Defrag - brauch nen gutes Progi

Alt 21.12.2006, 12:57   # 1
FremderMan

Hallo erstmal - bin noob im Forum!

Wollte nur mal checken was ihr alle so an Defrag Software benutzt oder empfehlen könnt? Möchte was leichtes zu bedienen, das gründlich ist und wenig an Einstellungen braucht.

Ich danke für Antworten im vorraus!
Alt 25.12.2006, 04:01   # 2
WiseClown

Benutzerbild von WiseClown

Habe hiermit gute Erfahrungen gemacht - und dann auch noch Freeware...

Winload.de
Alt 27.12.2006, 21:03   # 3
FremderMan
Threadstarter

Danke. Aber nach versuch glaube ich es ist nicht so anders wie MS defrag? Ich suche etwas das einbischen mehr reich an features ist, kann auch gerne dafür bezahlen (möchte es häufig benutzten). Sowas wie registie defragmentieren wäre auch gut. Noch irgendwelche ratschläge bitte?
Alt 27.12.2006, 21:29   # 4
WiseClown

Eine gute Registry-Defragmentierung findest Du in der eh empfehlenswerten Software TuneUp. Die neueste Version davon ist jetzt die 2007.

TuneUp Software Deutschland - Startseite

Mehr Defrag-Features wirst Du wahrscheinlich in keiner Freeware finden. Aber dann ist vielleicht die O&O-Software interessant...

Winload.de - Download O&O Defrag Professional Edition 8.5 (Vollversion, günstig kaufen)

oder

Winload.de - Download Ashampoo Magical Defrag 2.0 (Shareware, kostenlos)
Alt 28.12.2006, 14:25   # 5
FremderMan
Threadstarter

Danke! Habe sie mir jetzt alle angeschaut und auch testberichte gelesen. Sieht so aus als etwa O&O und Diskeeper so die besten sind, nur das O&O in Deutschland mehr beliebt ist und Diskeeper in England, USA, usw. Kennst du dicht mit automatischer defragmentierung aus? Ich dachte der Diskeeper 2007 sieht interessant aus weil er das noch nicht mehr macht, aber nur anscheinend mit wenigen systemresourcen die festplatte defragmentiert hält. habe so noch nie was davon gehört. hört sich mehr nach linux an?
Alt 28.12.2006, 15:15   # 6
WiseClown

Ich persönlich halte nicht viel vom automatischen Defragmentieren "im Hintergrund". Aber das liegt vielleicht daran, dass ich ein relativ altes und langsames System fahre. Wer über einen sehr flotten Prozessor und die sonstigen Voraussetzungen verfügt, der kann das ja tun.
Da aber ein durchschnittliches Defragmentieren von wenigen Dateipaketen oft nur einen Geschwindigkeitszuwachs beim Datenzugriff von vielleicht 3% bringt, bin ich der Ansicht, dass manuelles Defragmentieren 1x monatlich völlig ausreicht. Natürlich hängt das auch davon ab, wie viele Programme installiert bzw. deinstalliert, und ob viele Dateien neu angelegt oder verschoben wurden.
Alt 28.12.2006, 15:23   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von FremderMan Beitrag anzeigen
Kennst du dicht mit automatischer defragmentierung aus? Ich dachte der Diskeeper 2007 sieht interessant aus weil er das noch nicht mehr macht, aber nur anscheinend mit wenigen systemresourcen die festplatte defragmentiert hält. habe so noch nie was davon gehört. hört sich mehr nach linux an?
entschuldige, ich verstehe nur Bratkartoffeln? Kannst du mal etwas ausführlicher schildern, was du meinst, vielleicht ein paar mehr Satzzeichen an den richtigen Stellen einstreuen?

Es gab vor einem Jahr mal einen c't-Test zum Thema (21/2005), da wurde im Endeffekt die Effektivität dieses ganzen Defragmentierens in Frage gestellt. Zumindest ist es völlig überschätzt. Wenn man sich genug Plattenplatz zulegt, die Auslagerungsdatei sich erstmal ihren zusammenhängenden Platz erobert hat, man bestenfalls NTFS als Dateisystem wählt (solange man bei Windows bleibt), solange kann man ggf. alle paar Wochen mal auf diese Technik zurückgreifen, würde ich empfehlen. Keinesfalls (Ausrufezeichen!) sollte sowas ständig im Hintergrund werkeln. In dem erwähnten c't-Test schnitten im Endeffekt O&O Defrag und Raxco PerfectDisk am besten ab (Raxco bietet den kompletten Artikel als PDF an, mittelprächtig eingescannt).

Grüße,
Thorsten
Alt 04.01.2007, 13:07   # 8
FremderMan
Threadstarter

Interessant. Kommisch aber, sonst wo in America, England, usw, habe ich jetzt gelesen soll der Diskeeper Marktführer sein.

Alt 28.05.2012, 08:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.