hi leute,
trotz langjähriger brenn-erfahrung habe ich seit einiger zeit probleme mit meinen mp3-cd's. es kommt immer öfter vor, daß songs beim abspielen hängen bleiben. dann muß ich eine sekunde vorwärtsspulen und es läuft. meist betrifft das ein ganzes album.
wer kennt das problem und hat eine abhilfe parat?
danke für die hilfe!
15.06.2004, 02:33
#
2
fischdarm
langsamer brennen
höchstens 4x
15.06.2004, 10:55
#
3
NoByNa
Nordlicht
Richtig, immer schön langsam brennen. Wenn das nichts hilft, gib uns noch ein paar Hinweise um das Problem einzugrenzen:
Was heißt seit einiger Zeit? Meinst Du, dass Deine neu gebrannten CDs Probleme bereiten, oder dass alte CDs Probleme bereiten. Hast Du irgendetwas anders gemacht als sonst?
Treten diese Probleme im PC, auf einem DVD-Player oder auf einem MP3-Player auf?
Treten diese Probleme bei allen Bitraten auf? Treten diese Probleme bei VBR auf? Treten diese Probleme mit verschiedenen Rohlingen auf oder nur bei einer Marke?
Viele Grüße
15.06.2004, 11:30
#
4
bitterblue
Threadstarter
hi, leute, danke für die aufmerksamkeit.
ja, also, seit einiger zeit, ungefähr seit anfang des jahres. nicht bei jeder gebrannten cd, aber zuletzt immer öfters. gestern von 4 cd's hat es 3 erwischt. wie gesagt, es betrifft meist nur ein album von ca. 10, die auf eine cd passen.
benutzt habe ich meistens verbatim, aber auch kodak, tdk... es ist beim besten willen keine regel zu erkennen. meine hoffnung liegt darin, daß jemand die gleiche erfahrung gemacht und die ursache für das problem gefunden hat.
das problem tritt im mp3-player auf, aber dann, mit ganz geringen ausnahmen immer bei den gleichen titeln.
ich bin nicht ganz unerfahren, aber hier weiß ich mir keinen rat.
für mich ist wichtig, ob es am brennen liegt (zum beispiel) denn dann müßte ich dringend abhilfe schaffen. ich hatte schon an den kauf eines neuen brenners gedacht, aber warum, wenn es dann beim gleichen bleibt.
die software ist musicmatchjukebox, der brenner ist ein portabler von freecom. beides benutze ich seit ca. 2001. ich würde auch gerne mit feurio brennen (mein programm für die audio-cd's) aber da wird mp3-brennen nicht angeboten.
bin ich der einzige mit diesem phänomen?
hatte ich noch vergessen: brenngeschwindigkeit ist 4x (es ging noch nie schneller, ich benutze laptop)
15.06.2004, 13:13
#
5
NoByNa
Nordlicht
puh, hört sich merkwürdig an.
kann natürlich auch an Verschleißerscheinungen am Brenner oder mp3-Player liegen. Da kenn ich mich aber nicht aus. Vielleicht kann man die Geräte reinigen.
Ich würde auf alle Fälle mal mp3-CDs, die Freunde gebrannt haben, auf dem Player abspielen. Umgekehrt würde ich Deine mp3-CDs mal auf anderen mp3-Playern testen. Dann kannst Du wenigstens schon mal eingrenzen, ob es der Brenner oder der mp3-Player ist.
Hast Du denn bei einem der Geräte ein Fimwareupdate gefahren oder irgendwelche Treiber gewechselt?
Viele Grüße
15.06.2004, 13:39
#
6
seba79
Zitat:
Zitat von bitterblue
hi leute,
trotz langjähriger brenn-erfahrung habe ich seit einiger zeit probleme mit meinen mp3-cd's. es kommt immer öfter vor, daß songs beim abspielen hängen bleiben. dann muß ich eine sekunde vorwärtsspulen und es läuft. meist betrifft das ein ganzes album.
wer kennt das problem und hat eine abhilfe parat?
danke für die hilfe!
Hi!
Hab nicht alles durchgelesen...wenns schon gesagt wurde, vergiss es einfach :wink:
Hab das geliche auch...also wie schon gesagt wurde
erstens langsam brennen...
zweitens. liegt es meiner Erfahrung noch wenn sowas kommt an den ROHLINGEN!!!
Das soll nicht heissen, dass teurere automatisch besser und billigere schlechter sind....musste halt mal verschiedene Sorten probiren...
naja und drittens können natürlich auch kleinste Kratzer fehler beim Abspielen verursachen ...aber wie gesagt: meiner Erfahrung nach war es in 90% der Fälle die "Schuld" der rohlinge :wink:
15.06.2004, 18:37
#
7
bitterblue
Threadstarter
also, mein gefühl geht auch in richtung rohlinge, obwohl die verbatim, die ich die letzten monate benutzt habe, absolut nicht zu den billigen zählen.
gereinigt habe ich meinen brenner auch, da er im januar so gut wie nicht mehr wollte und tagelang nahezu alle rohling nach der kalibration wieder auswarf. seit diversen reinigungen scheint er sich jetzt ein bißchen zusammenzureißen, obwohl diese auswürfe nach wie vor vorkommen, wobei die ausgeworfenen rohlinge letztendlich irgendwann dann doch liefen. und das alles mit verschiedenen marken.
bei freunden ausprobieren habe ich vor, im moment bin ich unterwegs (ich sitze hier in 'ner uni ...)
davon abgesehen: gibt es eine bessere methode, um musik zu archivieren (zum einen, um sie anzuhören, aber auch, um platz auf dem computer zu schaffen) als sie als mp3 auf cd zu brennen?
schöne grüße an alle
15.06.2004, 18:42
#
8
fischdarm
Ne größere Platte...
Die Dinger kosten ja auch net mehr viel 85 für 160gb.
Um am Ende kommt das auch net teurer als ständig Rohlinge zu verbrennen.
15.06.2004, 18:57
#
9
shadowrunner
das stimmt allerdings. den rechnen wir mal ein 10pack rohlinge (mit hülle!) kostet 5 (nehmen wir mal an es sind 8oo MB rohlinge)
das heist für 80GB rohlinge zahlt man 50.. viel teuerer ist eine 80GB festplatte auch nicht. Und je größer die festplatte, desto weniger zahlt man pro Gbyte...
15.06.2004, 19:34
#
10
seba79
Naja...nur auner Platte kannste nicht die Musik nicht wwirklich gut "konsumieren"...höchstens eben am PC...
Es sei denn man hat nen MP3-Stick/Player mit megaplatte wo zig1000 Stücke raufpassen eben wie Ipod zb... :wink: