Mam braucht Hilfe!

Alt 02.01.2007, 23:19   # 1
Mam

Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit meinem PC und bin absoluter "Nichtkönner".
Ich bin bei einigen Foren Mitglied. Seit gestern loggt mich mein PC selbständig bei einigen Foren aus und ich komm nicht mehr mit meinem Benutzernamen und Kennwort rein. Auch eine Neuanmeldung funktioniert nicht. Hab aber nix an den Einstellungen geändert. Muß an meinem PC (Windows XP) liegen, denn beim PC meines Sohnes funktioniert alles.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, bevor ich hier auch rausfliege?

schon mal für Hilfe.

Mam
Alt 03.01.2007, 05:47   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo.

Welcher Browser?
Welcher Virenscanner?
Irgendein Ad- und Spywarescanner?

Klingt seltsam, und wenn es so ist, wie Du andeutest (wie Du meinen ersten drei Fragen entnehmen kannst, finde ich Deine Info etwas unzureichend), kann es eigentlich nur irgendein Schädling sein, der sich bei Dir eingenistet hat. Stichwort: Trojaner.

Du könntest mal in der entsprechenden Software-Abteilung hier gucken: Trojaner & Hijacker, um dann z.B. mal ein HijackThis-Log zu machen und hier zu posten.

Wenn Du Deinen PC wieder unter Kontrolle hast, solltest Du die Administratoren der jeweiligen Foren informieren. Ich denke, die werden Dir helfen, die wollen auch keine geklauten Spam-Zombie-Accounts.

Grüße,
Thorsten
Alt 03.01.2007, 23:52   # 3
Mam
Threadstarter

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich hab den Internet Explorer, habs auch schon mit Mozilla Firefox probiert - nix geht. Ansonsten hab ich Antivir und Zone Alarm installiert.
Heute war einer vom PC-Laden da, alle Einstellungen sind ok, kein Virus, auch er konnte sich nirgends registrieren. Hat auch so was noch nicht gehabt.
Kommt aber morgen wieder - vielleicht hast du noch ein paar Ideen?

LG Mam
Alt 04.01.2007, 07:34   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

"nix geht" und "konnte sich nirgends registrieren" beschreibt für mich immer noch nicht, was bei Dir passiert, verstehe ich nicht, muss ich vielleicht auch nicht. Ich deute es so, dass keine Sessions mehr angelegt werden können, also Du Dich überhaupt nicht einloggen kannst, weil der Webserver Deine verschiedenen Anfragen (Webseiten) nicht stets Deinem Rechner zuordnen kann. Erstaunlich ist, dass Dir das mit unterschiedlichen Browsern passiert. Ist da irgendein Schreibschutz auf den entsprechenden Verzeichnissen (Cache, z.B. "Temporary Internet Files") oder dem gesamten Laufwerk? Stochern im Nebel, sorry.

Auf jeden Fall ist mein Vertrauen in AntiVir und ZoneAlarm eher eingeschränkt, einen zusätzlichen Virenscanner halte ich für angesagt (der Herr aus dem PC-Laden sollte sowas parat haben, z.B. von bootfähiger CD, ggf. bevor er kommt nochmal anrufen). Und meinen Tipp mit HijackThis solltest Du dennoch nochmal in Erwägung ziehen, denn das ist auf andere Schädlinge ausgerichtet als es Virenscanner im Allgemeinen sind.

Außerdem erinnere ich mich an seltsame Eigenschaften von ZoneAlarm, dass es z.B. das Abspielen animierter GIF-Grafiken unterband, warum auch immer, welche Gefahr auch immer davon ausgehen soll. Vielleicht ist hier ja auch dieses Programm Amok gelaufen und macht irgendwelchen Müll, weil es das für toll sinnvoll hält. Wenn Du SP2 für Dein XP hast, könntest Du ZoneAlarm mal deinstallieren (oder zuerst mal zum Test deaktivieren), im Prinzip ist die XP-Firewall erstmal ausreichend, zumindest um Angriffe von außen abzublocken.

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.