Passwort Funktion bei Windows ME!

Alt 20.01.2005, 15:44   # 1
Elitemaster

Hab ein Passwort eingestellt (ME) und immer wenn ich den PC satrte kommt das Kästchen wo das Passwort verlangt wird! Aber das blöde ist: man kann es ganz leicht umgehen! Einfach auf ESC drücken oder "Abbrechen" klicken und schon hat sichs und zwar ohne das man das Passwort eingegebn hat!!! Jetzt kann jeder x-beliebige auf meinen PC zugriefen! Hab schon in der Systemsteuerung und bei "konten" probiert es so umzustellen das man das PW eingeben MUSS und nicht einfach auf ESC oder Abbrechen klickt! Ich habs aber nicht hingekiregt,also wer kann mir helfen und wo kann ich das einstellen?
Werbung

Alt 20.01.2005, 15:56   # 2
skurzweil

Bei ME lässt sich meiner Meinung nach das Passwort immer umgehen. Bei Windows 98 gab's mal ne Option, da mußte irgendwo in der Regestry (frag mich jetzt net wo, kann mich net mehr erinnern) der Schlüssel MustBeValidatet mit dem Wert 1 eingetrage werden. Wenn man dann bei der Anmeldung auf Abbrechen geklickt hat bekamm man nur ne Fehlermeldung.

Am besten, du stellst dir im BIOS ein Passwort ein. Das kann man eigentlich nur umgehen, indem man das BIOS flasht.
Alt 20.01.2005, 16:13   # 3
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

imho gehts nich bei me , ein pw unter windows einzustellen, uwerds auch mit nem bios pw versuche

Zitat:
Zitat von skurzweil
Am besten, du stellst dir im BIOS ein Passwort ein. Das kann man eigentlich nur umgehen, indem man das BIOS flasht.
biosclear reicht auch aus
Alt 20.01.2005, 19:21   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Biosmasterpassworter sind zu Massen im Netz verfuegbar. Und meine Erfahrung, eins passt immer... Also dies ist absolut keine Huerde...

del/FTF

Alt 20.01.2005, 19:44   # 5
Elitemaster
Threadstarter

Hm..sehr blöd und das mit Bios kann man anscheinend dann auch vergessen (was ist ne Bios und was meint ihr mit "flashen"??).Hat Windoof 2000 so einen 100%igen Passwort-Schutz,bei dem ESC oder abbrechen drücken NICHT reicht!??
Alt 20.01.2005, 20:28   # 6
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von delforcer
Biosmasterpassworter sind zu Massen im Netz verfuegbar. Und meine Erfahrung, eins passt immer... Also dies ist absolut keine Huerde...

del/FTF

cracks on bottable cds sind für 2k/xp auch in massen verfügbar @ web, also is das eigentlich auch keine huerde ...
Alt 20.01.2005, 20:35   # 7
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Eine Dose kann man sowieso einfach knacken...
Also wenn sie in einem Netzwerk steht, und das auch ohne solche CD's...
Pf...
Sinnlos also...

del/FTF

Alt 21.01.2005, 22:55   # 8
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi Xpac

zu deinen Fragen:

ja, Windows 2000 hat eine Passort-Eingabe, die man nicht mit abbrechen umgehen kann.

Das Bios startet ganz am Anfang deinen Rechner und liefert Informationen ans Betriebssystem über deine Hardware. Das "Basic Input Output System" ist der hardwaregebundene Kern deines Systems, der beim Ausschalten nicht gelöscht wird und sich fest in einem EPROM befindet. Du kannst meist mit der entfernen-Taste oder mit F1 reinkommen. Schau auf Meldungen wie "press del to enter setup" am Anfang des Bootvorganges. Im Bios gibts eine Paßwort-Option. "Flashen" bedeuted, man überschreibt das Bios auf dem Eprom und umgeht damit den Passwortschutz. Oder man hat nur ein Bios-Update und "flasht" dieses.

100% Schutz gibts natürlich nicht. Für Win gibts eben die Boot-Medien, die dir einen Benutzerzugang auf dem zu knackenden Rechner einrichten und nach Abschluss der Tätigkeit mit dem vorher gemachten Backup alles wieder so einrichten, dass der berechtigte Nutzer, wenn er wieder dransitzt, nichts bemerken kann.

Aber ein Bios-Paßwort und ein Win-Paßwort einrichten ist besser als nix, es geht ja auch darum, Missbrauch zu erschweren, und mit den beiden Passwörtern sind schon Mal ziemlich viele potentielle Unberechtigte ausgeschlossen, da sie schlichtweg zu wenig Ahnung haben um sie zu umgehen. So ganz sinnlos ist das also bestimmt nicht! Denn es braucht dann schon einen gewissen Aufwand und Wissen um die Hürden zu umgehen, kein Vergleich mit einschalten und hochfahren.

Wenn man dann mittels Passwörter in Win2000 ein Administratorkonto und ein Benutzerkonto einrichtet, hat man noch den Vorteil, dass bösartige Software (die eigentlich ja gar nicht auf den Rechner kommen kann/darf, wenn mans richtig macht) nicht so viel Schaden anrichten kann - wenn man mit dem Benutzerzugang ohne Administratorrechte arbeitet.

bye