Welcher ist schönwer?

Alt 07.02.2005, 18:11   # 1
Edmont

Hallo,
ich wollte umsteigne von Netscape7.1 auf Mozilla oder Opera. Ich möchte nun mal von euch wissen, welchess Programm schöner und praktischer ist.

Wichtig ist mir vor allem, das man dafür auch ein Emailprogramm herunterladen kann und die Ordnerdateien von Netscape und die Adressbücher improtieren kann.

Gruß

Edmont
Alt 07.02.2005, 18:56   # 2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

das ist ansichtssache ...

ich persönlich finde opera 8.00 beta am geilsten , auch wenn die version instabil und buggy ist ^^ emailprog gibts dafür auch , ob man netscapesachen importierenkann , weiss ich nciht genau
Alt 07.02.2005, 19:25   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Am besten probierst du beide aus und findest selbst raus welcher dir besser gefällt.
Opera kann die Netscape-Lesezeichen importieren, ob das auch mit dem Adressbuch geht weiß ich nicht.

hyrican
Alt 07.02.2005, 20:30   # 4
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Ich habe mir nach einiger Zeit Opera-Test dann wieder Netscape und später dann Firefox zugelegt. Firefox ist mein absoluter Favorit! Soweit ich weiss, kann man Bookmarks von diversen Browsern in Firefox importieren, aber ob es mit Mails geht kann ich Dir nicht genau sagen.

Am besten Du testest mal die beiden in Frage kommenden Browser und entscheidest selbst. Denn jeder User hat ja andere Ansprüche und Ansichten.
Alt 07.02.2005, 20:37   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Firefox ist ein reiner Browser( hervorgegangen aus Mozilla) ohne E-Mailfunktionalitäten, Edmont will aber ein Mailproggi dabei haben wenn ich ihn richtig verstanden hab. Sorry.

hyrican
Alt 07.02.2005, 20:40   # 6
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Oh, da habe ich nicht richtig aufgepasst... Für Firefox gibt es aber von Mozilla das passende Mailprogramm "Thunderbird".
Alt 07.02.2005, 21:05   # 7
hyrican

Benutzerbild von hyrican

*schmunzel* und wozu dann 2 Proggis die beide aus Mozilla hervorgegangen sind, kann man doch gleich Mozilla nehmen....

hyrican
Alt 07.02.2005, 22:40   # 8
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Oki Hyrican, hast gewonnen! :breitgri:

Aber Du musst mir lassen, daß ich ihm ne zweite Möglichkeit aufgezeigt habe. Ausserdem sehe ich es als Vorteil zwei Programme zu nutzen, denn wenn man den Browser mal wechselt, kann man das Mailprogramm beibehalten ohne oben beschrieben Probleme zu haben.

So, nun gebe ich Ruhe. Willst´n Bier?
Alt 07.02.2005, 23:27   # 9
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Mozilla, also die Suite, ist mehr als nur Browser und eMail...
Deswegen kann es schon Sinn machen, einen kleinen Browser und ein kleines eMailprogramm zu nutzen, anstelle von der grossen Suite, wo ein Composer bei ist, ein IRC Chat und und und...

del/FTF
Alt 08.02.2005, 00:03   # 10
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Ausserdem sehe ich es als Vorteil zwei Programme zu nutzen, denn wenn man den Browser mal wechselt, kann man das Mailprogramm beibehalten ohne oben beschrieben Probleme zu haben.
Seh ich genauso aber hier gehts ja nicht um uns.
Nö, kein Bier, ich steh mehr auf Goldkrone mit Cola aber danke fürs Angebot.

@del
Mag sein aber da mir grad kein passendes Argument für dich einfällt erinnere ich an den Eröffnungspost. Dort war von Opera und Mozilla die Rede*grins*.
Hatte ich schon erwähnt das ich Opera favorisiere?

hyrican
Alt 08.02.2005, 00:11   # 11
delforcer
...ist anders...

Auch wenn man nach einer bestimmten Sache fragt, so kann es nie schaden, ausser A und B auch mehr Alternativen zu zeigen.
Zudem kann ein Einblick, in die Suite, um die es richtigerweise ging nicht schaden. Und falls er fuer sich meinem mag, die Suite waere ihm zu gross, jedoch mag er die Benutzung, so weiss er, es gibt auch was kleines...

Aber egal...
Er sollte beides testen und gut.

del/FTF
Alt 08.02.2005, 12:42   # 12
Edmont
Threadstarter

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

Das hilft mir sehr. Ich habe mir übrigens Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird und Opera runtergeladen und werde die demnächst testen.

Nur was ist denn mit der Mozilla Suite gemeint? Ich hab Firefox Version 1.0 Ist die das?

Gruß

Edmont
Alt 08.02.2005, 13:49   # 13
delforcer
...ist anders...

Nein du hast jeweils die einzelnen Programmteile dir gezogen.
Und die Suite ist ein Komplettpaket und heisst nur Mozilla, mit allem drinnen.

Link: http://www.mozilla.org/products/mozilla1.x/
Link in deutsch: http://mozilla.kairo.at/

del/FTF
Alt 08.02.2005, 16:18   # 14
Edmont
Threadstarter

Hallo,

was entgeht mir denn, wenn ich die Suite nicht installiere im Vergleich zu den beiden Programmen Firefox und Thunderbird.

Brauche ich die Suite denn unbedingt?

Gruß

Edmont
Alt 08.02.2005, 16:38   # 15
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Du brauchst die Suite nicht unbedingt. Neben dem Browser und dem Mailclient enthält sie noch Anwendungen, die die meisten Internet-Nutzer nicht wirklich nutzen. Diese wären z.B. Newsgroup-Client, IRC-Client und HTML-Editor.

Wenn Du nur surfen und mailen willst reicht die Kombination aus Firefox und Thunderbird. Wenn es Dir aber zu umständlich ist, mit 2 Programmen zu arbeiten, dann installiere die von hyrican empfohlene Mozilla Suite. Qualitative Unterschiede bestehen sicherlich nicht, nur eben die Tatsache ob man den vollen Umfang der Funktionen braucht und nutzt.

Jeder hat eben andere Bedrfnisse und Anforderungen.

Hier mal nen Link, wo Du Dir die Programme laden kannst:
http://www.mozilla.org/products/

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.