Bilder vergrößern

Alt 24.12.2006, 10:56   # 1
n0ne

Hallo
ich habe ein großes Problem =( und hoffe das einige von euch mir helfen können.
Ich benötige ein Programm was eine .jpg Bilddatei vergrößert und dabei die Qualität nicht schlechter macht -- nicht so pixelig.
Gibs dafür ein Programm? oder wie kann ich das machen..

Dankeschön!!!!!
Alt 24.12.2006, 10:56 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 24.12.2006, 15:04   # 2
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Es lässt sich kaum vermeiden, dass das Bild pixelig und vor allem unschärfer wird.
Wenn man beispielsweise mit Irfanview das Bild neu skaliert und als Option "resample" statt "resize" auswählt, wird das Bild neu berechnet, statt nur größer skaliert zu werden. Damit kann man die Verpixelung ein wenig mildern, unscharf wird es aber definitiv.

Gruß
Alt 27.12.2006, 22:07   # 3
n0ne
Threadstarter

danke vielmallsssss... probiere ich gleich aus)))))
Alt 27.12.2006, 22:23   # 4
starlight
Moderator

was auch noch ganz gut ist, ist photozoom pro...damit hast echt wenig verlust..is allerdings kostenpflichtig
Alt 09.04.2009, 16:36   # 5
Bobo220673

Hallo!
Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber vieleicht hilft es ja einem....

Bilder ohne verlust zu vergrößern ist unmöglich. Aber durch verschiedene Vergrößerungsfilter ist es möglich die Qualität zu verbessern. Ich kann das Programm ImageMaximator empfehlen. ImageMaximator - Das Tool um Bilder zu vergrössern

Mit dem Tool können verschiedene Filter auf ein Bild angewendet werden, womit dann eine anständige Qualität erreicht wird.
Alt 09.04.2009, 16:52   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Bobo220673 Beitrag anzeigen
Ich kann das Programm ImageMaximator empfehlen. ImageMaximator - Das Tool um Bilder zu vergrössern
@Bobo220673, auf der Homepage Deines Produktes wären ein paar Beispielbilder hilfreich, um die Qualität beurteilen zu können...
Alt 10.04.2009, 09:00   # 7
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Mit Photoshop kann man auch gute Ergebnisse erzielen. Der Hersteller verspricht sogar "ein 3-Faches zoomen ohne Qualitätsverlust".
Für deine Zewecke ist es aber zu teuer, daher keine Kaufempfehlung.
Alt 11.08.2009, 05:09   # 8
Bobo220673

Hi!
Ich Antworte etwas spät, aber besser als nie

Hier ein Bild von dem Programm

[Kein Bild? Bitte lesen!]

Desweitern gibts ein Video bei Youtube :
YouTube - Bilder Vergrössern

Übrigens hat sich die Adresse geändert ( Hat nun eine eigene Domain bekommen )

Bilder vergrössern mit dem ImageMaximator
Alt 11.08.2009, 06:45   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Bobo220673 Beitrag anzeigen
Hier ein Bild von dem Programm
(...)
Desweitern gibts ein Video bei Youtube:

Ein Bild vom Programm ist eher unspannend und auch ein unscharfes kleines YouTube-Video nicht im geringsten geeignet, die Qualität einer solchen Vergrößerung zu beurteilen. Beispiele, vorher-nachher, Vergleich zu Vergrößerungen anderer gängiger Programme sind das Einzige was sowas beurteilen lässt. Kommt man darauf nicht von selbst, wenn man so ein Programm schreibt und testet?

Ein professionelles Programm (Photoshop-Plugin) zum Thema heißt übrigens PhotoZoom (wie vor zweieinhalb Jahren schon von @starlight erwähnt), und deren "examples" finde ich überzeugend. Genuine Fractals ist ein weiteres Produkt, und Du glaubst es nicht, auch auf deren Homepage: Beispiele.

In meinen Augen geht Deine sowieso eher deplatzierte Eigenwerbung völlig nach hinten los. Auch wenn professionelle Programme ein Vielfaches kosten, derart überzeugt Deins mich so wenig, dass ich nicht mal die Demo installieren würde...

Grüße,
Thorsten
Alt 11.08.2009, 07:44   # 10
FreewareGuide
Moderator

Ich habe es dann doch mal installiert, und naja, bin nicht überzeugt. Man muss sich durch die unterschiedlichen Filter klicken, die man zumeist in anderen (kostenlosen) Programmen auch findet (wie z.B. IrfanView oder XnView), für jede Einstellung gibt es eine einzelne Vorschau. Dass man nach dem Filter auch noch schärfen kann macht einen qualitativen Vergleich zwischen verschiedenen Einstellungen fast unmöglich. Und wie gesagt, es wird kaum mehr geboten als in anderen Programmen, nur anders, als Assistent ist es verpackt. Die Erläuterungen zu den einzelnen Filtern sind reichlich nichts sagend, besonders schön ist "Bicubic" mit "Der von den meisten Programmen verwendete Filter". Aha. Oder "Auch ein recht beliebter Vergrößerungsfilter". Will ich wissen, welcher Filter für mein Bild der beste ist oder ist das ein Beliebtheitswettbewerb?

Fazit: Es macht schon das, was es tun soll, aber nicht unbedingt irgendwie merklich besser (aber auch nicht schlechter) als andere (kostenlose) Programme. Mit professionellen Programmen wie PhotoZoom oder Genuine Fractals hat das nichts gemein.

Grüße,
Thorsten

Alt 22.05.2013, 00:03 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.