ReactOS: Neues Open-Source Windows

Alt 09.11.2005, 11:54   # 1
frik85

ReactOS: Neues Open-Source Windows
http://www.netzwelt.de/news/72883-re...e-windows.html

Der News Artikel hat mich wirklich überrascht und zwar im positiven Sinn. Denn es ist seit langem der beste (deutsche) Artikel den ich über ReactOS gelesen habe. (Ich muss vielleicht erwähnen das ich selbst ein Teammitglied des ReactOS Projekts bin und darum jeden Artikel (über ReactOS) genauestens durchlese.)

Ein paar nützliche Links:
Screenshots
ReactOS Tour
ReactOS Forum (deutsches Sub-Forum)

Zwar kann man derzeit ReactOS noch nicht als Hauptbetriebssystem benützen, da wichtige Funktionen (Druckerinterface, etc.) noch fehlen.
Aber Programme wie Mozilla Navigator, (bald auch Firefox), Nero Burning Rom, Unreal Tournament, OpenOffice.org, Deus Ex, WinRAR, Flash Player, mIRC, usw. um nur einige zu nennen funktionieren schon (teilweise) einwandfrei.

Auch einige Win NT 4+ Treiber wie etwa der offizielle SoundBlaster 16 Treiber können vom ReactOS Kernel geladen werden und funktionieren.

Es wird noch einige Zeit dauern aber dann kann man mit einer richtigen Windows alternative rechnen und darüber hinaus! Den bereits jetzt verfügt ReactOS über Feature welche es in keiner Windows Version gibt. ReactOS will nicht nur ein Windows Klon werden sondern mehr. Es wird heute schon an zusetzlichen Subsystems gearbeitet, sodass in Zukunft möglicher Weise auch OS/2, POSIX (*NIX/*BSD), VMS, Win16/DOS kompatible Programme ausführbar werden.

Übrigens kann ich jedem nur ans Herz legen folgende Links zu besuchen (english; an der deutschen Übersetzung wird noch gearbeitet):
About ReactOS (english)
ReactOS User FAQ (english)

P.S.: Falls jemand die letzten 2 Links (die Seiten) gelesen hat, wird bemerken das ReactOS Projekt nicht Leute von BSD oder UNIX Betriebssystemen abwerben möchte. Es soll nach Möglichkeit bitte kein neuer "OS (flame) War" hier im Thread entstehen.
Werbung

Alt 10.11.2005, 20:07   # 2
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

schön einen entwickler hier direkt zu sehen. auch schön, dass dir unser artikel gefallen hat.

ich werde reactos nutzen, wenn es kommt. schon aus prinzip.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.