entfernen von Datum auf Fotos

Alt 17.11.2005, 17:07   # 1
Acidjunk

Benutzerbild von Acidjunk

Hallo,

ich habe ein Problem, habe aus dem letzten Urlaub super Bilder mit der Digicam gemacht, habe aber vergessen das Datum zu stellen.

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich das Datum von den Bildern runter, gibt es da ein Programm zu, wenn ja welches??
danke für die Hilfe.

Acidjunk
Werbung

Alt 17.11.2005, 17:24   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Also wenn das Datum richtig auf den Bildern ist, wirst du es schwer wegbekommen.

Du könntest es vielleicht schaffen, falls du jemanden kennst, der sich auf Grafikbearbeitung spezialisiert hat. Der könnte vielleicht noch was hinbiegen...
Alt 18.11.2005, 13:29   # 3
Acidjunk
Threadstarter

Benutzerbild von Acidjunk

ich dachte da gibt es ein programm dazu.
Alt 19.11.2005, 10:10   # 4
grunz

Benutzerbild von grunz

Ich verstehe das so, dass Du das Datum in der EXIF - Datei ändern willst. Ich verwende Adobe Photoshop Album. Hier steht in der Hilfe:

Digitalkameras speichern automatisch das Datum und die Uhrzeit, zu der ein Foto aufgenommen wird. Diese Funktion ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Uhrzeit auf der Kamera richtig eingestellt ist. Geht die Uhr der Kamera nicht richtig oder wird das Foto in einer anderen Zeitzone aufgenommen, stimmen die von der Kamera gespeicherten Datums- und Uhrzeitangaben nicht. Photoshop Album verfügt über bedienerfreundliche Funktionen zum Ändern falscher Datums- und Uhrzeitangaben.

Auch beim Scannen eines Fotos erhält das Foto nicht die Datumsangabe seiner Aufnahme, sondern den Dateidatumsstempel des Betriebssystems. Dieses Dateidatum ändert sich jedes Mal, wenn das Foto bearbeitet wird. Somit würde ein Foto, das bereits vor Jahren aufgenommen wurde, immer ein aktuelles Datum haben. So wäre zum Beispiel die Datumsangabe eines Fotos, das 1925 aufgenommen, aber erst 2003 eingescannt wurde, "2003". Auch in solchen Fällen können Sie in Photoshop Album das Datum ganz einfach in das tatsächliche Aufnahmedatum des Fotos ändern.

Das sollte auch mit Free-/Shareware Programmen gehen.

Viel Glück
Alt 19.11.2005, 10:41   # 5
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Ich habe es so verstanden, dass auf dem Bild z.B. in einer Ecke das Datum wirklich zu sehen ist.

Aber die andere Variante wäre auch möglich...
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.