Ich denke hier passt das Thema am besten rein.
Hat jemand von euch 'ne Ahnung, wie ich messen kann, wie viel Traffic während einer LAN-Party übers Netzwerk fließt??
Würd mich nämlich mal interessieren...
27.05.2004, 13:53
#
2
Arbitrio
Gastposter
Hat niemand eine Idee?
27.05.2004, 15:40
#
3
HAMMER
Ehemaliger Moderator
meinst du den gesamten traffic der auch über den switch geht und so??
27.05.2004, 15:43
#
4
Pascabian
nee...du willst doch allen traffic von allen zusammen messen, oder?
dafür bräuchtest du wohl einen router/switch, der den traffic misst...
um nur deinen eigenen traffic zu messen, kannst du trafficdetector benutzen... der is mir hier irgendwo im forum auch schon empfohlen worden, und ich muss sagen er funkt einbahnfrei!
//da war wohl mal wieder jemand schnelller :roll: das kommt davon wenn man soviel nebenbei macht... sry
27.05.2004, 16:51
#
5
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von HAMMER
meinst du den gesamten traffic der auch über den switch geht und so??
Ja, den gesamten Traffic - gehst das ohne SpezialHardware?
27.05.2004, 18:18
#
6
HAMMER
Ehemaliger Moderator
ich glaube nicht, dass sich dass nur software seitig lösen lässt wenn das der switch nicht unterstützt
weiß eigentlich gar nicht, ob dass ein switch überhaupt kann
Und wenn ich irgendwie 'nen Server dazwischenschalte?
27.05.2004, 21:54
#
8
delforcer
...ist anders...
server ist schwachsinnig, weil die leute dann alle sich zu dem teil verbinden muessen, was wieder einbussen zu folge hat.
also wir haben hier gkrellm, was unsere gesendeten und empfangenen daten auflistet. aber ist eher fuer den einzelgebrauch, da nix aufgeschluesselt wird.
ob man solche ueberwachungsstats mit ner linuxkiste machen kann, denke ich schon. nur verscht haben wir es nie, wir hatten diese idee nie^^
und unter windoze ka, muesste aber auch...
del/FTF
27.05.2004, 22:53
#
9
Arbitrio
Gastposter
Wenn jemand eine bessere Idee hat, als ich (nämlich auf jedem Rechner ein Programm installieren, das den traffic misst), soll er sich mal melden!
Würd mich nämlich echt interessieren, was wir bei unseren LANs so durchschnittlich an Traffic umsetzen...
Ich denke mal ein Server wäre evtl. ein Lösungsansatz, aber selbst, wenn das klappt, wüsste cih nicht, wie ich das realisieren könnte.
27.05.2004, 23:04
#
10
delforcer
...ist anders...
nee das auf jedem rechner ein prog ist, war net mein vorschlag.
wenn dies auf dem server verwendet wird, dann hast du die werte.
nur ist ein server innerhalb eines internen netzwerkes immer shice, weil die direkte kommunikation schneller ablaeuft. und grade wenn ihr zoggen tut, dann ist ein server shice, es sei denn dieser ist ein gameserver, wo alle hinconnecten...
del/FTF
27.05.2004, 23:37
#
11
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von delforcer
wenn dies auf dem server verwendet wird, dann hast du die werte.
nur ist ein server innerhalb eines internen netzwerkes immer shice, weil die direkte kommunikation schneller ablaeuft. und grade wenn ihr zoggen tut, dann ist ein server shice, es sei denn dieser ist ein gameserver, wo alle hinconnecten...
Ich mein: wenn es bei allem gleich scheiße ist, isses wenigstens gerecht - außerdem, glaub ich, isses trotzdem noch schneller als über I-Net per DSL - demnach...^^
28.05.2004, 00:24
#
12
delforcer
...ist anders...
das schon, also mit internet ist es nicht vergleichbar. denn im internet haben ja die spieler alle andere verbindungen, deswegen kann man im internet super sein und im lan eher mittelmass.
na wenn ihr zocken wollt, dann machs mit dem server, dann lohnt es sich wenigstens. unter linux kannst du das machen, wenn die spiele linuxserverversionen haben, ansonsten musst du windoze nehmen, was ich auch atm denke...