Partition aufheben

Alt 04.09.2004, 18:29   # 1
darot

Hi Leute.

Bei meinem Pc ist die Festplatte in zwei Laufwerken aufgeteilt.

Wie kann ich aus diesen zwei Laufwerken nur ein Lafwerk c machen?

Gruss, darot
Alt 04.09.2004, 19:19   # 2
fischdarm

Kannst du mit Partitionsmagic machen.
Musst du dir aber leider kaufen is keiner Freeware...
Alt 04.09.2004, 19:32   # 3
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

aber vorher alle daten sichern

partition magic funktioniert irgendwie nicht bei allen.

nachdem ich es bentzte ging gar nix mehr
Alt 04.09.2004, 20:08   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

alles auf eine partition ist nicht grade empfehlenswert!

del/FTF
Alt 04.09.2004, 20:51   # 5
darot
Threadstarter

Zitat:
alles auf eine partition ist nicht grade empfehlenswert!
Wiso ist das nicht empfehlenswert?

Was sind den die Vor und Nachteile?

Ich habe bis jetzt immer alles auf einer partition gehabt.
Alt 04.09.2004, 20:56   # 6
fischdarm

Wenn du einmal formatieren musst ist alles weg (Und das muss man außer del natürlich ^^) einfach hin und wieder)
falls du alles auf einer Partition hast, is alles weg. Wenn du Windows auf einer und den Rest auf einer anderen hast, is nur windows weg
Alt 04.09.2004, 21:19   # 7
darot
Threadstarter

Zitat:
Wenn du einmal formatieren musst ist alles weg (Und das muss man außer del natürlich ^^) einfach hin und wieder)
Sorry, aber das verstehe ich nun nicht ganz was du mir damit sagen möchtest.
Wiso muss man ab und zu formatieren?
Alt 04.09.2004, 21:22   # 8
fischdarm

Windows.....

Das macht irgendwann einfach Probleme, die man nur mit einer kompletten neuinstalation beheben kann. Ich könnte letztes mal z.B. nicht mehr von einem explorer Fenster in ein anderes kopieren. Dann ist sofort alles abgestürzt.
Formatiert; Windows neu druff und alles läuft wieder
Alt 04.09.2004, 21:31   # 9
darot
Threadstarter

Zitat:
Ich denke das es bei mir nicht so einfach geht, da ich Windows nicht separat habe sondern einfach eine Wiederherstellungs CD die mir dann alles wider installiert.

Wie viel platz hast du den für das Windows reserviert?
Alt 04.09.2004, 21:38   # 10
fischdarm

Zitat:
Zitat von darot
Zitat:
Ich denke das es bei mir nicht so einfach geht, da ich Windows nicht separat habe sondern einfach eine Wiederherstellungs CD die mir dann alles wider installiert.
Genau deshalb hab ich mehrere Partitionen :wink:

Zitat:
Wie viel platz hast du den für das Windows reserviert?
bissel mehr als 4 gb.

Da ist dann Windows plus alle Programme die man nach dem formatieren neu installieren muss druff

Lass aber genug Luft
Alt 05.09.2004, 19:05   # 11
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

hab auch 5 gb, das passt ziemlich genau für windoze+treiber+progs+auslagerungsdatei
Alt 05.09.2004, 19:17   # 12
Hyperlink

eine 5GB Partition am Anfang einer HD und die strikte Trennung von Betriebsystem und Daten machen seit jeher sehr viel Sinn.

Kommt es zu DateisystempRoblemen, was auf der Parttion auf der auch Temporärdateien geschrieben/gelesen werden müssen und einem Defekt, so muß man nur diese 5 GB formatieren. Die Daten bleiben unangetastet. Besser ist noch eine zweite HD nur für Daten benutzt wird und nicht durch Filesharing oder ähnliches malträtiert wird.
Alt 05.09.2004, 22:08   # 13
delforcer
...ist anders...

schau allein mal in die zukunft, ich denke mal du nutzt widows, aus dem grunde wirst du diese version die du heute hast, sicherlich nicht fuer immer nutzen. sagen wir mal das updaten, sofern sowas geht, geht schief. mittlerweile hast du dann so viele daten angesammelt das du ne weile dafuer brauchen wuerdest. oder sagen wir mal, irgendetwas hat sich auf deinem recher ein schoenen plaetzchen gesucht, diesen fiesling zu entfernen geht nicht weil blub...
oder du zerrammelst dir dein windoze...

tja dann greifen viele darauf zurueck, eben das windoze neu zu installieren, ist aber alles auf der platte drauf, wirds uebel...

was ich dir raten wuerde, 1 partition fuers system, eine 2te fuer programme und eine 3te fuer daten. [wohbei man die 2te weglassen kann, da ihr glaub ich eh alles wieder neu installen muesst, wenn ein neues system drauf ist, aber kann ich nciht wirklich sagen, weil kein plan]

del/FTF
Alt 06.09.2004, 20:00   # 14
darot
Threadstarter

Ok, ihr habt mich überzeugt das es besser ist wenn die Festplatte aufgeteilt ist.
Nun handelt es sich in dem Fall um den Laptop meiner Freundin, sie hat ihn vor etwa einer Woche gekauft und die Festplatte hat eine Grösse von 40 GB. Die Festplatte ist genau in der Mitte unterteilt.
Ich würde nun meinen das die erste hälfte wo das Windows drauf ist ja nicht so gross sein muss. Wie ich gelesen habe reicht da etwa 5 GB aus.

Wie kann ich nun die Partition verschieben?
Muss ich den Laptop neu installieren damit ich das Windows auf der kleinere Partition habe?
Mit welchem Programm kann ich das überhaupt machen?

Dann zu meinem PC.
Ich habe eine Interne Festplatte von 120 GB und eine externe von 160 GB. Keine Festplatte ist aufgeteilt.
Das Windows, Programme usw. ist alles auf der internen Festplatte.
Die wichtigen Dateien sind auf der externen Festplatte.

Was würdet ihr mir da vorschlagen? So sein lassen oder die Festplatte auch für das Windows aufteilen?
Alt 06.09.2004, 22:04   # 15
delforcer
...ist anders...

also die windows fragen zum lappi lasse ich mal aus.

sprich dein rechner, da du eine externe festplatte hast, wuerde ich dir raten, da alle daten rueberzuschieben welche fuer dich wichtig sind, sprich backuppen. und dann neu aufteilen, der vorgeschlagende wert 5 gb fuers system ist ausreichend bei xp und 2000.

also ist jedenfalls meine meinung, da diese 120 gb wo alles drauf ist, mir unwohlsein bringen wuerde^^

del/FTF

btw: es gibt eine moeglichkeit partitionen zu verkleinern, ich persoenlich halte abstand von sowas. was ich dir raten wuerde, setz dich hin und ueberlege dir genau wie du deine platte einteilen willst und wie gross alles sein soll...
Alt 06.09.2004, 22:50   # 16
Andee1

Hi,

Also 5GB für XP ausreichend? Da hätte ich mir schon die Haare gerauft. Für XP selbst reichen ja,sagen wir mal 1.5 GB, und dann? Meine 120er HD ist gedrittelt in 55-55-10 (Hersteller) und System+Programme beanspruchen schon 14GB! Auf D habe ich alle privaten Dateien gespeichert,auf E die Dateien für die WiederherstellungsCD. Eine reine XPHomeCD habe ich zwar auch,doch die habe ich noch nie verwendet.

Die WiederherstellungsCD löscht C, holt sich Daten von E und läßt D wie sie ist. Damit habe ich den Auslieferungszustand in weniger als 20min erreicht und ein funktionierendes XP Basissystem mit bereits vielen Programmen und Features (Word,Nero,Office-Feature usw...)

Die Wiederherstellungsdateien in E habe ich auf 5 CDs gesichert-sollte mal die HD im Eimer sein, müßte ich mit der Original XPHomeCD frisch formatieren auf eine neue 120er,genauso partitionieren wie zuvor, die Dateien auf E kopieren, dann die WiederherstellungsCD drüberlaufen lassen-und paßt. Ohne E-Sicherung ginge es auch, da alle mitgelieferten Prgramme und Treiber auf der WiederherstellungsCD gespeichert wurden,doch wäre es wesentlich mehr Arbeitsaufwand,da ich ja alles einzeln installieren müßte.

Bin mit diesem System eigentlich sehr zufrieden.

Tschüß,

Andee1
Alt 20.09.2004, 14:09   # 17
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ich schlage eine Größe von 10 GB für die Systempartition vor. Grund dafür sind die temporären Dateien, die Auslagerungsdatei und der "Dokumente und Einstellungen"-Ordner die alle standardmäßig auf C: liegen und mit der Zeit immer größer werden. Dazu kommt dann das Windows langsamer wird wenn auf der Partition weniger als 20% Platz frei ist. Wie du die anderen Partitionen dann aufteilst is relativ egal.
Nachträglich eine Partitionsgröße ändern ohne Daten zu verlieren geht nicht mit windowseigenen Mitteln, dazu brauchst du ein Programm wie Partition Magic von Powerquest/Symantec oder Partition Expert von Acronis. Wenn du diese Programme nicht nutzen willst mußt du formatieren, dann die Platte aufteilen und dann Windows neu installieren.

hyrican
Alt 20.09.2004, 22:28   # 18
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

mmhh, also ich will hyrican natuerlich nciht in frage stellen, aber ich habe nur 6gb für windows freigegeben

da sind windows + einfache sachen wie treiber, acrobat reader , opera un son zeugs drauf , eigene dateien + games + auslagerungsdatei + alles andere is auf anderen partitionen bzw hds....

musst halt selber wissen, wie dus machst, aba ich hatte eh noch nie länger als 4 monate am stück windows drauf
Alt 20.09.2004, 22:49   # 19
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Warum willst du mich nicht in Frage stellen, ist dein gutes Recht und ich weiß auch nicht alles. Um es mal mit Zahlen zu bebildern - bei mir belegt XP SP2+ Treiber 2,3 GB( und da hab ich schon rund 1 GB Müll vom SP2 entfernt), Auslagerungsdatei( auf anderer Partition) 700 MB und Dokumente und Einstellungen( wieder andere Partition) 1 GB macht gesamt rund 4 GB. Bei einer Standardinstallation wo auch bei den Programmen die Pfade zu den temporären Dateien nicht angepaßt wurden und zum Beispiel eine CD auch in den Dokumente und Einstellungen - Ordner gerippt wird ist eine 6 GB-Partition schnell voll. Da ich davon ausgehe das darot nicht allzuviel geändert hat empfehle ich lieber mehr Platz deshalb 10 GB( er hat ja eh genug Platz). Mein System steht jetzt übrigens ein dreiviertel Jahr und ich hab C: bisher nur 2mal defragmentieren müssen*grins*, neuaufgesetzt hab ich bisher gar nicht( dank Imageprogramm).

hyrican
Alt 19.10.2004, 00:39   # 20
Master D

ich würde ja sagen das du alles so lässt selbst wenn du dein Platte plattmachst kannste deine Daten wiederholen. Formatieren ist nicht gleich wech. :eyegrazy: Da gibt es verschiedene Tools.
Be happy and keep cool

Alt 28.05.2012, 15:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.