Fehlermeldung bei PC-Spielen

Alt 13.01.2007, 16:37   # 1
loping21021987

Ich bekomme seit neusten immer Fehlermeldungen bei manchen Spielen die ich spiele
Die Fehlermeldungen schauen mal so aus IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, oder so STOP: 0x0000007F oder eben diese nvdisp.....so genau weiß ich die jetzt nicht mehr
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Mein System:
Athlon XP 3000+
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit(Ballistix, BL2KIT6464Z402)
Gainward 7800GS+
Alt 13.01.2007, 17:56   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von loping21021987
so aus IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, oder so STOP: 0x0000007F
Treiber aktualisieren.
oder guggste hier>> Microsoft Help and Support

Oder guggste hier>> stop_fehler: IRQL_NOT............

M.f.G.
Alt 14.01.2007, 21:28   # 3
loping21021987
Threadstarter

Ich hab mir das angeschauta ber so richtig hat es mir nicht weite rgeholfen, für mein mainboard gibt es seit langerem keinen neuen treiber mehr, hab eben nochmal alles neu installiert aber das hat nichts gebracht...seitdem ich die neue 7800GS+ haben kommen diuese meldungen immer
Alt 15.01.2007, 06:31   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ähm,
Zitat:
Zitat von loping21021987 Beitrag anzeigen
Ich hab mir das angeschauta ber so richtig hat es mir nicht weite rgeholfen, für mein mainboard gibt es seit langerem keinen neuen treiber mehr, hab eben nochmal alles neu installiert aber das hat nichts gebracht...seitdem ich die neue 7800GS+ haben kommen diuese meldungen immer
wenn Du Dein Problem schon auf die Grafikkarte ("Gainward BLISS 7800GS+", basiert auf "NVIDIA GeForce 7800GS") eingeschränkt hast, warum erzeugt die Aufforderung nach "Treiber aktualisieren" bei Dir die Reaktion "für mein mainboard gibt es seit langerem keinen neuen treiber mehr"? Hä? Und? Hast Du den aktuellsten Treiber für Deine Grafikkarte? (Siehe NVIDIA Drivers unter "Graphics Driver"/ "GeForce and TNT2".) Auch die anderen Komponenten sollten mit aktuellstem Treiber ausgestattet sein.

Grüße,
Thorsten
Alt 15.01.2007, 20:07   # 5
loping21021987
Threadstarter

Es war nur ein zustz gedanke....aber neuer treiber ist der grafikkarten treiber ja! Was verstehst du den unter die anderen treiben sollten auch neu sein, für mein chipsatz nforce 2 ultra 400, hab ich auch den letzten version 5.10 von nvidia udn dort ist kein andere neuer mir bekannt?!

wenn mein bildschirem in standby gehen will nahc 5minuten, leuchtet normalerweise die LEd orange statt grün, aber das bild verschwindet aber sie bleibt grün is auch komisch
Alt 15.01.2007, 21:23   # 6
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

nein, ich habe keine neue kluge Idee, aber ich kann Dir auch nur sehr schwer folgen. Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du Dir etwas mehr Mühe mit der Reihenfolge der von Dir aneinander gehängten Buchstaben geben würdest, ein paar fehlen Dir dann auch, an richtiger Stelle eingestreute Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung könnten die Lesbarkeit Deiner Nachrichten ungemein unterstützen.

Ich weiß nur, dass der von Dir geschilderte Fehler hauptsächlich, eigentlich ausschließlich, durch Hardware-/ Treiber-Konflikte entsteht. Etwas Google liefert dann durchaus auch Verweise auf so belanglose Hardware wie Logitech-Maus usw. Und da es um den Konflikt zwischen verschiedenen Hardware-Komponenten geht, kann es durchaus sein, dass die unscheinbare Hardware, die noch vor der neuen tollen Grafikkarte anstandslos ihren Dienst verrichtete, sich jetzt mit der neuen Komponente bekriegt und das dann doch ein aktueller Treiber für dieses langweilige Utensil geeignet ist, das Problem zu lösen. Und da hellsehen auch hier im Forum nur selten erfolgreich ist, fragen wir halt gerne nochmal nach, bei Dingen, die Du bis dahin versäumt hast, eindeutig zu erwähnen.

'tschuldigung, mehr weiß ich im Moment nicht.

Thorsten
Alt 16.01.2007, 07:22   # 7
loping21021987
Threadstarter

Naja dann fang ich halt von vorne mal an, also ich hat mir die 7800GS+ gekauft, sie dann auch bekommen! Erst habe ich die alten Treiber gelöscht über Software usw und dann noch über die Regestrierungseinträge die nvidia geamcht hatte, danach eben PC aus neue Grafikkarte eingebaut und dann den neuen Treiber installiert, dann wollte ich ausprobieren ob alle Spiele laufen aber dem war nicht so, bei Need for Speed Carbon kam nach dem EA Games Zeichen die Fehlermeldung oder eben der PC bootete neu! Und das kam bei manchen Spielen auch so vor! Dann dacht ich mir deinstallierst mal den Chipsatz Treiber von deinem Mainboard vielelicht amcht der Probleme, also runter damit und den letzten aktuellen, der eigentlich schon drauf war, drauf damit, aber dies hat auch nichts gebracht!

Die Fehler die bis jetzt mit einen blauen Bildschirm kamen waren diese.....
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000007F
0x0000008E
und einmal bis jetzt dieser nvdisp
Alt 16.01.2007, 10:48   # 8
Gl05e

hm kann es net sein, da du ein IRQ konflikt hast???

Ich würde mal versuchen die IRQ`s manuell im Bios den einzelnen Komponenten zuzuteilen.
Alt 16.01.2007, 21:19   # 9
loping21021987
Threadstarter

Was ist bitte IRQ und wie kann ich das machen mit den zuteilen!

Mit welchen Programm kann man eigentlich die Timings vom Arbeitsspeicher verändern und den Datendurchsatz der grafikkartre erhöhen den dieses kann ich nicht im Bios?!
Alt 17.01.2007, 12:54   # 10
loping21021987
Threadstarter

So recht weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, hab alle treiber deinstalliert vom nvidia chipstz auf meinem mainboard (nforce2 ultra 400), dann von der grafikkarte, aber alles hat nichts gebracht und diese fehler mit 7F und 8E kommen immer noch
Alt 17.01.2007, 14:12   # 11
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von loping21021987 Beitrag anzeigen
So recht weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, hab alle treiber deinstalliert vom nvidia chipstz auf meinem mainboard (nforce2 ultra 400), dann von der grafikkarte, aber alles hat nichts gebracht und diese fehler mit 7F und 8E kommen immer noch
Ich kann mich nur wiederholen: Sind auch die anderen Treiber ("belanglose Hardware" wie Maus, Webcam, Drucker usw.) aktualisiert?

Ansonsten, wenn Du nicht mal weißt, was ein IRQ ist, und wo der Dir begegnet, dann halte ich Versuche, tiefer in Deine Hardware reinzugucken hier über das Forum für verdammt gefährlich, dann haust Du Dir bei wilden Experimenten noch das System kaputt. Es gibt Fälle, da hilft der Fachmann vor Ort besser, wenn auch nicht kostenlos.

Grüße,
Thorsten
Alt 17.01.2007, 17:28   # 12
loping21021987
Threadstarter

Aber es ist nicht bei allen Spielen so, zb Siedler- Das Erber der Könige läuft super udn Colin McRae Rally 05 auch, es ist überwiegend bei den EA Games spielen die ich hab! Na ich werd dann mal schauen wegen den aktuellen Treibern für andere Geräte, aber meist sind meien ganzen geräte auf den aktuellsten stand!
Alt 17.01.2007, 17:33   # 13
loping21021987
Threadstarter

Zu den IRQ's, kann man diese eigentlich nur im Bios einstellen? weil dort hab ich sowas gelsen, aber hab kein IRQ gefunden der was mit AGP zu tun hat! Bei PCI steht was, aber hab eh keinen PCI Steckplatz belegt alo fällt das schonmal weg!
hatte vor kurzem, wo noch die late Grafikkarte drinne war, ein Fritzkart, diese war aber schon deinstalliert, zumindestens die Software, wie programm usw, war nur noch in der Hrdwareliste gelistet, habe diese dann deinstalliert, weil die neue Grafikkarte braucht zwei Slots hinten, wegen der Kühlung!
Alt 17.01.2007, 18:02   # 14
FreewareGuide
Moderator

HALT!! STOPP!

Ich befürchte, das läuft jetzt auf ein Selbstgespräch raus. Ich kann Dir nicht folgen. Weder, wie Deine Hardware insgesamt so zusammengestellt war und ist, noch welche Treiber installiert waren und sind und sowieso nicht, wo es zu Problemen und Konflikten kommen kann. Dein Problem ist wohl, dass Du irgendwie nur so halb liest und nur die Stichworte aufgreifst, die Dir noch hoffnungsvoll erscheinen. Dein Problem ist so diffus, dass eine Ferndiagnose hier per Forum mir ziemlich unmöglich erscheint. Insbesondere weil Du nicht genau weißt, was Du tust (z.B. bei Deinem Nicht-Wissen bzgl. IRQ). Je länger Du so an Deinem Rechner rumstocherst, um so mehr machst Du kaputt, das wird so nicht besser!

Ich klinke mich hier aus, wenn jemand anders noch den Überblick zu haben meint, bitte schön, mag er weitermachen...

Sorry,
Thorsten
Alt 17.01.2007, 22:47   # 15
loping21021987
Threadstarter

Naja was heißt hier Selbstgespräch, ich erzähle das was ich bis jetzt ausprobiert hab und wie es vorher war! damit ihr mehr anhaltspunkte habt, das es eventuell ein bischne durcheinander is, mag sein aber wenn man denk ich mal alles von vorn durchliest weiß man bescheid!

Aber wie wäre es jetzt wenn ich die late grafikkarte wieder einbaue, die ordnungsgemäss installiere und dann auch so ordnungsgemäss deinstalliere? udn dann die neue rein(7800GS+)? kann doch sein das da ein fehler unterlaufen ist!?
Alt 17.01.2007, 23:18   # 16
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von loping21021987
Erst habe ich die alten Treiber gelöscht über Software usw
?? Wie macht man das??
Zitat:
aber meist sind meien ganzen geräte auf den aktuellsten stand!
Das kann nicht sein,sonst würdest du nicht die Meldungen bekommen.

Letzte Möglichkeit:
Windows-CD rein, Option: Reparieren auswählen.

M.f.G.
Alt 18.01.2007, 14:04   # 17
loping21021987
Threadstarter

Durch meien Unwissenheit hab ich den Fehler gefunden.....

udn zwar lag es am Arbeitsspeicher, der war auch neu und mein Mainboard kam im Dual Channel nicht klar mit ihm beim laden vom PC spielen, hab ihn jetzt so gesteckt das er nicht im Dual Channel läuft und siehe da es läuft wieder alles!

Alt 28.05.2012, 08:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.