| Hallo,
ich habe bei meinem alten PC Win 98SE (da war noch alles ok) platt gemacht und mit der gleichen Hardware Win-XP pro installiert.
Wenn der Willkommensound läuft, ist noch alles ok, auch wenn ich beim Soundbetrieb nichts mache, ist ebenfalls alles ok.
ABER: sobald ich zB mit der Maus klicke, gibt das eine Klick-Störung in der Soundwiedergabe (mp3, wav, cda), ebenso wenn ein Fenster aufgeht, oder ich bei den Playern ( egal ob WMP8, WMP9 oder RealJukeBox) zum Sound eine der Animationen (VISUALISATION) mitlaufen lasse, hier ist es dann am schlimmsten, abhängig von der Grösse und Intensität der Visualisation.
Es klingt dann so als ob der Sound eiert, je grösser/intensiver die Visualisation, desto mehr wird die Soundwiedergabe gebremst. So, wie wenn eine alte Musikcasette nicht mehr schnell genug läuft, oder jemand bei einer Schallplatte mit dem Finger draufdrückt und diese dadurch bremst. Es sind ebenfalls Tonaussetzer und ein Kratzen zu vernehmen.
Mache ich bei einer .wav,.mp3 oder cda (Musik-CD) Wiedergabe den Player so gross, dass nur die Visualisation zu sehen ist, gibt es keine Störung !!. Sobald aber auch nur der Rahmen zu sehen ist, ist die Störung wieder da. Ziehe ich dann irgendein halbgrosses Fenster beim Abspielen (mit Störung) vor die Visualisaton, ist die Störung wieder weg, solange ich nicht mit der Maus klicke. Mache ich den Player bei der Wiedergabe so klein, dass er nur unten in der Leiste liegt, ist die Störung ebenfalls weg (bis auf die Mausklicks).
Also:
Bei Playerbetrieb die Visualisation aus, keine Soundprobleme.
Bei Playerbetrieb die Visualisation an, aber verdeckt, oder Player so klein, dass keine Visualisation mehr sichtbar, keine Soundprobleme.
Bei Playerbetrieb mit sichtbarer Visualisation = abhängig von der Visualisation,Soundprobleme Nun kommt das Verrückte, für mich absolut nicht verständlich:
Wenn ich einen Film (VCD) mit dem WMP ansehe, oder Filmchen mit .mpeg, .avi, .asx dann gibt es KEINE Störung, egal wie gross oder klein die WMP-Wiedergabe ist, egal wie intensiv ich mit der Maus klicke !!
Die Soundkarte (SB PCI 64V) wird im Gerätemanager richtig erkannt, und von XP ein Treiber mit der korrekten Bezeichnung des Chips (ES1371) zur Verfügung gestellt. Es werden keine Probleme/Konflikte angezeigt.
Habe schon einiges ausprobiert:
Von DMA auf PIO umgestellt, Hardwarebeschleunigung zurückgenommen, keine Änderung.
Habe einen anderen Sound-Treiber versucht, bringt nichts.
Habe 3 verschiedene VIA 4in1 Chipsettreiber ausprobiert, keine Änderung.
Habe dann die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot eingebaut, keine Änderung
Habe eine andere Soundkarte (Terratec PCI 128 ) eingebaut, wird korrekt erkannt, keine Besserung.
Habe (in meiner Verzweiflung) sogar 2 andere Grafiktreiber installiert, keine Änderung.
Habe mehrfach bei der Hotline einer Computerkette angerufen, nichts.
Habe in Irland bei Creative angerufen, nichts.
Habe mein Problem im Forum von Creative geschildert, bisher keine Antwort.
Weiss nicht mehr weiter. |