Hallo Leute,
ich hab eine ganz dringende und wichtige Frage.
An meinem Notebook hat der Bildschirm ein Defekt und muss deswegen zur Reperatur bzw. Erneuerung. Gott sei dank ist es noch ein Garantiefall.
Aber jetzt zu meinem Problem. Die von der Serviceagentur des Herstellers sagten mir ich soll bevor ich mein Notebook einschicke ne Sicherheitskopie von meinen Daten und meines Systems machen.
ABER ICH HAB DOCH ABSOLUT KEINE AHNUNG WIE DAS GEHT ! :
Bitte, bitte, bitte kann mir da jemand helfen. Es ist wirklich wichtig und sehr, sehr dringend.
Was muss ich da alles machen das meine von mir installierten Programme auch nicht verloren gehen bzw. meine Dateien.
18.01.2007, 15:42
#
2
Gerhard S.
Hallo quenach,
mit "Sicherheitskopie von meinen Daten und meines Systems machen" ist das Kopieren deines Festplatteninhalts auf CD oder DVD gemeint.
Neuere Notebooks haben alle einen Brenner eingebaut, und das wäre schon mal die erste Frage an dich, kannst du CD oder auch DVD brennen(mit dem Notebook)?
Klicke auf "Arbeitsplatz", der sich öffnet und dort rechte-Maustaste-Klick auf C:
"Eigenschaften": Sag uns, wieviel belegter Speicherplatz dort angegeben ist.
Dasselbe mit D: und eventuell auch E: wenn du das so eingerichtet hattest.
Je nach dem, wie viel belegten Speicherplatz du hast, müssen wir dann eine Strategie entwickeln. Und sicher brauchen wir dich nicht alles auf DVD schreiben lassen. Das eine oder andere Spiel vielleicht neu installieren, nur die Spielstände sichern. Und der Windows-Ordner braucht auch nicht unbedingt gesichert werden, denn du hast doch die Installations-CD.
Sollten es z.B. aber nur 10 GByte belegter Speicherplatz sein, und du inbesitz eines eingebauten DVD-Brenners bist, dann einfach alles auf 3 DVD's brennen.
Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass es sich um einen Hinweis der Werkstatt handelt - es muss nicht automatisch sein, dass die an deine Daten rangehen. Allzu privates, was andere Leute nicht sehen sollen, mindestens auf CD/DVD und kopieren, lösche es anschliessend.
mfg Gerhard S.
18.01.2007, 17:22
#
3
quenach
Threadstarter
Hallo Gerhard,
mein Laufwerk C: hat eine Speicherkapazität von 19,8 GB und davon sind 19,4 GB belegt.
auf meinem Laufwerk E: hab ich von 54,6 GB, 8,67 GB belegt.
Spiele hab ich kaum welche aber mehrere Zeichenprogramme die natürlich viel Speicherplatz nehmen und die mir sehr wichtig sind da ich sie für mein Studium benötige.
Also ich habe auch einen integrierten DVD-Brenner (Brennprogramm: Nero 7 Premium) in meinem Notebook wobei ich auch die Möglichkeit einer Externen Festplatte habe nur bei beiden brauche ich Hilfe. Denn ich hab noch nie eine Sicherheitskopie gemacht und hab etwas Angst mir wichtige Dateien/ Programme beim rüberziehen zu zerstören.
Und das mit der Werkstatt da hast du ganz bestimmt Recht wobei gerade die mir zur Sicherheitskopie geraten haben ( vorsichtshalber ). Da sie neben dem eigentlichen Problem mein Notebook auch gleich auf eventuelle andere Defekte überprüfen und es dadurch zu Datenverlust kommen kann ( aber nur kann ).
Ich danke dir schon im voraus für deine Hilfe
mfg
18.01.2007, 21:18
#
4
Gerhard S.
Hallo,
für the engeneer's heaven à la Auto***, C***a, fem ist ein Set von DVD's schon fast popelig. Da halte ich ne externe usb-platte für sinnvoll. Kann ich durchaus nachvollziehen, dass die Neuinstallation langwierig ist, denn ich bin zufälligerweise vom fach.
Guckst du da: 2,5" EXTERNE 40GB TOSHIBA FESTPLATTE 8MB USB 2.0 NEU
Artikelnummer: 140073806003 bei eBay
Mit Versand 53,80
oder
3,5" EXTERNE 80GB MAXTOR FESTPLATTE USB 2.0 NEU
Artikelnummer: 140074476529
Sofort & Neu: Neue Artikel mit festgelegten Versandkosten und zum Sofort-Kaufen. EUR 52,90, Versand EUR 8,90 2T 01Std 37Min
oder natürlich irgendein zweit-PC mit LAN oder USB.
Oft hat der nächste Me***-Markt um die Ecke auch was genauso günstiges zum sofort mitnehmen.
mfg
19.01.2007, 12:30
#
5
quenach
Threadstarter
Meine externe festplatte ist nee 3,5" trakstore Data Station festplatte 250 GB USB 2.0 und fast alles leer.
19.01.2007, 13:55
#
6
Gerhard S.
Hallo quenach,
öhm bist ja schon besser ausgestattet wie ich, *fast-vor-neid-erblass
- und, wo ist jetzt das :kruecken: Problem?
Wenn ich du wäre, dann würde ich
- den Inhalt von Platte E: und C: in die neu anzulegenden Verzeichnisse Platte_E und Platte_C auf der 250 GB USB trakstore kopieren. Wobei der Inhalt der Platte C: sich vermutlich nur im Abgesicherten Modus kopieren lässt wegen dem Windows-Systemdateien. Aber ich probiere das gleich nochmal bei mir aus, ob sich die Ordner \WINDOWS \Programme \Dokumente und Einstellungen
auch wirklich im abgesicherten Modus kopieren lassen. Ich melde mich.
Hast du ein XP auf dem Stick oder besser CDROM, so gibts überhaupt kein Problem. Nur kopieren, fertig.
Vielleicht noch zusätzlich ein Image von der C: ziehen, aber passieren kann dir jetzt schon nichts mehr. Kommt halt drauf an, was auf der bootable CDROM mit drauf ist.
Hol dir aus dem Netz noch TestDisk v6.6 für Windows, eventuell GNU Part-ed, wenn du das nicht sowieso schon hast.
Und die Mal-Software muss natürlich runter. D.h. nicht nur gelöscht werden, sondern auch überschrieben werden, damit sich nichts wiederherstellen lässt. Wer weiss, ob nicht in der Werkstatt Zeitarbeitskräfte für 7,- /h beschäftigt sind - für die wäre "GratisHiTecSoftware" (von dir) ein Grund, nicht mehr arbeiten zu müssen *g
Wenn's Notebook wieder zurückkommt, dann musst du die Dateien&Verzeichnisse von der Trakstor wieder zurück kopieren. Wär doch vielleicht mal ein Versuch wert, ob du nicht ein Windows XP zu allererst auf der 250-er TrakStor installiert bekommst.
mfg
19.01.2007, 22:47
#
7
Gerhard S.
Man kommt mit dem abgesicherten Modus schon beachtlich weit. Genaugenommen alles bis auf die SAM, System, User im .\Windows\System32\Config
und die ntuser.dat's in .\Dokumente und Einstellungen
Dann noch dazu die gesamte Registry exportiert, dann hätte man eigentlich alles komplett.
Aber der Knackpunkt hat sich jetzt herauskristallisiert: Zum Zurückkopieren der Programme und dem Windowssystem mit all seinen Einstellungen von einer 250 GB Platte braucht es mindestens Windows XP ServicePack 2. Das wegen der Grösse 250 GB.
Es ist nur die Frage in welcher Form:
bootable BartPE auf CDROM, Stick (selberstricken),
oder Ultimate Boot-CD für Windows (selberstricken),
oder Knoppix v5.1 (kostenlos, voller Schreib und Lesezugriff auf NTFS)
oder du lässt die USB-Platte von einem anderen Rechner aus mit deiner WindowsXP-CD startbar installlieren.
Mir fällt auf, ich tippe mich leicht aus der Hand, weil ich alles nötige vorliegen habe.
Sicher gibts solche Service-CD's auch zu kaufen, hab mich aber noch nicht erkundigt, was die kosten.
Wir wohnen im Ruhrgebiet/E/DU. Dir mal eben die Sachen von Notebook auf deine TrakStor zu kopieren, wäre kein Akt. Und später wieder zurück, auch nicht.