Musikdateien umbenennen

Alt 16.01.2007, 19:08   # 1
Uchaaa
Gastposter

Hio,

Ich habe ein Ordnungs/Umbenennungsproblem. Ich habe viele Lieder die mit einer Zahl am benannt wurden. Zum Beispiel:

107-Cascada-Everytime we touch

Daher habe ich eine ziemliche Unordnung in mein Ordner, weil ich nach Name sortiere und viele Lieder dann fälschlicherweise am Anfang stehen. 10 Lieder von Hand umbennen ist ja kein Problem, bei 200 nervt das aber schon. Kennt ihr nicht irgendein Programm oder Möglichkeit wie man bei mehrer Dateien auf einmal die Zahlen wegmachen kann?

Uchaaa
Alt 16.01.2007, 21:43   # 2
heg86

Benutzerbild von heg86

Wenn du ordentliche Tags hast, könnte mp3Tag was bringen. Daa gibts glaub ich ne Option, Dateinamen aus Tags zu erstellen, musst du aber mal selbst suchen, hab damit lang nix mehr gemacht!

heg
Alt 17.01.2007, 07:08   # 3
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Probier's mal hiermit: antp.be > Software > Ant Renamer (Ist auf Englisch!)

Die deutsche Beschreibung lautet:
Ant Renamer ist ein kostenloses Werkzeug zur Massenumbenennung von Dateien. Das Programm eignet sich besonders zum Umbenennen von Audiodateien und Digitalkamerafotos. Es kann das Suffix ändern, Zeichen austauschen, bewegen und löschen, Dateien fortlaufend nummerieren, Datum und Zeit einfügen, den ersten Buchstaben jedes Wortes in Großbuchstaben umwandeln, von Klein- in Großbuchstaben umwandeln und umgekehrt sowie mp3-Tags ändern. Fehler können mit einen Klick rückgängig gemacht werden.
Alt 17.01.2007, 08:16   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von heg86 Beitrag anzeigen
Wenn du ordentliche Tags hast, könnte mp3Tag was bringen. Daa gibts glaub ich ne Option, Dateinamen aus Tags zu erstellen, musst du aber mal selbst suchen, hab damit lang nix mehr gemacht!
Mp3Tag hat auch eine "Dateiname -> Dateiname"-Funktion, allerdings erfordert das die Zuhilfenahme der Hilfe (wenn Du den Dialog aufgerufen hast: "F1") und etwas Einlernen. Tools wie "Ant Renamer" oder so scheinen mir für den Zweck intuitiver, wobei Mp3Tag für Tags tatsächlich das "Non plus ultra" ist

Grüße,
Thorsten
Alt 17.01.2007, 09:28   # 5
heg86

Benutzerbild von heg86

thx für den Tip! Ant Renamer ist ein sehr cooles und mächtiges Tool, wirklich gut gemacht.

Alt 28.05.2012, 08:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.