| | # 4 |
| Ehemaliger Moderator Registriert seit: 01.10.2002 Ort: bei Bamberg
| also wie schon gesagt, ohne tool gehts net aber ich kann dir directory lister empfehlen erstellt auch auf wunsch gleich ne exel datei |
|
| | # 5 | |
| Registriert seit: 10.08.2003
| Zitat:
Oft kommt die Frage, wie man "auf die schnelle" Playlisten oder Ordnerlisten mit Bordmitteln ohne zusätzliche Software erstellen kann. Hier einige Lösungen mit der Kommandozeile und Batchdateien. Die Batchdateien lassen sich ins Kontextmenü "Senden an" Menü einbauen und stehen damit recht einfach und global zur Verfügung. Das Kommando Code: Pushd %1 Allerdings werden die äöüß und weitere Zeichen in der falschen Codepage umgeleitet und die m3u dadurch meist unbrauchbar. Also muß man die Codepage vorher wechseln. Dafür sorgt Code: chcp 1252 Den Rest erledigt DIR mit seinen Parametern. /s übergibt den Pfad /b unterdrückt die Ausgabe von Kopf und Fußzeile /a:d listet nur Verzeichnisse >Dateiname.ext leitet die Ausgabe in die gewünschte Datei um. Kombiniert man alles in eine Batchdatei erhält man eine Foldlist.cmd: Code: Pushd "%1" chcp 1252 Dir /s /b /a:d >foldlist.txt Wie aber erstellt man nun Playlisten mit Dateinamen, die keine Pfade enthalten sollen? Code: Pushd "%1" chcp 1252 dir /b /o:n *.mp* *.ogg *.fla* *.ape *.aac *.wv *.wav >Playlist.m3u Mit SWEEP kann man selbsterstellte Batchdateien zusätzlich auch noch rekursiv anwenden. Ein beherztes Code: Sweep abcde.cmd Das wars erstmal. B) Quelle | |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.01.2005 Ort: Heidelberg
| Ich konnte ein paar Tage nicht an die Kiste, deshalb erst jetzt danke für Eure Mühen. Da gibts ja wohl was zu basteln, gut fürs nächste Wochenende, cu all P.S. man sollte einfach hemmungsloser googeln. Der Link zu directory lister hat bei mir nicht gefunzt, dafür das hier, sieht sehr viel versprechend aus: http://www.aborange.de/products/dirprinter.php |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |