Ordner mit Passwort schützen???

Alt 02.01.2005, 10:34   # 1
Elitemaster

Gibt es Programme,mit denen ich bestimmte Ordner und Dateien durch ein Passwort vor Unbefugten schützen kann?
Alt 02.01.2005, 12:22   # 2
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Nach so einem Programm habe ich früher auch mal vergeblich gesucht. Prinzipiell ist dies auch eine Aufgabenstellung, die das Betriebssystem leisten müsste. In den Windowssystemen gibt es leider keine solche Funktionalität.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt:

Packe den Ordner in ein passwortgeschütztes ZIP-Archiv. Leider leidet die Performance darunten.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil belehren, wenn jemand ein Programm kennt, mit dem es geht.

Viele Grüße
Alt 02.01.2005, 13:19   # 3
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von NoByNa
Nach so einem Programm habe ich früher auch mal vergeblich gesucht. Prinzipiell ist dies auch eine Aufgabenstellung, die das Betriebssystem leisten müsste. In den Windowssystemen gibt es leider keine solche Funktionalität.

prinzipiell muesste das mit ntfs gehen , aber es ist sinnlos, da sich oncd-bootsysteme nciht um die windowsrechte scheren und jeder somit den ordner trotz pwschutz mit knoppix usw oeffnen kann

ich sehe auch die einzige möglichkeit bei einem passwortgeschuetztem .rar oder .zip archiv
Alt 02.01.2005, 13:35   # 4
Elitemaster
Threadstarter

Kenn mich nicht wirklich aus mit .rar und winzip.....was muss ich da tun um den ordner ins (passwortgeschützte) Archiv (oder wie und was immer...) zu bekommen? Erklärt mal! Und wieso ist das dann denn so hardware-lastig?
Alt 02.01.2005, 13:59   # 5
fischdarm

Das Archiv muss jedesmal entpackt werden wenn du daran arbeitest...
Denk auch dran, das normale Programme dann nicht mehr direkt mit den Daten arbeiten können.
Nachdem du winrar installiert hast, klickst du mit der rechten Maustaste auf den Ordner und klickst dann auf "Add to archiv".
Dann öffnet sich ein kleines Fenster und du gehst auf den Reiter "erweitert".
Unten rechts ist ein Button Passwort festlegen.

(In XP gibts doch Verschlüsselung oder?, Bin mir jetzt nicht ganz sicher weil ich kein XP hab)
Alt 02.01.2005, 14:12   # 6
Elitemaster
Threadstarter

Also muss ich das jedesmal wenn ich den Ordner öffnen will,zuerst entpacken (und dabei das Passwort eingeben) ? Und das ist wirklich die einzige Möglichkeit Daten mit Passwörtern zu schützen? Und was genau meinst du mit "Denk auch dran, das normale Programme dann nicht mehr direkt mit den Daten arbeiten können" ? Und was ist da so hardware-lastig dabei?

Schonmal danke im Voraus!
Alt 02.01.2005, 14:31   # 7
fischdarm

Die Dateien sind oin ein archiv gepackt.
Du musst also jedesmal wenn du was mit den Dateien machen willst sie entpacken und kannst dann erst mit ihnen arbeiten. Und wenn du was geändert hast darfst du sie neu packen.
Und das beansprucht den Prozessor.

Aber was mir grade einfällt.
Guck mal [s. unten] nach
Alt 02.01.2005, 15:47   # 8
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

hmm also einige inhgalte aus dem forum kommen mir nicht sonderlich legal vor, fischi

hum , über g00gle find ich grad nichts zur funktionsweise, aber recht sicher erscheint sie mir in anbetracht der anderen sicherheitsbugs von microsoft nciht
Alt 02.01.2005, 15:51   # 9
fischdarm

hmm
hatte nur die Seite gebookmarkt
kA was es da sonst gibt...
scheinst aber recht zu haben

ich kopier den Text mal raus..

Zitat:
ich habe anzubieten :

- Bestcrypt ( Link fällt mir jetzt nicht ein)
- Scramdisk ( http://www.scramdisk.clara.net/ )
- Sentry ( http://www.softwinter.com )
- Strongdisk ( http://www.phystechsoft.de/ger/StrongDisk/ ) (für mich der Favorit ! Klein, perfekt!)
- PGPDisk ( Im PGP 602i enthalten, Download z.b. unter www.heise.de Kryptokampagne)

die erzeugen einfach ein File (Container) beliebiger Größe ( Sentry unter NT/2000 bis zu 512GB unter Win98 meist alle nur bis 4GB) das mit einem Krypt-Algo Eurer Wahl verschlüsselt wird (von 3DES bis BLOWFISH und GHOST). Dahinein könnt Ihr dann z.B. Warez speichern, private Daten usw...

nach Systemstart einfach das File durch Eingabe des korrekten Passworts mounten und Ihr habt ein virtuelles Laufwerk das ganz normal benutzt werden kann. Alle Zugriffe darauf werden in Echtzeit Ver/Entschlüsselt.

Was sicheres gibts nicht... selbst wenn mal ne Hausdurchsuchung kommt... entweder finden die den Container nicht :supergrin: oder sie haben kein PW und cracken ist da nicht... Übrigens kann man diese Container auch auf z.B. CDs brennen...
Alt 03.01.2005, 01:10   # 10
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Es gibt viele Verschluesselungsprogramme...
Werd mal nach ausreichend Schlaf mehr Informationen dazu geben...

del/FTF
Alt 05.01.2005, 02:58   # 11
Sognar

Such ma unter google nach "Lockfolder" - bei dem kann man zwar nur ein Passwortfestlegen und bei der Version die ich aktuell verwende kann es sein das Ornder zeitweiße nicht wieder entschlüsselt werden können ansonten erfüllt es aber die Aufgabe die du brauchst recht gut.
Alt 05.01.2005, 03:24   # 12
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

http://www.network-secure.de/index.p...618&Itemid=759

+

http://www.google.de/search?q=kosten...&start=10&sa=N

del/FTF
Alt 23.02.2006, 20:16   # 13
xxxMuhxxx
Gastposter

Es gibt so weit ich weiss kein Programm mit dem man einfach ein Passwort auf einen Ordner legen kann aber es gibt Programme mit denen man Ordner mit einem Passwort verschlüsseln kann. Diese kann man einfach bei google suchen

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.