"G DATA AntiVirenKit InternetSecurty 2007" lässt sich nicht mehr updaten

Alt 06.01.2007, 20:21   # 1
Lionel

Hallo!

Ich bin neuer und hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum platziert habe.
Mein Problem ist, dass sich meine Antivirensoftware "G DATA AntiVirenKit InternetSecurty 2007" seit gestern nicht mehr updaten lässt. Wenn ich das Update der Virensignaturen manuell anfordere, erhalte ich folgende Meldung: "Es kann keine Verbindung zum Update-Server hergestellt werden (Antwort ungültig)". Auch das stündliche automatisch ablaufende Update scheitert. Im Protokoll steht dann: "Es ist ein Fehler beim Laden der Dateien vom Update-Server aufgetreten". Auch beim Versuch die Programmdateien upzudaten erhalte ich diese Meldung.
Ich benutze das Programm nun schon seit Monaten und hatte dieses Problem bisher noch nie. Ich wüsste auch nicht, was ich an der Systemkonfiguration verändert haben sollte, was dieses Problem hervorrufen könnte.
Benutzt hier noch jemand diese Software und weiß evtl. Rat bzw. wo der Fehler liegen könnte?

Grüße
Lionel
Alt 06.01.2007, 20:30   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Ich vermute, es handelt sich um einen Serverfehler seitens "G DATA".

Wahrscheinlich hatten die einen Servercrash oder arbeiten gerade an den Servern, so dass diese nicht erreichbar sind.

Warte einfach mal ein oder zwei Tage ab.
Alt 06.01.2007, 20:37   # 3
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Ergänzung:

"G DATA" sagt Folgendes:

Zitat:
Frage: Keine Verbindung zum G DATA-Server beim Signatur-Update

Antwort:
1. Stellen Sie jeweils VOR einem Updatelauf sicher, dass eine aktive (beliebige) Internetverbindung bereits besteht!
2. Überprüfen Sie die Firewall-Regeln! Für die Updates muss Port 80 (http) freigeschalten sein.
3. Falls immer noch Probleme auftreten, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice telefonisch!
Übrigens: Kann es vielleicht einfach sein, dass der Update-Service abgelaufen ist? (Denn du bekommst die Updates ja nicht auf Lebenszeit, sondern nur im ersten Jahr.)
Alt 06.01.2007, 20:55   # 4
Lionel
Threadstarter

Ich habe mich am 13.06.06 für den Update-Server registrieren lassen (seit dem habe ich einen eigenen Internetanschluss). Ich habe also noch etwas Zeit, bis die kostenlosen Updates ablaufen. Einen Port habe ich bisher noch nie freigegeben. Ich weiß, wie ich den Browser öffne, aber dann hört es auch schon auf, was mein Wissen um Internet- und Netzwerkkonfiguration angeht.
Alt 06.01.2007, 21:06   # 5
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Wenn es bis gestern noch funktioniert hat, kann es aber eigentlich auch nicht an den Ports liegen. (Da du ja geschrieben hast, dass du nichts verändert hast.)

Ich empfehle dir, einfach noch den morgigen Tag abzuwarten. Sollte es am Montag immer noch nicht funktionieren, bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig, als dich an den Support zu wenden.
Alt 06.01.2007, 22:29   # 6
Lionel
Threadstarter

Zitat:
Zitat von --Spatzenei-- Beitrag anzeigen
Wenn es bis gestern noch funktioniert hat, kann es aber eigentlich auch nicht an den Ports liegen. (Da du ja geschrieben hast, dass du nichts verändert hast.)
Um ehrlich zu sein, habe ich zumindest versucht Ports freizugeben, aber irgendwie habe ich das nicht gebacken bekommen. Ich wollte Azureus ausprobieren. Das Programm hat jedoch immer gemeckert, das NAT-Fehler vorlägen und beim Portmapping Fehler vorliegen würden (ich verstehe da nur Bahnhof). Ein bestimmter Port müsse freigegeben werden. Ich habe dann (vermutlich falsch) versucht, den von Azureus genannten Port im Router (über die FritzBox-Software) und in der Firewall (über G DATA AVK) freizugeben, doch Azureus hat weiterhin gemeckert. Ich habe anschließend NUR die manuell erzeugten Portfreigaben (andere standen da sowieso nicht drin) wieder entfernt und Azureus deinstalliert. Das war es eigentlich. Deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat (auch wenn es in etwa zeitlich passt).
Wie peinlich. Gleich am Anfang geflunkert.
Alt 06.01.2007, 22:32   # 7
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von Lionel Beitrag anzeigen
Gleich am Anfang geflunkert.
Ist doch nicht schlimm.

Ich muss dir aber an dieser Stelle gestehen, dass ich von Ports & Co. kein bisschen Ahnung habe.
Also da kann ich dir leider nicht helfen, da müssen andere hier aus dem Forum ran, die sich da besser auskennen.
Alt 07.01.2007, 17:50   # 8
Lionel
Threadstarter

Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass das Update der Virensignaturen seit eben wieder funktioniert. Ich hatte heute Vormittag schon extra separat den Port dafür im Router freigeschaltet, aber es ging trotzdem nicht. Eben habe ich es noch einmal probiert und es geht plötzlich wieder wieder.
Alt 07.01.2007, 18:05   # 9
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Na also. Habe ich doch gesagt.

Das wird dann wirklich nur ein Fehler seitens G DATA gewesen sein, vermutlich der Server.

Alt 28.05.2012, 08:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.