Arbeitsplatz - fehlende Einträge

Alt 17.04.2005, 10:21   # 1
tomi.sky

Hallo,
hab da mit XP he ein Problem...... Normalerweise zeigt der Arbeitsplatz folgende Einträge:
- Gemeinsame Dokumente
- Dateien von (User)

- Lokaler Datenträger
- Volume (D
- 3 1/2 Diskette (A )
- CD-Laufwerk (E )
- CD-RW-Laufwerk
Das Ganze ist noch unterteilt in "Festplatten", "Geräte mit Wechselmedien" und "Andere", falls man sich die Systemsteuerung anzeigen lässt.

Mein Arbeitsplatz hat nur folgende Einträge:
FESTPLATTEN -> Lokaler Datenträger (C )
-> Lokaler Datenträger (D )
-> E (E )

ANDERE -> Systemsteuerung

Das wars auch schon. Wo sind die Einträge "Gem.Dokumente", F (F ) und das CD/DVD-LW "(H ) ?

C und D ist meine interne Festplatte (2 Partitionen), E und nicht angezeigtes F ist die externe Festplatte (150 GB).

Bin ratlos. Wer kann helfen, damit im Arbeitsplatz wieder alles angezeigt wird ?
Bitte posten, falls noch Angaben benötigt werden.

Thanks und Gruss
-tomi.sky-

PS. Musste die Doppelpunkte in den Klammern entfernen, da sonst ein Smiley daraus wurde.
Alt 17.04.2005, 20:40   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Was hast du denn als letztes gemacht bevor dein Problem auftrat?

hyrican
Alt 18.04.2005, 00:51   # 3
tomi.sky
Threadstarter

Zitat:
Zitat von hyrican
Was hast du denn als letztes gemacht bevor dein Problem auftrat?

hyrican
Hmmm... Gute Frage. Kann es leider nicht mehr genau eingrenzen. Habe es vor ca. 10 Tagen realisiert, als ich die externe USB-Festplatte eingesteckt habe.
Erstellte mit XP-Bordmittel zwei Partitionen à rund 75 GB.
LW-Bezeichnung E: und F:
Im GM und der Computerverwaltung ist das Laufwerk aufgeführt - die LW-Buchstaben sichtbar.
Der Arbeitsplatz zeigt nur C, D und E.
Mein Verdacht geht Richtung USB-Controller. Wenn ich meine Digi-Kamera anschliesse, hat sie den Buchstaben G.
Und wird am Arb.platz auch nicht angezeigt.
Die unsichtbaren LW s lassen sich per Start -> Ausführen ansprechen. Aber das ist keine Lösung.
Danke für Deine Hilfe beim Suchen einer Lösung.

tomi.sky
<
<
Alt 20.04.2005, 16:39   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Nutzt du irgendwelche Tuningtools?

hyrican
Alt 20.04.2005, 23:21   # 5
tomi.sky
Threadstarter

Zitat:
Zitat von hyrican
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Nutzt du irgendwelche Tuningtools?

hyrican
Keine Ursache. Was genau meinst Du mit Tuningtools ? Welche z.B. ?
Verwende Window Blinds, Object Desktop etc. Ist wohl nicht, was Du meinst... (?)

Ich bin nach wie vor ratlos. Würde eine Reparaturinstallation die Sache in Ordnung bringen ?

tomi.sky
<
<
<
Alt 21.04.2005, 10:50   # 6
tomi.sky
Threadstarter

Zitat:
Zitat von tomi.sky
Keine Ursache. Was genau meinst Du mit Tuningtools ? Welche z.B. ?
Verwende Window Blinds, Object Desktop etc. Ist wohl nicht, was Du meinst... (?)

Ich bin nach wie vor ratlos. Würde eine Reparaturinstallation die Sache in Ordnung bringen ?

tomi.sky
<
<
<
Nachtrag:

Habe gestern die MAC OS Skin von Fly-a-kite installiert. Sieht übrigens super aus....
Und siehe da - unter Arbeitsplatz werden jetzt alle LW s angezeigt.
Dass die Ordner "Gemeinsame Dateien" und "Dateien von (User)" immernoch nicht angezeigt werden, spielt keine Rolle.
Damit kann ich leben.

@ hyrican -> kannst Du mir bitte schreiben, was genau eine Rep.-Installation in dieser Situation bewirken würde ?

Vielen Dank auch. Somit hat sich mein Problem gelöst.

tomi.sky
<
<
Alt 21.04.2005, 21:02   # 7
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hab auch nen MacOS Skin auf der Platte liegen. Verwende davon aber nur einzelne Icons. Hab an meinem Design auch ziemlich viel rumgespielt....

Eine Reparaturinstallation ersetzt fehlende oder beschädigte Systemdateien und ergänzt/ repariert auch Registryeinträge. Dabei gehen alle Updates verloren. Ich weiß nicht ob dir eine Systemwiederherstellung nützen würde, warscheinlich nicht denke ich. Schätze du hast etwas zuviel an der Systemoberfläche rumgebastelt so das Registryeinträge ignoriert werden oder gelöscht wurden. Eventuell hilft dir eine Registryoptimierung mit NTRegopt( http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/ ), mach aber vorher mit ERUNT ne Registrysicherung damit du für den Notfall die vorherige Registry da hast.

Kleiner Tip - wenn du viel am System bastelst kauf dir ein Imageprogramm wie Acronis True Image und mach vor jeder Änderung ein Image. Wenn du hinterher Probleme feststellst bügelst du das Image drüber und alles ist wie vorher. Erheblich besser, vollständiger und zuverlässiger als die Systemwiederherstellung und man erspart sich viel Arbeit. Hab letztens erst wieder einen ganzen Tag am Rechner ner Freundin zugebracht die wegen einem Problem mit nem Handy( nach Anschluß über USB ging nicht mal mehr der abgesicherte Modus) formatiert hat. Der hatte ich zwar True Image installiert aber sie hat es versäumt vorher ein Image zu machen, war nur das erste da das ich nach der Neuinstallation gemacht hatte. Wenigstens blieb mir so die Neuinstallation erspart aber alle Änderungen die sich in einem Jahr angesammelt hatten mußte ich wieder machen, eine elende Arbeit....

hyrican

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.