mp3 auf eigener Homepage mit Mediaplayer abspielen

Alt 23.03.2004, 08:40   # 1
rippchen

Hallo,
ich möchte gerne ein mp3-File zum Anhören auf meine private Homepage einbinden. Früher ging das problemlos, doch mit dem Mediaplayer vom Microsoft (V. 9) klappt das nicht. Er findet angeblich die Datei nicht. Die Verknüpfungen stimmen.
Kann jemand helfen?
Grüße
HENRIK
Alt 29.03.2004, 20:08   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

Du hast nicht zufällig einen Link parat?

Grüße,
Thorsten
Alt 29.03.2004, 22:38   # 3
rippchen
Threadstarter

link: www.liang-shan-po.de

rechte seite... zur zeit habe ich die datei als selbstentpackende exe-drinne...
Alt 30.03.2004, 06:58   # 4
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

naja, ob's hilft, zu verstehen, was Du willst? Also: Du wirst es nicht hinbekommen, einen Link anzubieten, der beim Benutzer den jeweils installierten Mediaplayer/Winamp/... zu starten und die mp3-Datei runterzuladen und abzuspielen (selbst wenn es zwischenzeitig mal bei Dir funktioniert hat).

Die Datei anzubieten und es dem Benutzer zu überlassen, was sein Rechner mit der Datei macht, das sollte gehen. Oftmals scheitert das daran (keine Ahnung, ob das auch das Problem mit Deinem MP9 ist, Deine Seite bietet ja momentan kein Beispiel dazu), dass der Server keine mp3-Dateien kennt und darum einen falschen sogenannten MIME-Type übermittelt, weswegen der Browser/Player die Datei nicht korrekt als mp3-Format erkennt oder die Datei gar fehlerhaft als Textdatei abspeichert (was tatsächlich den Dateiinhalt ändern kann). Dabei kann Dir Dein Provider helfen (bzw. heutzutage schon oft in den Verwaltungsoberflächen zur Domain, Confixx und Konsorten, einstellbar.)

Willst Du die Datei nur abspielen, warum nicht mal in die Tiefen von Flash hinein, Deine Seite ist doch eh ein großer Flash-Film. Das wäre machbar, und erheblich komfortabler für Besucher und Dich.

Weiterhin: Ich befürchte, Du solltest Dich mal etwas mit Urheberrecht auseinander setzen...

Grüße,
Thorsten
Alt 30.03.2004, 07:41   # 5
rippchen
Threadstarter

hallo,

danke für die schnelle antwort. ich werde versuchen, heute wieder einen (unsichtbaren) link zu einen mp3-file zu legen, damit du dir das noch einmal anschauen kannst.
können wir auch per normaler mail kommunizieren? (rippchen@arcor.de)

das problem mit den urheberrechten ist mir schon bewußt, aber so lange die gema o.ä. nichts sagt, kann man ja alles so lassen, wie es ist. wenn sie einen anschreiben, muß dann halt die mp3-datei raus.
oder haben die ihre vorgehensweisen geändert? hatte früher schon mal ein schreiben von denen bekommen, da ich aber die genehmigung von der musikband hatte, haben sie mich in ruhe gelassen.
kann es auch probleme mit den filmausschnitten geben? da es keine komerziellen seiten sind und man sich die bilder nicht einfach kopieren kann, dürfte doch keiner einwände haben...

mit dem direkten einbinden einer sounddatei habe ich mich leider noch nicht befassen können, zu wenig zeit, aber der tipp ist gut. weiß nur nicht, inwieferen flash 4 das alles so mitmacht, die aktuellen versionen kann sich ja keiner mehr leisten, kosten ja fast doppelt so viel, wie vor vielen jahren die 4er version.

grüße
HENRIK
Alt 30.03.2004, 16:12   # 6
rippchen
Threadstarter

hallo,
hier der link zum probieren:

www.liang-shan-po.de/sound/soundtrack_k.mp3

vielleicht klappt es ja bei dir...

mein mediaplayer sag: "kann die datei nicht wiedergeben", obwohl er sie per explorer-doppelklick abspielt.

grüße
HENRIK
Alt 31.03.2004, 07:37   # 7
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

ja, mein Quicktime spielt das klaglos ab. Auch die Serverkonfig (bzgl. MIME) ist korrekt. Die MP3-Datei scheint auch fehlerfrei. Somit bin ich mit meinen Allweltsratschlägen am Ende, und der Mediaplayer kommt mir nicht auf die Platte. Tut mir leid, da muss Dir wohl wer anders weiterhelfen.

Sorry,
Thorsten
Alt 31.03.2004, 08:19   # 8
rippchen
Threadstarter

hallo,

kein problem, habe es gestern hinbekommen, weiß nur nicht wie.
habe den mediaplayer neu installiert, ging immer noch nicht, an den einstellungen rumprobiert, auf einmal hat es funktioniert. leider hat er dann keine dateien mehr direkt von der festplatte abgespielt. habe die dann manuell mit dem alten mediaplayer verknüpft - und auf einmal, hat er diese auch mit dem neuen abgespielt.
irgend wie alles sehr sonderbar - aber typisch für microsoft, neue produkte schlechter zu machen als die vorgängerversionen. wieso können alle anderen softwarehersteller das nur immer besser?!!!

grüße
HENRIK
Alt 30.04.2006, 19:19   # 9
Unregistriert
Gastposter

Du musst volgenden HTML - Code eingeben, um einen Song auf deiner Homepage abzuspielen:

<bgsound src="C:/Daten/Mario/Eigene Musik/Arash - BoroBoro.mp3">

zwischen den zwei " must du zuerst angeben, wo der Song gespeichert ist und dann den Songnamen.
Statt mp3 kannst Du auch andere Formate verwenden, dann musst Du jedoch auch das mp3 im HTML - Code ersetzen !!!

Alt 28.05.2012, 11:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.