System friert laufend ein

Alt 07.12.2006, 16:18   # 1
WiseClown

Benutzerbild von WiseClown

In der letzten Woche habe ich, um mein Dateisystem von FAT32 auf NTFS umzustellen, C: formatiert und alles komplett neu aufgespielt. In den ersten Tagen lief dann auch alles einwandfrei. Jetzt passiert es mir aber seit einigen Tagen plötzlich, dass mir mehrmals täglich das System komplett einfriert. Dies geschieht nicht nur bei bestimmten Aktionen, sondern in völlig unterschiedlichen Situationen. Beispiele:
Beim Songdownload von Musicload gleich mehrmals, beim Brennen vom wma-Dateien über den WMP, beim Surfen mit Opera, gerade zuletzt beim Bearbeiten von Fotos mit Corel-PhotoPaint.

Auf C: liegen übrigens das OS und sämtliche Software, auf D: meine Dateien. Zwei weitere Partitionen auf der 80GB-Platte sind noch komplett leer.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit der Überlastung irgendwelcher Speicher zusammenhängen könnte. Einen Virus habe ich mir in den paar Tagen sicherlich nicht eingefangen, und bedenkliche Software habe ich zuletzt auch nicht installiert.

Welche Angaben werden von mir noch benötigt, um eine Idee zu bekommen, woran es liegen könnte? Wird ein Log von HiJackThis gebraucht?
Alt 07.12.2006, 19:48   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Also ein Virenscan bzw. der HijackThis Log kann mit sicherheit nicht schaden.

gruß, Markus
Alt 07.12.2006, 20:08   # 3
WiseClown
Threadstarter

Vorhin hatte ich SandraLite installiert, um das System mal durchzuchecken. Während eines Tests hat mein AntiVir plötzlich Alarm geschlagen und wohl eine Datei von SandraLite fälschlicherweise als Virus erkannt. Habe übrigens das Diagnoseprogramm wieder rausgeworfen, da mir das zu unsicher ist.
Ein Virenscan hat nichts erbracht. Habe aber jetzt den 64 MB-Riegel entfernt und warte jetzt ab, ob das Problem damit behoben ist. Einen Durchlauf mit HiJack This werde ich trotzdem mal machen...

Zu dem Riegel ist zu sagen: Ich habe 2 133er mit je 128 MB drin, und neu einen 100er mit 64 MB.

Edit: Habe die log-Datei mal angehängt, da ich selbst damit nicht viel anfangen kann.

Übrigens kann das Einfrier-Problem doch nicht an dem 64 MB-Riegel liegen. Ich habe nämlich eben nochmals einen Virenscan gemacht. Dabei ist mir wieder das System eingefroren - ohne den RAM-Riegel!

Und noch'n Nachtrag: Habe gerade den Virenscan neu gestartet, und wieder fror das System ein. Die zuletzt gescannte Datei habe ich aber separat geprüft (divx_xx11.dll). Sie ist sauber.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt WiseClownHJ.txt (3,3 KB, 3x aufgerufen)
Alt 08.12.2006, 00:26   # 4
WiseClown
Threadstarter

Jetzt ist mir plötzlich noch zusätzlich aufgefallen, dass der WMP 9 und auch der MediaPlayer Classic Videos im Format z.B. wmv, asf oder mpg sehr dunkel und fast wie im Negativ anzeigt (auch bei Online-Videos). Der Ton und Songs werden normal abgespielt.
Der Classic spielt mir ein 3gp-Video hingegen auch normal ab.

Das war vor ein paar Tagen auch noch nicht. Bin jetzt doch ziemlich verwirrt. Ne Neuinstallation des WMP 9 samt einiger Codecs hat nichts gebracht.

Und noch'n Edit: Nachdem mir das System beim Virenscan erneut abgeschmiert ist, habe ich mit Spybot und Ad-Aware gescannt. Das klappte problemlos. Nochmal AntiVir - nochmal eingefroren.
Dann habe ich AntiVir komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Dann funktionierte der Virenscan zum Glück, aber ohne Funde. Jetzt mal abwarten, ob dieses ewige Einfrieren evtl. auch mit dem Viren-Guard zusammenhängt. Hatte damit allerdings vorher noch nie Schwierigkeiten.

Die Sache mit den Videos hat sich dadurch allerdings natürlich nicht gebessert...
Alt 08.12.2006, 07:41   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Jetzt ist mir plötzlich noch zusätzlich aufgefallen, dass der WMP 9 und auch der MediaPlayer Classic Videos im Format z.B. wmv, asf oder mpg sehr dunkel und fast wie im Negativ anzeigt (auch bei Online-Videos). Der Ton und Songs werden normal abgespielt.
zu Deinen System-frieren (ist doch eigentlich zu warm für Winter da draußen) kann ich nichts sagen, vielleicht mal den Virenscanner wechseln? Ich finde ja, das ist was, ggf. auch mal Geld kosten muss, und AntiVir hat mir persönlich zu viele Fehlalarme geliefert und mich damit ziemlich allein gelassen. Mal AVG probiert?

Zum Videoproblem, was für eine Grafikkarte hast Du? Ich schilder das mal für meine ATI: Lass mal so ein Video laufen, gehe währenddessen in die "Eigenschaften der Anzeige" (Rechtsklick auf Desktop: "Eigenschaften"), dort "Einstellungen", "Erweitert..." und da hat sich mein ATI-Treiber mit vielen Einstellungen verewigt (mit kleinem roten Icon). Eine heißt "Überlagerung", und dort habe ich Einfluss auf die Darstellung verschiedener Videos und -formate. Mit "Standardeinstellung" ist dann alles wieder gut.

Spontan weiß ich keine anderen Wege in diese Einstellung, kommt man aber auch anders ran, ich glaube mich zu erinnern, dass der BSPlayer darauf direkt zugreifen konnte, aber der ist nicht mehr Freeware, darum bei mir nicht mehr installiert. Wenn genannte Lösung also nicht passt für Dich, suche ich nochmal...

Grüße,
Thorsten
Alt 08.12.2006, 08:12   # 6
WiseClown
Threadstarter

Ich habe ein NVIDIA-GeForce. Bei den Einstellungen habe ich nichts gefunden, was mir helfen könnte. Verstehe dabei auch nicht, warum dann die 3gp-Dateien (QuickTime) störungsfrei gezeigt werden.
Der aktuellste Treiber ist übrigens installiert.
Alt 08.12.2006, 08:37   # 7
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

jetzt bin ich am Arbeitsplatz, da ist es schwieriger, zu helfen. Zuerst mal könntest du versuchen, den Windows Media Player umzukonfigurieren, nur um zu gucken, ob ich auf der richtigen Spur bin. Menü "Extras", "Optionen", dort "Leistung", "Videobeschleunigung", "Erweitert" und dort mal "Overlays verwenden" ausschalten (oder so ungefähr, WMP10 hier). Ist etwas ein Schuss ins Blaue, wie gesagt Arbeitsplatz, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort zumindest die Ursache liegt, weil unterschiedliche Videoformate mit verschiedenen Codecs gleichermaßen betroffen sind (Quicktime spielt da in einer anderen Liga, ob die Overlay überhaupt nutzen, müsste ich erst erforschen). Mehr dazu von mir eher heute Abend...

Grüße,
Thorsten
Alt 08.12.2006, 08:59   # 8
FreewareGuide
Moderator

Moin nochmal,

kannst Du mal unter "Eigenschaften von Anzeige", "Einstellungen", "Erweitert", "GeForce", "Overlay-Farbsteuerung" nachgucken? Gibt es den bei Dir?

Grüße,
Thorsten
Alt 08.12.2006, 12:36   # 9
WiseClown
Threadstarter

Super! Tipp 1 hat schon geholfen, um die Videos wieder anzuzeigen. Zu Tipp 2 habe ich bei NVIDIA noch diese Einstellungen gefunden (Screenshot), weiß nun aber nicht, was ich da einstellen soll...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Overlay-WiseClown.jpg (90,7 KB, 5x aufgerufen)
Alt 08.12.2006, 14:14   # 10
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Also der HiJackThis Log ist sauber.

Im Moment fällt mir wegen des einfrierens auch nichts mehr ein.
Alt 08.12.2006, 16:54   # 11
WiseClown
Threadstarter

Seitdem ich AntiVir völlig neu installiert habe, ist auch hinsichtlich des Einfrierens nichts mehr passiert. Das kann natürlich auch die Ruhe vor dem Sturm sein. Muss ich abwarten...

Es könnte somit sein, dass der Viren-Guard von AntiVir - also dieser Echtzeit-Wächter - der Übeltäter ist. Bin mal gespannt!
Alt 08.12.2006, 18:20   # 12
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Super! Tipp 1 hat schon geholfen, um die Videos wieder anzuzeigen. Zu Tipp 2 habe ich bei NVIDIA noch diese Einstellungen gefunden (Screenshot), weiß nun aber nicht, was ich da einstellen soll...
Tipp 1 ist erstmal nur Bestätigung meiner Idee und Workaround, keine wirkliche Lösung. Overlay ist schon eine sinnvolle direkte Weiterleitung des Videos an die Grafikkarte, ohne es unbedingt erst auf den Desktop rechnen zu müssen.

Ein bisschen Laie bin ich auch jetzt in der Hinsicht, dass ich keine Probe-Rechner zur Verfügung habe, in denen unter anderen grade eine passende Grafikkarte steckt und der Treiber installiert ist. Darum muss ich raten. Aber ich denke, da sind wir schon goldrichtig, vermute aber dass wir noch einen Dialog weiter müssen, nämlich "Farbe anpassen...", da würde ich reingucken.

Grüße,
Thorsten
Alt 08.12.2006, 19:46   # 13
WiseClown
Threadstarter

Habe dort die Farben für Overlay und Desktop auf die Standardwerte gestellt. Das sollte hoffentlich reichen für den alten Kasten.

Zwar verstehe ich als Laie diese Overlay-Geschichte nicht mal annähernd, aber Hauptsache ist, dass es wieder läuft. Mit dieser Einstellung hatte ich vorher im WMP auch noch nie Probleme.

dankesmiliesf5
Alt 11.12.2006, 17:01   # 14
WiseClown
Threadstarter

Leider ist mein Einfrier-Problem noch immer nicht behoben. Am Viren-Wächter liegt es wohl auch nicht, denn es passierte auch nach der Deaktivierung.
Festplatte und Netzteil sind ein paar Wochen alt und vom Fachmann ausgewählt bzw. eingebaut.

Langsam gehen mir die Ideen aus...
Alt 11.12.2006, 18:26   # 15
Acidjunk

Benutzerbild von Acidjunk

hatte das gleiche problem gehabt, aber nur beim zocken. und auch nicht immer.
habe mir ein neues board gekauft, und das problem war weg
Alt 11.12.2006, 18:41   # 16
WiseClown
Threadstarter

Na, bei nem alten Kasten wie meinem wäre das wohl der "wirtschaftliche Totalschaden", denn ein neues Mainboard inkl. Prozessor usw. lohnt sich bei dem Ding nicht mehr.

Edit: Gerade ist das Ding schon bei der Windows-Anmeldung eingefroren, und zwar bei der Eingabemaske für den Nutzernamen. Somit könnte man also wohl den Virenwächter entgültig ausschließen.
Hilft diese Angabe einem Fachmann hier?
Alt 11.12.2006, 21:48   # 17
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von WiseClown
Gerade ist das Ding schon bei der Windows-Anmeldung eingefroren,
Andere Möglichkeit, die Festplatte hat fehlerhafte Sektoren.
Beim Hersteller nachschauen ob er ein Diagnose-Tool anbietet.

M.f.G.
Alt 11.12.2006, 22:05   # 18
WiseClown
Threadstarter

Hatte ich auch schon mal nach gesucht, aber bei Seagate nichts gefunden. Auch chkdsk bzw. scandisk bleibt ohne Befunde ( ich benutze dazu das Programm Easyscan).
Alt 14.12.2006, 10:40   # 19
WiseClown
Threadstarter

Was mir übrigens auch aufgefallen ist: Der Desktop baut sich ziemlich langsam auf, inkl. der startenden Programme (Viren-Wächter, Spybot-Wächter). Das ging vor Wochen noch viel schneller. Natürlich sind Daten und Registry defragmentiert, der Datenmüll wird regelmäßig entfernt.
Ob das mit dem Einfrier-Problem zusammenhängt?

Alt 28.05.2012, 08:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.