Computer einrichten/konfigurieren

Alt 07.01.2007, 15:35   # 1
sver

Hallo,

ersteinmal, klasse Seite hier. Informativ und die Kolumnen sind auch sehr sehr nett.

Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe ständige Probleme mit meinem Laptop, nach spätestens 4 Wochen muss ich das Betriebssystem (WinXP Home bei mir) neuinstallieren, weil der Laptop beginnt zu mucken. Alles dauert ewig lang, fehler treten auf, Programme stürzen ohne Grund ab. Alles in allem eine wirkliche Tortur.

Aber naja neuinstallieren hilft, aber halt nur eine gewisse Zeit.

Was mache ich falsch? Ich versuch mein System regelmäßig zu defragmentieren, und zu säubern. Nach der Installation werden die nötigen Programme runtergeladen und installiert, für eine gewisse Zeit läuft der Laptop auch klasse, aber dann gehts los.

Wie schaffen es Leute ihr Windows Monat oder Jahre am Laufen zu haben? Und die benutzen den PC dann meist noch für mehr Multimedia, etc als ich. Ich surfe, schreib hier und da mal was, schau öfters ne DVD, höre Musik, erledige Arbeiten und spiel Abends mal ne Runde Poker. Also nichts dolles.

Könnt ihr mir helfen meinen PC neu aufzusetzen, die richtigen Programme zu finden für die verschiedenen Anwendungen und dann mir den PC so einzurichten und konfigurieren, dass er stabil läuft?

Ich will keinen SchnickSchnack in Sachen Grafik und hohe Anforderungen habe ich auch nicht, nur eben ein stabiles System, ohne Sicherheitslücken und ständigen Abstürzen oder langen Wartezeiten.

Bitte helft mir...

Gruß
stay tuned
sver
Alt 07.01.2007, 19:24   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo. Was hast du für nen Virenscanner bzw. Firewall?

Du kannst auch den Rechner neu aufsetzen, alles installieren und dann ein Image ziehen. Vorteil: geht wesentlich schneller.

gruß, Markus
Alt 07.01.2007, 19:55   # 3
sver
Threadstarter

also

zum einem habe ich Avira AntiVir Personal (immer aktuell wegen updates) und als firewall habe ich einmal die windowsfirewall an und am router is auch noch ne NAT Firewall. Sollte eigentlich ausreichend sein, denke ich.

Mit was für Programmen zieh ich ein "Image"?

Danke
stay tuned
sver

was sind denn so gute freeware programme?

also zum surfen, mailen, bild-management, chatten, dvd rippen?

musik habe ich itunes weil ich nen ipod habe...
Alt 07.01.2007, 20:09   # 4
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Zitat:
Zitat von sver Beitrag anzeigen
was sind denn so gute freeware programme?

also zum surfen, mailen, bild-management, chatten, dvd rippen?
Surfen: Mozilla Firefox
Mail: Mozilla Thunderbird

Bild-Management: Was genau meinst du damit? Einfach nur ansehen der Bilder oder Archivierung oder Bearbeitung?

Chatten: Da gibt's viele: ICQ, Yahoo Messenger usw.

Zitat:
Mit was für Programmen zieh ich ein "Image"?
Da gibt's mehrere. Mir fallen auf Anhieb leider nur kostenpflichtige ein, ich würde aber nicht ausschließen, dass es da auch gute Freeware gibt.

Ich benutze "Acronis True Image". Daneben gibt es z.B. noch "Norton Ghost". Beide sind leider nicht kostenlos.
Alt 07.01.2007, 20:16   # 5
sver
Threadstarter

ich habe auch gerade ein wenig im forum gestöbert bin oben auf die festen beiträge gestoßen von wegen freeware, hat mir erstmal so geholfen.

naja kostenpflichtig, steh ich eigentlich nich so drauf... wenn jmd eine gute freeware kennt, bitte sagen,

aber nun b2t wie schaffe ich es den pc stabil zu halten, ich versuch doch schon fast alles...

danke
stay tuned.
sver
Alt 07.01.2007, 20:30   # 6
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Zitat:
wenn jmd eine gute freeware kennt, bitte sagen,
CHIP Online - Forum Partition, Format, Backup - Datensicherung | Backup | Datensynchronisation - 1
Für dich dürften besonders Punkt 2 und 3 interessant sein.

Zitat:
aber nun b2t wie schaffe ich es den pc stabil zu halten, ich versuch doch schon fast alles...
So pauschal kann ich da leider erstmal keine Hilfe geben. Ich werd mir aber nochmal Gedanken machen!

Alt 28.05.2012, 08:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.