VPN - Firewall und Portforwarding

Alt 08.02.2006, 23:58   # 1
AndreasS

Ein Gruß an alle die lust haben, dies zu lesen! :breitgri:

Ich hab nun als Info bekommen, dies könnte der richtige Ort sein (Forum), un euch nach VPN und Ports und Firewalls usw. auszuquetschen . . .

Also, ich hab ein Laptop und möchte mich gerne in das Filesystem Zuhause einloggen können. Das Ziel ist eine Datenbank zu öffnen, welche dort untergebracht ist.

Zwischen meinem Laptop und der Datenbank sind folgende Geräte dazwischengeschaltet: Mein Laptop WinXP als VPN-Client, eine Internetverbindung X (unkontrollierbar, da von verschiedenen Orten), Zuhause ein DSL-Modem SPEEDSTREAM, dahinter ein Linksys-Router, und schließlich mein Computer als VPN-Server (Server genannt, ist aber ein stinknormaler WinXP-Prof-Rechner).

Ich habe keine feste öffentliche IP - ich verwende den DYNDNS-Dienst. Der ist auf dem Server Installiert und zeigt mir grünes Licht.

Wenn ich nun auf dem lokalen Netz die VPN-Verbindung (VPN-Standart von WinXP) probiere, funktioniert alles (IP des Servers eintragen und ab geht die Post!). Wenn ich aber nun die DYNDNS-Pfad eingebe, kommt keine Verbindung zustande. Ich hab nun angefangen mich mit Portforwarding und Firewalls zu beschäftigen und folgende Ports freigegeben:
VPN 47
VPN 50
VPN 1723
VPN 500

Jeweils von DSL Modem auf den Router geleitet und vom Router auf den Server. Dennoch kommt keine Verbindung zustande.

Nun zu dem Berg an Fragen:

Wie kann ich Feststellen, wo der Fehler liegt (Lokalisierung des Problems)?
Hab ich einige Ports vergessen?
Was kann ich tun, um die Verbindung Stückchenweise zu kontrollieren?
Gibt es bessere VPN-Clienten als Freeware?
Hat jemand 'ne Idee, wo ich sonst noch was falsch gemacht haben könnte (oder sonst noch ein Hündchen begraben sein könnte)?

Vielen Dank im Voraus für die kommende große Anzahl an Hilfeleistungen :breitgri:

Andreas

Alt 28.05.2012, 10:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.