| | #1 (permalink) |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 129 Danke für 97 Beiträge
| Ein Office-Paket sollte auf jedem Rechner installiert sein. Textbearbeitung und Tabellenkalkulation sind die Standardprogramme in Büros auf der ganzen Welt. Word und Exel werden als Synonyme dafür verwendet. Diese Bezeichnungen sind jedoch Markenzeichen von Microsoft und die lassen sich ihre Marke teuer bezahlen. Wir zeigen, dass es auch im Office-Bereich reichlich Alternativen zu den Tools von Microsoft gibt. weiter »
__________________ Der Online Musikdienst - MP3s in Top-Qualität ohne DRM Bundesliga kostenlos übers Internet![]() Kostenlose Computerspiele (Zak McKracken, Super Mario, GTA, ...)![]() - IPTV und P2PTV: Fernsehen aus dem Internet (mit Programmübersicht) ![]() - Filesharing: Anonym und sicher ![]() - Kostenlose MP3s, Podcasts, u.v.m. ![]() Startseite | 7-Tage-News | RSS-Feeds | Software Anleitungen | Netzwelt Download Tipps | Tarif Vergleich | Google Earth Koordinaten |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
| Inhaltsverzeichnis Office Pakete: Open- und Star-Office PDF lesen: Adobes Konkurrenz PDF schreiben: Doc-Files virtuell drucken Packer-/Entpacker: ZIP und Co. Fazit mit Officeprogrammen sind in diesem Fall nicht nur Schreibprogramme und Tabellenkalkulationen gemeint |
| |
| | #5 (permalink) |
| Gast
| kenne OpenOffice schon ne Zeit lang nur ist es für mich bis jetzt nicht in Frage gekommen, da ich schulisch bedingt dazu verdonnert bin mit Microsoft Office zu arbeiten :( |
| |
| | #6 (permalink) | |
| Moderator Registriert seit: 04.08.2002 Ort: Ђ
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 167 Danke für 91 Beiträge
| Zitat:
OOo und MS Office sind doch kompatibel. Und Funkltinsweisen sind auch fast gleich. | |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #7 (permalink) |
| Gast
| gibt es auch von OpenOffice eine Variante von Powerpoint die mit sämtlichen Vorlagen und anderem Schnickschnack kompatibel ist? |
| |
| | #8 (permalink) |
| Nordlicht Registriert seit: 23.07.2003 Ort: Düsseldorf
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Mir fehlt in dem Bericht noch eine wichtige Informationen: Sind die Office-Programme zu den MS-Formaten kompatibel oder muss man die Dokumente aufwendig konvertieren. Dies ist für den Austausch von Dokumenten enorm wichtig. Viele Grüße
__________________ friesisch herb halt Nordisch by Nature |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Zu NoByNa und seinem Vorredner: Ja, sind sie. Man kann mit OenOffice Word, Excel und Powerpoint Dokumente öffnen. Genauso kann man mit OpenOffice Textdokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen im MS-Format (.doc, .xcl, .ppt) speichern, die dann wiederum von MS Office geöffnet werden können. Speziell zum Vorredner: Es gibt für Impress ("OpenOffice'sches Powerpoint") gibt es wenig Vorlagen, so viel ich weiss nur 3. Aber man kann sich ja selbst Layouts machen und in Internet findet man auch viele Vorlagen, z.B. hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Nordlicht Registriert seit: 23.07.2003 Ort: Düsseldorf
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Danke für die Info Wie sieht es mit Access-DBs aus? Soweit ich Dich verstanden habe, erzeugen die Open-Office aber nicht standardmäßig MS-kompatible Formate (man kann erzeugen), sondern erst auf gesonderte Anforderung??? Ist die Kompatibilität denn immer zu 100% gewährleistet. Wie sieht es z.B. aus, wenn man mit Änderungsmarkierungen oder Kommentaren arbeitet? Viele Grüße
__________________ friesisch herb halt Nordisch by Nature |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Kater auf Kanickel Scheucher Registriert seit: 05.02.2005
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
| @ NobyNa, ja sie sind kompatibel und zwar erstaunlich gut. Man muss zwar in Tabellen ab und an die Breite der colums hin und her ruecken aber ansonsten gehts. Ich arbeite im Moment mit OOo, der Rest des Bueros mit MSO.( keine Lizenz fuer mich ueber Gruesse Enter
__________________ Club der Winker |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
Und das mit der gesonderten Anforderung ist etwas anders. Mann kann bei OpenOffice in den Optionen einstellen, dass standardmäßig im *.doc-Format, also Word, gespeichert wird. Ich hab das auch so eingestellt. Aber man kann das auch vor jedem Speichern manuell ändern, im "Speichern unter..."-Dialog. Und Kompatibilität würde ich nicht auf 100% ansetzen. Es geht zwar nie was verloren, doch die Formatierung ist manchmal etwas verändert, aber das bekommt man gleich wieder hin. Bisher gingen alle Exceldateien problemlos, Word eigtl. auch. Kann nicht viel zu den Vergleichen sagen, ich benutze schon seit ca. 1,5-2 Jahren OpenOffice, und die meisten Word-Dokumente gingen mal bei einem Festplattencrash drauf. Ich bin total zufrieden, allein die Tatsache, dass ich Microsoft nicht unterstütze befriedigt mich. Und man sollte nicht immer nur Erwartungen in OpenOffice stecken. Immerhin will jeder (auch etwas zurecht) Umsteiger von Word volle Kompatibilität. Aber ist Word zu irgendeinem anderen Format kompatibel? Nein. OpenOffice jedoch schon. | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Gast
| Anscheinend weiss der Autor selbst nicht so ganz, worüber er schreibt: Staroffice 5.2 als alternative zu OOo 1.1 oder 2.0 beta? Staroffice 5.2 ist der direkte Vorläufer von OpenOffice.org. das OpenOffice.org nicht mit der Seriennummer 6 startet ist ja wohl klar - es ist eben ein neuer Name für das jetzt OpenSource-Projekt. die Star Office-Pakete nach 5.2 sind jeweils kopieen der zum Zeitpunkt des erscheinens aktuellen, stabilen OpenOffice.org - Version, angereichert mit einigen Closed-Source-Vorlagen, Cliparts und einem auf Closed-Source (und damit Lizenzgebührpflichtigen) basierendem Datenbankmodul. Grund für die Bezahl-Version: In vielen Firmen herrscht das Vorurteil: Was nichts kostet und von "Hobby-Hackern" gebastelt wurde, kann ja nichts taugen - also lieber auf Nr. Sicher und MSO kaufen..." OOo 2.0 ist zwar eine Beta - also "such nach Fehlern" Version, läuft aber (bei mir) außerst Problemlos. Mittlerweile ist auch eine Access-kompatible Datenbank enthalten und auch die Größenunterschiede in der max. Zeilen/Spaltenzahl der Tabellenkalkulation sind verschwunden. (Obwohl mir bis jetzt noch nie eine derart große Tabelle mit 64k x 64k Zellen untergekommen ist) OOo 1.1 hatte ja noch eine Lücke in der Suit: Keine integrierte Datenbank. man mußte MySQL mühevoll und für Normalanwender unzumutbar "von Hand" integrieren, da OOo und MySQL auf unterschiedlichen Lizenzmodellen basiert. Hier hat OOo2.0 richtig zugelegt - und es funktioniert! So jetzt noch was zu Packer-Tools: Da hab ich mich doch sehr gewundert: Wird hier doch als ersatz für die illegale, weil zumeist unregistrierte Nutzung von WinZip (welches beim Start ja nur nervt, sonst aber problemlos läuft) - die illegale, weil zumeist unregistrierte Nutzung von Winrar (welches beim Start ja nur nervt, sonst aber problemlos läuft) empfohlen... Mein Tip: das wirklich kostenlose 7-Zip (www.7-zip.org) kann sowohl zip als auch rar-Files lesen und schreiben, dazu ein noch kompakteres eigenes 7z-Format, liest fast alle sonst noch üblichen Packformate incl. MS-CAB und kann sowohl als Programm im eigenen Fenster als auch über den rechtsklick verwendet werden |
| |
| | #14 (permalink) |
| einmal ist keinmal Registriert seit: 31.12.2002
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Und noch was zu Office und Free: Für leute ohne eigenem Rechner gibts auch ein Officepaket für Internet-Café-Nutzer: ThinkFree Office Online. Voll MS-Office-kompatibel und von jedem Internetzugang betriebssystemunabhängig zugänglich. Inclusive für die meisten privaten Anwendungen ausreichendem 30MB Speicherplatz für Office-Dateien hat mal quasi weltweit zugriff auf "sein" Büro. http://online.thinkfree.com/ |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Gast
| Also, da gibt es auf jeden Fall ein Paket, was ihr vergessen habt: 602Pro Office. Der kann zwar nich viel, ist aber nur 15 MB groß und damit vieleicht für ISDN-Nutzer noch so grade runterladbar. Der hat halt nur das nötigste: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation. Und noch zusätzlich Fotobearbeitung. |
| |
| | #17 (permalink) |
| Gast
| Aber Hallo, Star-Entwickler (Star-Office) "Dörries" war in der "PC-GoldgräberZeit" durchaus auf Augenhöhe mit "Billy". Während Billy, DOS von"IBM" geschenkt bekam und das 2x bessere "DR-DOS 6.0" aus Europa (England) mit "Mafia-Methoden" in den Himmel schickte, hatte "Dörries" im stillen Hamburg, seine eigene Textverarbeitung; Tabellenkalkulation und die Star-Base Datenbank entwickelt und verkauft. Mit den Gewinnen machte er sich auf nach Amerika. Nachdem Billy mit seinen o.g. Methoden auch auf der Betriebssystem-Ebene sein "MS-Windows" gegen "Gem" durchgesetzt hatte, verkaufte Dörries sein mittlerweile zum "Star-Office" gewachsenes "System" und lebte fortan in "Amerika". egsel |
| |
| | #19 (permalink) |
| einmal ist keinmal Registriert seit: 13.04.2007
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hat schon jemand Erfahrungen bei der Verwendung von Access Datenbanken in Open Office. Habe gedacht, das ich mich von MS lösen kann, aber es funktioniert bisher erst mal gar nichts (jedenfalls im Access- Bereich) |
| | |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| beste, officefreeware |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Beste Spieler-Maus? | Pascal1 | PC-Hardware | 17 | 22.01.2008 17:32 |
| Office SSL - Office Standard? | muecke987 | Software Allgemein | 3 | 11.01.2008 15:29 |
| MS Office als Standard? | muecke987 | Software Allgemein | 2 | 18.07.2005 22:43 |
| Welcher Audio-Codec ist der beste? | News Flash | Aktuelle Themen | 6 | 06.07.2004 13:11 |
| Crossover Office 2.0 unterstützt Photoshop und Office XP | delforcer | Linux | 0 | 23.04.2003 07:15 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |