ich hab jetzt endlich Arcor DSL 1500 flat.
Um den Internet-Zugang einzurichten, war ich gezwungen, diese Zugangssoftware (Arcor Online Butler 4.0) zu installieren.
Was mich nun stört:
- die Installation funzte nur mit dem IE, d.h. wenn ich nach Öffnen dieses Buttlers einen Link klicke, öffnet sich dieser im IE, bähh
- nun wollte ich schauen, ob man auch manuell einen Zugang einrichten kann. Das wäre dann über Konfigurierung der LAN-Verbindung möglich.
Nur wenn ich die Netzwerk-und DFÜ-Verbindungen öffne, sehe ich: NICHTS! Screenshot: http://home.arcor.de/immun/Peggy/netz_verb.jpg
da waren vorher 3 Icons: "Neue Verbindung erstellen", "Freenet-Einwahl" und "LAN-Verbindung".
Die sind nun weg. Ich hätte durch klicken auf "LAN-Verbindung" mit rechter Mousetaste den Zugang manuell einrichten können.
- und der Hammer: meine CPU-Auslastung wenn ich online bin: 70% !!! Wenn ich noch zusätzlich ein Programm öffne, ist sie bei 100%, alles total lahm.
wenn ich wieder off bin, ist die CPU wieder normal bei unter 5%, wie ich es auch gewohnt bin.
Habt Ihr Tipps für mich? Ich würde gern diese Zugangssoftware kicken, aber solange wie ich manuell keinen Zugang einrichten kann, brauche ich die ja, sonst komm ich nicht ins Internet.
24.02.2004, 22:06
#
2
delforcer
...ist anders...
[edit]-nehme alles zurueck und gebe zu das ich blind bin-
aber arcor muesste doch auch gehn...
del/FTF[/edit]
24.02.2004, 22:10
#
3
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum
Threadstarter
arcor, del. :wink:
24.02.2004, 22:38
#
4
hyrican
Der Dienst "Netzwerkverbindungen" läuft?
Hast du es schon mit der Systemwiederherstellung versucht?
Welcher Prozess belegt da soviel Systemleistung?
hyrican
24.02.2004, 22:42
#
5
Threadstarter
1. weiss nicht, wo ich das einsehen kann
2. nein
3. die AOB.exe mit 68% (Arcor Online Butler)
24.02.2004, 22:47
#
6
hyrican
zu1. Unter XP ist es Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste, ist hoffentlich bei dir ähnlich.
zu2. Probiers aus wenn du einen Punkt hast der nicht allzuweit zurückliegt, man kann auch die Systemwiederherstellung wieder rückgängig machen*grins*
Ganz abwegiger Gedanke-kannst du den Butler deaktivieren und in den Netzwerkverbindungen nachschauen ob vielleicht deine alten Verbindungen auftauchen?(wenig Hoffnung).
hyrican
24.02.2004, 22:55
#
7
Threadstarter
1. Ja cool, ich glaube das ist es. ich habe die Dienste-Verwaltung gefunden (war bei mir genauso) und da stand nicht "gestartet", bei den meisten anderen schon. ich mach mich da gleich mal ran.
2. ähm .. ich lass da erstmal die Finger von
3. ich hatte schon einmal den butler deinstalliert und die Icons in den Netz-/DFÜ´s kamen nicht wieder, aber ich glaube Punkt 1 ist des Rätsels Lösung. ich starte die jetzt mal ...
24.02.2004, 23:02
#
8
hyrican
Jo, der Dienst "Netzwerkverbindungen" ist für die Anzeige im Netzwerkverbindungen-Ordner zuständig. Google behauptet auch die Ras-Verbindungsverwaltung müsse gestartet sein aber naja, vielleicht klappts ja auch so...
Interessieren würde mich warum du für eine manuell eingerichtete Internetverbindung die Lan-Verbindung konfigurieren willst? Normal kappt das einfach über "neue Verbindung erstellen".
hyrican
24.02.2004, 23:25
#
9
Threadstarter
Ich hatte nun diesen Dienst gestartet und auch die Icons waren wieder da und 2 zusätzliche. Das ist äusserst kompliziert.
ich muss "LAN-Verbindung", "LAN-Verbindung 2" und "Arcor-Online-Butler" gleichzeitig drücken, daher wohl die Software, die das für einen erledigt.
Ich hatte eben die Software nochmal deinstalliert, dann die beiden LAN-Verbindungen aktiviert und dann die Arcor-Verbindung geklickt, aber funzte nicht "unerwarter Fehler bla bla". Ich hab jetzt also wieder die Zugangssoftware installiert, damit ich on komme. grrrhh
Also LAN 1 ist für Aktivierung dieses Ethernet-Adapters
LAN 2 für Aktivierung des DSL-Modems
und AOB dann für die eigentliche Einwahl.
Ich seh da echt nicht durch. :eyegrazy:
24.02.2004, 23:30
#
10
hyrican
Was hast du für ein DSL-Modem? Ein internes? Fritz-DSL-Karte? Versteh nicht warum das so kompliziert ist. Du hast nen Einzelrechner direkt am Internet? Oder hängst du in einem Netzwerk?
hyrican
24.02.2004, 23:37
#
11
Threadstarter
ich habe das ARCOR-DSL Speed Modem 100.
Hängt zwischen Splitter und Computer.
Ist mit einem RJ-45-Anschlusskabel mit dem Computer verbunden (an Ethernet-Adaper). Und noch über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden (ohne ging es nicht).
Einzelrechner, kein Netzwerk.
24.02.2004, 23:48
#
12
hyrican
Hm, dann müßte bei dir Lan1 die Netzwerkkarte(10/100MBit) sein. Seh ich das richtig? Das Modem kriegt über USB seinen Strom. Müßte doch eigentlich alles fertig konfiguriert sein. Steht das im Handbuch auch so kompliziert? Warum mußt du Lan1 und 2 gleichzeitig drücken und was meinst du mit drücken? Der normale Weg ist nämlich über eine neue DFÜ-Verbindung, Verbindung manuell einrichten, Breitbandverbindung....
die 3 letzten sind neu dazugekommen.
aber es kommt keine internetverbindung zu stande, wenn ich dort auf arcor klicke.
Bei einrichtung einer neuen DFÜ-Verbindung komm ich nicht weit. Das scheitert schon bei der Amtsholung
25.02.2004, 00:06
#
14
hyrican
Bischen unübersichtlich find ich. In XP kann man die Verbindungen in Gruppen anzeigen lassen, kannst ja mal schaun ob das bei dir auch geht( Ansicht, sortieren nach).
Amtsholung? Was willst du denn damit? Neue Verbindung, weiter, Verbindung mit dem Internet herstellen, Verbindung manuell einrichten, Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, Name der Verbindung eingeben, Verbindungsdaten angeben. Fertig. Da is keine Amtsholung. Klappt das so nicht bei dir?
hyrican
25.02.2004, 12:57
#
15
Druide
Netzweltpionier
Wie ich das sehe, sind die Assistenten nicht darauf ausgelegt, eine DFÜ-Verbindung für DSL-Anschlüsse einzurichten. Mir hat auch noch keiner erklären können, wie das funktionieren soll. Bisher muss ich die Zugangssoftware (aol) immer starten, um mit DSL ins Netz zu gehen. Allerdings belastet sie die CPU nicht.
Zum Screenshot fällt mir zweierlei auf:
1. Du hast dort 2 LAN-Verbindungen. Die 2. ist beim Versuch entstanden, eine DFÜ-Verb. zu erstellen; lösch sie wieder, sie stört nur.
2. Da gibt´s 2 Modem (Telefon-)-Verbindungen.
Die Freenet-Verb. besteht noch aus ISDN-Zeiten, sie sollte zumindest deaktiviert werden.
Inwieweit der Arcor Online Butler gebraucht wird konnte ich noch nicht rausfinden. Jedenfalls bezieht er sich bei Dir ebenfalls auf eine (Telefon-) Modem-Verbindung. Möglicherweise ist er falsch konfiguriert und versucht ständig, eine DFÜ-Verb. über Telefon / ISDN aufzubauen, findet aber keinen entsprechenden Anschulss. Das würde die hohe CPU-Auslastung erklären. Ich hatte mal nen Dialer (ist ja auch nix anderes als ne Zugangssoftware) der nicht merkte, dass ich nur DSL habe und ununterbrochen das analoge Modem suchte; die CPU war dadurch zu 92-96 % ausgelastet.
Deaktivier mal den ISDN-Anschluss , oder besser, schmeiss ihn raus (bei Hardware). Du brauchst ihn ja nicht mehr.
Desweiteren solltest Du unter LAN-Eigenschaften TCP/IP deaktivieren; es wird nicht mehr gebraucht für DSL, stört höchstens.
25.02.2004, 13:52
#
16
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Druide
Wie ich das sehe, sind die Assistenten nicht darauf ausgelegt, eine DFÜ-Verbindung für DSL-Anschlüsse einzurichten. Mir hat auch noch keiner erklären können, wie das funktionieren soll. Bisher muss ich die Zugangssoftware (aol) immer starten, um mit DSL ins Netz zu gehen. Allerdings belastet sie die CPU nicht.
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich bei jedem Start die Priorität der AOB.exe im Taskmanager auf ganz niedrig gesetzt habe. Jetzt ist der Computer wieder so schnell wie vorher.
Zum Screenshot fällt mir zweierlei auf:
Zitat:
Zitat von Druide
1. Du hast dort 2 LAN-Verbindungen. Die 2. ist beim Versuch entstanden, eine DFÜ-Verb. zu erstellen; lösch sie wieder, sie stört nur.
Nein, ist sie nicht. Vorher gabs nur LAN 1, die aber nicht konfiguriert war. Die wurde mal erstellt, als der Computer bei nem Kumpel angeschlossen war. Sie wurde bei der Installation des AOB konfiguriert (Ethernet Adapter).
Zitat:
Zitat von Druide
2. Da gibt´s 2 Modem (Telefon-)-Verbindungen.
Die Freenet-Verb. besteht noch aus ISDN-Zeiten, sie sollte zumindest deaktiviert werden.
Nein nur eine, und zwar Freenet. Und die ist deaktiviert, wie man ja auch sehen kann. Also nochmal: vorher gabs nur Freenet (jetzt deaktiviert) und LAN-1 (war vorher deaktiviert und nicht konfiguriert). Nach Installation der Zugangssoftware war LAN-1 aktiviert und konfiguriert, zusätzlich wurde LAN-2 und AOB angelegt, beide aktiviert. Deaktiviere ich nur eines der beiden LAN´s bin ich off! Alle drei müssen aktiviert sein, damit ich online sein kann und das macht die Zugangssoftware.
Zitat:
Zitat von Druide
Inwieweit der Arcor Online Butler gebraucht wird konnte ich noch nicht rausfinden.
Äh ja, den brauche ich, um überhaupt online zu kommen, wenn ich den deinstalliere, ists vorbei mit Internet.
Zitat:
Zitat von Druide
Jedenfalls bezieht er sich bei Dir ebenfalls auf eine (Telefon-) Modem-Verbindung. Möglicherweise ist er falsch konfiguriert und versucht ständig, eine DFÜ-Verb. über Telefon / ISDN aufzubauen, findet aber keinen entsprechenden Anschulss. Das würde die hohe CPU-Auslastung erklären. Ich hatte mal nen Dialer (ist ja auch nix anderes als ne Zugangssoftware) der nicht merkte, dass ich nur DSL habe und ununterbrochen das analoge Modem suchte; die CPU war dadurch zu 92-96 % ausgelastet.
Aha, tja weiss ich nicht, ob das bei mir auch zutrifft.
Zitat:
Zitat von Druide
Deaktivier mal den ISDN-Anschluss , oder besser, schmeiss ihn raus (bei Hardware). Du brauchst ihn ja nicht mehr.
Ähm, ja das ist ja wohl logisch. Weder die 2 iSDN-Softwareprogramme noch der ISDN_treiber befinden sich noch auf meinem System. Die ISDN-Hardware liegt jetzt in einer Kiste auf dem Schrank. Also so schlau bin ich schon. :wink:
Zitat:
Zitat von Druide
Desweiteren solltest Du unter LAN-Eigenschaften TCP/IP deaktivieren; es wird nicht mehr gebraucht für DSL, stört höchstens.
Also AOL geht ohne Software, unter XP braucht man nicht mal nen DSL-Treiber weil XP einen dabeihat. Möglicherweise besteht das Problem bei Peggy darin das Win2000 keinen DSL-Treiber hat(weiß nicht ob Win2000 den mitbringt). Jedenfalls hab ich hier: http://trackback.planet-rcs.de/aol_einrichten_ohne_die_software_zu_installieren_( windows).php ne Anleitung wie man AOL ohne Software einrichtet. Da is auch ein Link zum Schlabbach-Treiber( Raspppoe-Treiber für DSL). Peggy, installier dir den mal, der legt auch ein Desktopsymbol an mit dem du ne DFÜ-Verbindung erstellen kannst.
Ähm, ja und dann bin ich doch stutzig geworden und habe nochmal versucht, eine neue DFÜ-Verbindung zu erstellen. Nunja, öhm, ich hatte wohl bei meinen ersten Versuchen bereits beim ersten Dialogfenster das Häkchen an der falschen Stelle gesetzt.
Habe dann noch den Treiber ausgewählt - genau den, den Hyri oben genannt hat, dann noch Einwahlnummer eingetragen, die gleiche die der AOB immer gewählt hat. Tja, dann war die Verbindung schon mal fertig. Was ich nicht wusste, dass man im nachhinein noch mal auf "Eigenschaften" klicken muss, um Benutzername und Kennwort einzugeben. Das hatte mir auch immer gefehlt. Tja nun bin ich online und es funzt. :wink: Und meine CPU-Auslastung liegt bei 2%. :wink: Hab noch eine Verknüpfung auf meiner Taskleiste abgelegt und nun ist Klein-Peggy glücklich. :wink:
Nochmal vielen Dank an Hyri und Druide, die sich mit Engagement meinem Problem angenommen haben. :wink:
29.02.2004, 18:17
#
19
hyrican
Zitat:
Zitat von .:Peggy:.
und nun ist Klein-Peggy glücklich. :wink:
Und das macht mich glücklich.
Wenn jetzt noch Druide vorbeikommt und mitteilt das er ohne AOL-Software ins Net kommt ist Gruppenkuscheln angesagt...
hyrican
29.02.2004, 18:25
#
20
Threadstarter
Zitat:
Zitat von hyrican
... ist Gruppenkuscheln angesagt...
Das können wir ja beim Forentreffen nachholen. Wenn Klein-Peggy durch den Alkohol enthemmt ist, dann verteilt sie bestimmt noch ein paar dicke feuchte Schmatzer an euch zwei Süssen.