme. Danach ein Image des Koplettsystems machen, damit im Wiederholungsfall ein sauberes Komplettsystem einfach wiederhergestellt werden kann.

Zum Schluss noch eins: Du solltest wirklich einen Wechsel des Betriebssystems in Erwägung ziehen. ME war wirklich nicht der große Wurf.
Alt 18.01.2007, 17:56   # 4
Weidner
Threadstarter

Ich hab`s befürchtet. Hege mich schon lange mit dem Gedanken, mir XP zuzulegen. Bisher gab es nur einen Grund warum ich es nicht getan habe. Man hat mir erzählt, dass ich XP auch als Vollversion nur auf einen PC installieren kann, wegen der Registrierung. Damit aber das Gezerre um meinen PC ein Ende hat, möchte ich den Kindern einen eigenen Rechner gönnen. Und warum soll ich mir dann extra noch mal ein Betriebssystem kaufen wenn ich doch eins habe ?
Oder hat man mir da Mist erzählt ?
Alt 18.01.2007, 18:33   # 5
Gerhard S.

Hallo,
beim XP ist man nicht zur Registrierung verpflichtet. Allerdings bekommt man keine Hilfe oder sonstige Unterstützung, solange man bei Micrsoft nicht registriert ist. Etliche Nachbesserungen, in Form von Updates, kann man sich auf den Microsoft-Seiten nur dann runterladen, wenn man die Überprüfung der Registrierung zulässt.

Windows 2000 hat einen Haken: In der Version, die 1999 erschien, war der maximal nutzbare Festplattenspeicherplatz auf 131 GByte beschränkt. Ausserdem hilft einem Microsoft bei Problemen mit Win2000 nicht mehr. Inzwischen ist aber auch dieser Mangel 100%ig ausgemerzt:
Man kaufe eine Setup-CD, die bereits mindestens das ServicePack 3, besser aber 4, enthält. Diese Windows2000-CD ist zumindest nach der Windows-Installation in der Lage, Festplatten grösser 131 GB zu verwalten.
Wer ultimativ ohne jegliche Einschränkungen Windows 2000 von CD neu auf eine, z.B. 300 GB-Platte installieren möchte, der muss sich ein CDrom-Abbild in Eigenregie erstellen und in dem Abbild die Datei SETUPREG.HIV gegen die gleiche, im Netz erhältliche, ersetzen. So zurückgebrannt auf CD-R, erhält man eine Windows2000-SP4-CD, die in genannter Hinsicht dem Windows XP ebenbürtig ist. Ich habe das selbst so gemacht und getestet. Bis 2000GB möglich, USB2.0, etc., etc.
Plus für das, in die Jahre gekommene Win2000: Kein Registrierungszwang, so wie beim XP; bei weitem nicht soviel Phone-Home...

mfg Gerhard S.
Alt 18.01.2007, 18:34   # 6
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Nein, du musst dich nicht registrieren. Du musst jedoch XP aktivieren lassen. Dass machst du mit einem Anruf bei der Microsoft-Hotline. Persönliche Angaben musst du keine machen, es wird nur der Produktkey abgefragt. Du erhellst dann sofort eine Seriennummer, die du bei der Installation eingbst. Mehr als der Key wird nicht abgefragt.
Alt 18.01.2007, 18:46   # 7
Weidner
Threadstarter

Warum das jetzt plötzlich noch mal hier erscheint ist mir schleierhaft.
Ich danke für die Antworten und werde mir XP zulegen.
Vielleicht hat in der Zwischenzeit doch noch jemand einen Tipp parat, wie ich mein derzeitiges Problem ohne Neuinstallation lösen kann.
Alt 18.01.2007, 20:35   # 8
quenach

Hallo,
dein Problem ist für mich Interessant den mein Cousin hat auch das Problem das bei Win me ihm immer wieder dll Datein verschwinden. Wobei ich bei ihm einen Trojaner gefunden habe der sich in der Systemsteuerung eingenistet hat und bei ihm auch die Systemsteuerungselementanzeige total versteckt hat. Damit man ihn auf diesem weg nicht löschen kann. Ich hab ihm auch geraten alles wieder platt zu machen und neu instalieren.
Schau mal ob es bei dir nicht auch ein Trojaner ist. Den einige verschiedene Programme haben ihn damals erst nicht erkannt.
Leider weiß ich nicht mehr wie er hieß.

Alt 28.05.2012, 08:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.