Text aus Firefox kopieren geht nicht mehr - Verzweiflung

Alt 17.04.2006, 12:07   # 1
davidek
Gastposter

Hi!

Ich habe ein Problem mit dem Firefox von Mozilla. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Browser, aber seit letzter Zeit kann ich aus dem Firefox nichts mehr herauskopieren. Ich benutzte Firefox unter Windows XP (Pro).

Ich kann weder die Adresse aus der Adressleiste noch den Inhalt von Webseiten kopieren. Es funktioniert weder mit der Tastenkombination Strg+C noch mit einem Rechtsklick und dann 'Kopieren'.
Wenn ich den nicht wirklich kopierten Text dann wo anders einfügen will, wir dentweder nichts oder das was ich zuletzt (nicht aus dem Firefox) kopiert habe. Außerhalb von Firefox funktioniert das Kopieren und Einfügen von Text wie gewohnt. Text in den Firefox reinkopieren geht auch. Vom Firefox in den Firefox kopieren geht auch nicht. Auch die Funktion 'Link-Adresse kopieren' funktioniert nicht.

Das ganze macht z.B. das Arbeiten Links extrem umständlich, weil man immer alles Abtippen muss. Überhaupt schränkt das alles ein.

Liegt es vielleicht daran, dass ich in letzer Zeit eine Registry-Säuberung gemacht habe und auch ein paar beim Hochfahren startende unnötige Prozesse beendet habe.
Ich habe unter anderem den Prozess ctfmon.exe, den Textdienst zum Ändern der Tastaturbelegung, für die Sprachausgabe und die Handschriftenerkennung, und den Prozess clipsrv.exe, die Ablagemappe also die erweiterte Zwischenablage für den Austausch von Zwischenablageninhalten über das Heimnetz, beendet.

Hat es damit zu tun? Oder gibt es eine andere Ursache? Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? Weiß jemand Lösung? Ich hätte gern die Kopier-Funktion wieder.

Danke für alle Antworten
davidek
Alt 17.04.2006, 12:56   # 2
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Zitat:
Zitat von davidek
und den Prozess clipsrv.exe, die Ablagemappe also die erweiterte Zwischenablage für den Austausch von Zwischenablageninhalten über das Heimnetz, beendet.
Ich glaube, dass hier der Hund begraben liegt.
Zitat:
clipsrv.exe is a process belonging to the Microsoft Windows Operating System which handles all clipboard activity (Cut, copy and paste). This program is important for the stable and secure running of your computer and should not be terminated.
Zitat:
Es handelt sich hierbei um den Clipboard-Server und ist als Bestandteil des Betriebssystems für die Verwaltung der Windows Zwischenablage zuständig.
Da ich aber kein Software-Profi bin, warte auch noch andere Meinungen ab.

Coop
Alt 17.04.2006, 22:36   # 3
davidek
Gastposter

Ich werde mal probieren, den Prozess wieder in den Gang zu bekommen.
Aber wenn es daran lag, dann war das ein schwerer Fehler, dass das com!-Magazin das rausgebracht hat:
Zitat:
Heft 1/06 Titelthema 'Windows Prozesse'

6. Ablagemappe schließen
Die Ablagemappe von Windows - sie taucht im Task-Manager mit dem Dateinamen "clipsrv.exe" auf - ist eine Erweiterung der Zwischenablage. Sie dient dazu, Inhalte der Zwischenablage mit anderen Computern übers Heimnetz auszutauschen. Das Programm gilt als unsicher und sollte deaktiviert werden. So geht's: ...
Ich werde den Prozess wieder an machen.
Es ist noch nicht gesagt, dass es daran liegt.

Hier nochmal die Windows-interne Beschreibung:
Zitat:
Ermöglicht der Ablagemappe, Informationen zu speichern und mit Remotecomputern auszutauschen. Wenn dieser Dienst beendet wird, wird die Ablagemappe keine Informationen mehr mit Remotecomputern austauschen können. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, werden alle von diesem Dienst explizit abhängigen Dienste nicht gestartet werden können.
Alt 17.04.2006, 22:51   # 4
davidek
Gastposter

Ich hab den Starttyp vom ClipSrv-Prozess in der services.msc wieder auf 'Automatisch' gestellt.
Er wird aber im Taskmanager nicht angezeigt. Wenn ich den Dienst starten will (per services.msc) kommt die Fehlermeldung
Zitat:
Der Dienst "Ablagemappe" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
Alt 17.04.2006, 23:12   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von davidek
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
Hier kannste lesen was BillyBoy dazu sagt:>> Fehler: 1068:

M.f.G.
Alt 18.04.2006, 18:32   # 6
davidek
Gastposter

Ich will den Prozess nicht wieder starten, wenn mir nicht jemand versichern kann, dass ich den überhaupt für das einwandfreie Funktionieren der Kopierfunktion in Firefox brauche.

P.S.: Kennt ihr den schon? Wheee!!!
Alt 30.04.2006, 17:06   # 7
Unregistriert
Gastposter

habe genau dasselbe problem wie du!!
Nur habe ich nichts bewusst ausgeschaltet!
Hat inzwischen jemand eine lösung?
Alt 30.04.2006, 18:13   # 8
Unregistriert
Gastposter

bei mir geht es wieder!

ich habe eine "Systemwiederherstellung" gemacht, jetzt läuft wieder alles!
Alt 30.04.2006, 23:59   # 9
Unregistriert
Gastposter

mist, das kommt bei mir nicht in frage! Komisch, selbst komplettest deinstalloieren von Firefox hilft nicht! Opera hingegen funktioniert!
Alt 01.05.2006, 00:07   # 10
Unregistriert
Gastposter

da kannst Du Firefox noch 100mal De- und Installieren, wird nichts solange die dll
" pushow56.dll " unter Windows/System32 vorhanden ist. Die Datei
" pushow56.dll " kann auch pushow26.dll, pushow83.dll, pushow40.dll usw. heißen oder eine andere Zahl.
Alt 01.05.2006, 00:22   # 11
Unregistriert
Gastposter

bei mir geht es wieder!
ich habe eine "Systemwiederherstellung" gemacht, jetzt läuft wieder alles!
LG Kleiner Merlin
__________________________________________________ _____________
da kannst Du Firefox noch 100mal De- und Installieren, wird nichts solange die dll
" pushow56.dll " unter Windows/System32 vorhanden ist. Die Datei
" pushow56.dll " kann auch pushow26.dll, pushow83.dll, pushow40.dll usw. heißen oder eine andere Zahl.
LG Kleiner Merlin
__________________________________________________ ___________

Wahrscheinlich hast Du den Trojaner " TR/Click.Agent.HI " Dir eingefangen.

Symptome waren bei mir: Webtexte konnten mit Firefox nicht mehr Kopiert und Eingefügt werden

Sämtliche Antivirenprogramme und sonstige Beseitigungsprogramme waren erfolglos. ( Stand 30.04.2006 )

Ein löschen der "pushow..83.dll" war nicht möglich.
Bis dato ist es mir nur mit der " Systemwiederherstellung " gelungen dem Spuk ein Ende zu setzen.

LG Kleiner Merlin
Alt 04.05.2006, 19:08   # 12
davidek
Gastposter

DANKE!!!

Bei mir war es auch dieser Virus/Trojaner/Wurm/WasAuchImmer 'pushow'.
Er hat sich in meinem Fall als "pushow8.dll" im Windows/System32-Ordner versteckt. Ich benutzt aktuelle Schutzsoftware, diese hat aber wie auch in den anderen Fällen nichts erkannt.

Man kann die Datei zwar nicht löschen, aber man kann sie verschieben und umbenennen, was den bösen Effekt aufhebt. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich kann man die umbenannte und verschobene Datei dann nach dem nächsten Systemstart ganz normal löschen.
€dit: Ja, man kann die Datei nach dem Neustarten löschen.

Nochmal Danke, endlich kann ich meinen Firefox wieder richtig benutzen. Man merkt erst was einem fehlt, wenn es nicht mehr da ist .

Weiß jemand, ob dieser Schädling noch andere Symptome als das mit dem Aus-Firefox-nicht-mehr-kopieren-können verursacht?
Alt 05.05.2006, 23:51   # 13
Unregistriert
Gastposter

wenn der Schädling beseitigt ist, Update 1.5.0.3 aufspielen

LG Kleiner Merlin
Alt 06.06.2006, 16:52   # 14
Unregistriert
Gastposter

wie findet man den trojaner am besten?
Alt 06.06.2006, 16:57   # 15
Unregistriert
Gastposter

jez habe ich ihn gefunden....un gelöscht...geht wieder! =))
Alt 06.06.2006, 19:23   # 16
malenamaron
Gastposter

oh mann das prob habe ich seit einer ganzen weile und keiner meiner computerfreunde wussten raat, und jez probier ich mal was ihr gesagt habt
habs gemacht!!und es geht wow danke!!!! ich dachte schon ich könnte meinen pc jez langsam ehrlich ma wegschmeißen! wo wir grad dabei sind könnt ihr mir noch nen guten antiviren schutz emfehlen?
Alt 13.07.2006, 22:36   # 17
Calsonic

Hallo, habe auch das Problem mit dem kopieren, jetzt wollt ich die pushow datei ausfindig machen und stelle fest, kein System32 Ordner vorhanden!!
Ich hab einfach kein, wie kann das sein?
Habe WinXP Pro mit Service Pack 1
Alt 13.07.2006, 23:12   # 18
Calsonic

hab zwar versteckte und system dateien anzeigen gemacht, aber es war noch geschützte systemdateien ausblenden aktiviert!
Alt 14.07.2006, 06:19   # 19
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Zitat:
Zitat von Calsonic
hab zwar versteckte und system dateien anzeigen gemacht, aber es war noch geschützte systemdateien ausblenden aktiviert!
Dann aktiviere das mal. Wenn du Windows hast, dann musst du einen solchen Ordner haben.
Normalerweise fidest du den Ordner im Verzeichnis von Windows.

Coop
Alt 19.07.2006, 15:11   # 20
Unregistriert
Gastposter

Ich hab auch das selbe Problem .. aber .. bei mir ist im System 32 Ordner nirgends so eine Datei ... gibts da noch andere Datein die dafür sorgen könnten das es nicht funktioniert?

Alt 28.05.2012, 10:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/software-allgemein/38787-text-firefox-kopieren-geht-mehr-verzweiflung.html
Erstellt von Für Typ Datum
System: kopierfunktion geht nicht mehr - Dr. Windows Dieses Thema Pingback 07.03.2010 13:06
SlashFM :: Brauche Hilfe mit Mozilla Firefox Dieses Thema Refback 19.08.2008 18:46
Kopieren aus browser nicht möglich - ForumBase Dieses Thema Refback 19.04.2008 15:36

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.