| | # 9 |
| Urgestein Threadstarter Registriert seit: 04.08.2002
| Zu allem Überfluss wurde vorhin von Trend ChipAwayVirus, dem Virenprogramm vom BIOS, ein Boot Virus entdeckt. Oder vlt. ist das auch dir Ursache der langsam Festplatte. WinXP kann ich noch starten, AntiVir's Bootsektor-Test ist jedoch ohne Funde. Ich sichere momentan Daten und werde nachher, oder morgen, mit einer Win98-CD booten und fdisk /mbr eingeben, um einen neuen MBR schreiben zu lassen. Ich hoffe das funktioniert. Ansonsten könnte ich ihn von Ranish schreiben lassen oder ich probiere es mit F-PROT, einem Freeware DOS-Virenscanner. So, mehr Alternativen hab ich nicht, den Boot Virus wegzubekommen. Für weitere Möglichkeiten bin ich offen, aber mal schaun, ob's mit fdisk klappt. |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 02.11.2002
| ich weiss nicht ob ich dir helfen kann aber meine schwester hatte so ein ähnliches bzw gleiches problem.... sie konnte nicht mehr hochfahren.. ich konnte den abgesicherten modus wählen aber nachdem ich das gemacht hatte startete er immerweider nue und das andauernd, ich konnte ihn nichtmal mehr abschalten... musste stecker raus ziehen und dann hab ich die windwos xp cd eingesteckt und das war immer noch so.... dann hab ich gemerkt das ich die xp cd in den brenner gesteckt hatte dann hab ich es in den normalen laufwekr reingemacht und dann war alles wieder normal konnte formatieren.... bis jetzt sind dann auch keine probleme mehr aufgetretten... |
|
| | # 12 |
| "Update": Boot Virus sollte entfernt sein, habe mit der WinXP Wiederherstellunskonsole den MBR neu schreiben lassen ("c\windows\fixmbr"). Aber der PC ist immer noch so unerträglich langsam und arbeitet nicht mehr richtig. Habe die Festplatte mit OnTrack Easy Recovery und HUTIL, ein Tool Von Samsung, dem Festplattenehrsteller, Festplattendiagnosen durchführen lassen. Alle Tests sagten, dass die HD einwandfrei funktioniert. |
|
| | # 14 |
| Wollte ich schon vor der letzten Formatierung machen, mit Killdisk, aber ich hatte das Gefühl, dass die HD einfach zu langsam ist. Dauerte snst 2-3std, und da warens nach 30min noch 0%. Aber am WE probier ichs glaub ich nochmal. Es liegt entweder an der Festplatte (würde mich aber wundern, es sei denn, Diagnosetools sind nicht immer 100%ig korrekt) oder am Mainboard. |
|
| | # 16 | |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 21.06.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
| |
|
| | # 17 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Wenn du IDE hast, und der Controller onboard ist, kannst du mal probeweise versuchen, die Platte an den 2. IDE - Kanal anzuschließen (hängt normalerweise das CD-Laufwerk bzw.Brenner dran. Wird es dann wieder schneller, ist es der IDE - Controller. Deine Idee, die Platte mal mit einem anderen Board laufen zu lassen, ist gut. Umgekehrt gehts natürlich auch: Irgendwoher eine Platte besorgen, am Besten schon installiert und an sein Board anschließen. So oder so muß sich der Fehler dann zeigen. Noch was zum Thema Viren: Es gibt sogar Viren, die das Bios selbst angreifen. Dann noch mittels eines Bios-Updates das Board wieder hinzubekommen, dürfte schwierig werden. | |
|
| | # 18 |
| Danke für eure Ratschläge. Am Wochenende werd ich dann erst mal, wie King W. meinte, den anderen IDE-Stecker (der Anschluss ist IDE) probieren. Dann probier ich mal, ob ich von einem 2. Rechner aus die HD schnell defragmentieren oder gar eine Partition löschen kann. Sollte das keine Aufschlüsse bringen, bau ich meine kleine Sicherungsfestplatte aus meinem Stammrechner aus und mach dann an dem betroffenen PC mal Windows drauf. Dann wird sich es zeigen. PS: Würde das doch nicht alles nach Zeit & Arbeit klingen... |
|
| | # 19 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Wenn alles nix hilft, und das Board platt ist, :bloederp: sie mal >>> hier nach. Der Laden ist seriös, bin ich selbst Kunde von. Die bieten zur Zeit ein 1,4 GHz Athlon - Board für 70 an. Billiger gehts nimmer. Ein Kollege von mir hat das Board. Es läuft seit 14 Tagen rund um die Uhr in seinem Internet - Cafe und funktioniert tadellos. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, bevor du an deinem alten Board und seinem Bios rumdoktorst und letztlich doch nicht erfolgreich sein wirst. Und außerdem ist das Board mindestens doppelt so schnell, wie deins. Brauchst aber DDR - Speicher, mit SDR läuft es nicht. Zu langsam. Aber der Speicher kostet auch nicht die Welt. Halte uns mal auf dem Laufenden - und viel Erfolg! | |
|
| | # 20 |
| Also, IDE-Stecker war's nicht. Hab auch eine andere Festplatte drauf und Windows draufgespielt - PC ist immer noch so verdammt langsam, obwohl direkt nach der Neuinstallation... Mauszeiger bleibt oft im Sekundetakt stehen, Programme öffnen sich nach riesiger Verzögerung, genauso wie Windows - der Windows Boot-Screen bleibt gut und gerne mal 1-2min sichtbar, bis es mal losgeht. Das ist zum ... Mäusemelken. PS: Ein neues Mainboard ist mit zu teuer. Lohnt sich kaum noch glaube ich. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |