Problem mit RAR-Archiv :bedrueck:

Alt 11.11.2006, 18:17   # 1
Göppi

Hallo erst einmal,ich habe von einem Kumpel einen Modellflugsimulator auf CD gebrannt bekommen und der ganze Simulator war in ein RAR-Archiv gepackt. Ich wollte es direkt von der CD mit WinRAR entpacken,was nicht tat ,da eine Fehlermeldung erschien: "Das Archiv besitzt ein unbekanntes Format oder ist beschädigt." Dann habe ich es auf meine Platte kopiert un des versucht von dort zu öffnen,leider ohne Erfolg(gleiche Fehlermeldung erschien wieder)..Wenn ich im WindowsExplorer auf die Datei klicke, zeigt es an dass es ein WinRAR-Archiv ist.Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Alt 11.11.2006, 18:37   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,
Zitat:
Ich wollte es direkt von der CD mit WinRAR entpacken, was nicht tat, da eine Fehlermeldung erschien: "Das Archiv besitzt ein unbekanntes Format oder ist beschädigt."
...
Wenn ich im WindowsExplorer auf die Datei klicke, zeigt es an dass es ein WinRAR-Archiv ist.
Windows selbst ist erstmal ziemlich doof, das erkennt Dateien nur an der Endung im Namen, hier also ".rar". Das sagt also gar nichts darüber, ob die Datei korrekt ist oder nicht. Das weiß WinRAR logischerweise besser, dem ist das Format zu eigen und es beurteilt das Archiv nach dem Inhalt, wenn WinRAR also sagt, die Datei sei defekt, würde ich dem erstmal Glauben schenken.

Spontan habe ich keine Idee zur Reparatur. Zuerst mal solltest Du natürlich es mit WinRAR selbst versuchen, ungefähr so: Riparare%20i%20file%20RAR img 5

Über Google finde ich ein kostenpflichtiges Tool, was aber in der Demoversion zumindest geeignet sein sollte, Dir zu sagen, ob die Datei überhaupt zu retten ist: Advanced RAR Repair. Actual Rar Repair gibt es sogar als 30-Tage-Version, ob die solange unbeschränkt ist? Allerdings gibt es das mit gleicher Oberfläche auch unter dem Namen Rar Repair Tool, etwas suspekt, finde ich.

Grüße,
Thorsten
Alt 11.11.2006, 20:07   # 3
Göppi
Threadstarter

hallo danke für die Tipps :bedrueck: ,die leider ned getan haben. die Reparatur mit WinRAR habe ich auch schon versucht,er erkennt es als rar-Archiv und dann kommt die Fehlermeldung weider und er unterbricht die Reparatur dann...ich habe mir den Rar-Reparierer runtergeladen allerdings tun in der Demoversion nur RAR-Archive bis 5Mb Größe=( und des was ich hab hat fast 700Mb...
Alt 11.11.2006, 20:35   # 4
FreewareGuide
Moderator

Hallo,
Zitat:
die Reparatur mit WinRAR habe ich auch schon versucht,er erkennt es als rar-Archiv und dann kommt die Fehlermeldung weider und er unterbricht die Reparatur dann.
was heißt "er erkennt es als rar-Archiv" im Gegensatz zu Deiner Äußerung in Deiner ursprünglichen Frage "Das Archiv besitzt ein unbekanntes Format oder ist beschädigt."? Wenn Du Dich auf das "WinRAR-Archive" wie im gezeigten Screenshot beziehst, ich weiß es nicht, aber das kann die gleiche Kennung wie im Explorer sein, und hat noch nichts damit zu tun, dass WinRar die Datei als RAR erkannt hat.

Ich kann mir schon vorstellen, das es einfach so ist, dass die Datei defekt ist und Du Deinen Kumpel nochmal bemühen musst.

Grüße,
Thorsten
Alt 11.11.2006, 21:00   # 5
Göppi
Threadstarter

joa des denk ich langsam auch, trotzdem danke für die Hilfe ...also wenn die Reparatur im WinRAR anfängt kommt so: Erkenne Archivtyp--->RAR,dann kommt die Fehlermeldung wieder und sense isses mit reparieren...
Alt 11.11.2006, 21:19   # 6
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

ich tippe jetzt auch mal, dass diese dollen Tools, die Google mir für meine erste Antwort geliefert hat, so richtig viel auch nicht ausrichten können. Wunder dauern halt etwas länger, was an Daten verloren ist, kann man halt nicht einfach durch Raten wiederkriegen. RAR bietet zwar zur Erstellung von Archiven eine "SOLID"-Option zur Wiederherstellung bei Fehlern, aber wenn die eingeschaltet war und geholfen hätte, hätte das auch WinRAR hingekriegt.

Schade,
Thorsten
Alt 11.11.2006, 21:38   # 7
Göppi
Threadstarter

Ich muss wohl mit meim Kollega mal reden wegen dem,trotzdem danke hier für die schnelle Hilfe ...

Alt 28.05.2012, 08:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.