Dateien ganz löschen bzw Speicher befreien

Alt 05.08.2004, 19:36   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hab das schon mal in einem anderen Thema gefragt, aber eben unter einer anderen Überschrift und hoff, dass diesmal wer ne Antwort weiss

Zitat:
Kann man das PGP-Tool "Freespace Wipe" auch verwenden, wenn die Festplatte in Betrieb ist, also mit Dateien drauf und in Benutzung, oder wird die wie beim Formatieren ganz gelöscht? Hab ja bisher nur eine formatierte gelöscht, aber würd gern meine Programme-HD mit dem Tool "säubern".

Und wie sieht es eigentlich mit dem HD-Cleaner aus? Den hab ich auch drauf, und man hat auch die Funktion "Wipe Free Space". Bringt das was?
Ich möchte einfach sicher gehen, dass alle meine gelöschten Dateien auch wirklich gelöscht sind. Nicht weil ich irgendwas Schlimmes zu verbergen hätte, aber ich wüsste nicht, was alte Daten noch auf meinem Rechner zu suchen haben, auch wenn sie keinen/kaum Speicherplatz wegnehmen.
Alt 05.08.2004, 19:45   # 2
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

HI, das was ich sage beantwortet deine Frage glaube ich nicht aber.....naja ich hab das mal mit Steganos Freespace Schredder gemacht.... und das Prog. was fischdarm mal gepostet hat konnte dann keine Dateien finden um die wiederherrzustellen. Da es aber Professioneles Programme gibt weiss ich es nicht genau.
Zitat:
Steganos Free-Space-Shredder
Der Free-Space-Shredder dient der Tiefenreinigung eines Laufwerks. Darunter versteht man die Vernichtung aller Daten im freien Bereich des Laufwerks. Im nicht durch Dateien wie Word-Dokumente, Powerpoint-Präsentationen etc. belegten Platz können sich nämlich Daten "verstecken", die in einem früheren Arbeitsgang gelöscht wurden und zur Überschreibung freigegeben worden sind: Der freie Bereich ist also nicht unbedingt auch leer. So können sich im freien Bereich eines Laufwerks zum Beispiel gelöschte Teile eines Briefes oder gelöschte Seiten einer Powerpoint-Präsentation befinden, die mit bestimmter Software wieder sichtbar gemacht werden könnten. Mit Hilfe des Free-Space-Shredders wird eine Tiefenreinigung des gesamten Laufwerks vorgenommen: damit werden auch diese Datenreste vernichtet. Entfernt werden dabei zum einen Dateien, die vorher auf herkömmliche Art gelöscht wurden (z.B. durch Verschieben in den Papierkorb), zum anderen werden ggf. alte Versionen von noch existierenden Dateien vernichtet.
Quelle: Steganos Security 6 Handbuch.
M.f.G.
Alt 05.08.2004, 20:47   # 3
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Benutzerbild von _Macromonium_

Ne du, das kostet nur... da hab ich keinen Bock drauf.

PGP oder HD-Cleaner sind umsonst, nur möcht ich wissen, ob man das mit denen oder anderer Freeware machen kann.

Wenn nicht, werd ich vielleicht doch etwas Geld investieren...

Alt 28.05.2012, 11:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.