Animierte Gifs verkleinern

Alt 01.10.2004, 02:04   # 1
fameone
Erfahrene Benutzerin

Hey Ihrs!
Weiß jemand, mit welchem (Gratis) Programm ich animierte Gifs verkleinern kann? Ist für ein Handy.
Hab es schon mit Animake und Gimp (Gtk) versucht. Nüschtz!

Das Problem daran ist, wenn ich es z.B. mit Corel öffne, sieht man, dass das komplette Bild aus mehreren (in dem Fall aus glaub ich 15) einzelnen Bildern besteht.

Junge junge, wie soll ich das bloß machen!?
Alt 01.10.2004, 11:25   # 2
bernd brot

hi du brauchst keine neuen programme ich erklaere dir mal wie du das mit gimp machen kannst, denn die benutzung scheint schwer wenn man es nicht gewohnt ist, aber eines vorweg.

ein animiertes gif muss aus mehreren dateien bestehen, waere es ein bild, dann koennte dies nicht aendern. sprich stell dir mal ein daumenkino vor, das funktioniert aenlich. man nimmt also mehrere bilder und laesst die in einer bestimmten reihenfolge ablaufen zu bestimmten zeiten...

gimp,

ganz einfach die datei welche du verkleinern willst oeffnen.
wenn das bild dann mit gimp geoeffnet ist, gehst du auf bild und dort nimmst du den punkt skalieren. doer kannst du die breite einstellen, sagen wir mal dein bild ist 800, dann schreibst du dort meinetwegen 400 rein und dann klickst du hoehe rein. wenn du da rein geklickt hast, aendert sich der wert der hoehe proportional zu der breite. sonst wuerde das bild etwas merkwuerdig ausehen.
und dann speicherst du das verkleinerte bild einfach unter einem anderen namen weiterhin als gif ab.
wuerdest du es als jpg speichern, wuerde gimp die ganzen einzelnen bilder zu einem zusammenfuegen, also die endung gif ist sehr wichtig.

dann mal los, und ist echt nicht schwer, und schau erst gar nicht auf die ebenen aus denen ein gif besteht, ist uninteressant fuer dein vorhaben.

bb

Alt 01.10.2004, 15:18   # 3
fameone
Erfahrene Benutzerin
Threadstarter

hey. danke erstma.
habe aber noch ein problem mit gimp(gtk)
nach der installation suche ich verzweifelt nach der anwendungsdatei, ihr wisst, die man dann doppelt klickt, um das prog zu starten. im ordner ist sie nicht zu finden, nirgends.
sorry, hatte oben erzählt, ich hätte mich an gimp schon versucht, hatte aber so viele bildbearbeitungsprogramme drauf und der überblick fehlte mir.
Alt 01.10.2004, 18:47   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also gimp gibt es fuer verschiedene systeme, deswegen musst du hinsehen welches du nimmst, das fuer linux hilft dir nicht, prich du brauchst es fuer windows.
natuerlich hilft dir auch der sourcecode nicht. deswegen gebe ich dir mal die links der homepage und was du dir ziehen kannst, was dann auch installierbar ist.

http://www.gimp.org/windows/

und installieren musst du 2 dinge, einmal gtk (gimp tool kit)

http://files.akl.lt/Grafika_Foto/GIM....4.9-setup.zip

und den kleinen gimp:

http://files.akl.lt/Grafika_Foto/GIM...i586-setup.zip

weitere hilfe files: http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/stable.html

das wars dann, gimp wuerde fuer linux gemacht, deswegen auch gtk. also falls dich das wundert.

del
Alt 20.12.2009, 16:40   # 5
TheMagneter

Hinweis für Animake dein gif in Animake Oeffnen dann alle Einzelbilder in der liste makieren und mit der maus draufgehen und mit rechten Maustaste klicken dann auf eigenschaften oder bildgröße aendern klicken wo das genau steht weiss ich nicht mehr müsste in Eigenschaften sein. Dann Bildgrösse andern und für alle uebernehmen unten dann auf OK Klicken dann abspeichern Fertig dann müsste dein gif kleiner sein.
Alt 20.12.2009, 16:57   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

@TheMagneter, Du antwortest auf ein über fünf Jahre altes Thema, ob da noch wer zuhört?
Alt 14.03.2010, 12:43   # 7
 ﴾͡๏̯͡๏﴿ ௵

@ freewareguide

ein wichtiger thread , seit hier (mrz 2010) animierte gifs als profile pics erlaubt sind
Alt 14.03.2010, 14:45   # 8
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von ﴾͡๏̯͡๏﴿ ௵ Beitrag anzeigen
@ freewareguide

ein wichtiger thread , seit hier (mrz 2010) animierte gifs als profile pics erlaubt sind
Eine sechs Jahre alte Anleitung zur Gimp-Installation? Mit GTK extra? Nur der erste Link dort reicht völlig: GIMP for Windows. Oder zum Gimp-Eintrag im Netzwelt-Download-Bereich. Wenn Du eine aktuelle Anleitung für animierte GIF mit Gimp hast, her damit. Z.B. die hier... Für Software sind uralte Themen aber eher selten zielführend...

Grüße,
thorsten

Alt 16.05.2012, 23:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/software-allgemein/29080-animierte-gifs-verkleinern.html
Erstellt von Für Typ Datum
Gimp: Animation verkleinern - PCFreunde.de Dieses Thema Refback 16.08.2008 21:41

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.