Schluss mit gratis: YAW 4.0 eingestellt

Alt 20.02.2004, 16:55   # 1
*Christian*
Gastposter

........ so berichtet heute die PCWelt: http://www.pcwelt.de/news/software/37906/index.html

Das Warten auf YAW 4.0 war vergeblich: Andreas Haak entwickelt sein kostenloses Dialerschutz-Programm nicht mehr als eigenständiges Produkt weiter. Die Technologie von YAW 4.0 lebt allerdings weiter - in zwei kostenpflichtigen Programmen und einer abgespeckten Freeware-Version.

Wie der Programmierer im Forum der Firma Emsi Software kürzlich bekannt gab , hat das Sicherheits-Unternehmen Steganos die Rechte an YAW 4.0 lizenziert. YAW heißt jetzt "Steganos Anti-Dialer 6" und wird als solches Bestandteil der " Steganos Internet Security ", die für knapp 50 Euro erhältlich ist. Für die Freeware-Szene zunächst ein harter Schlag.

YAW 4.0 mutiert zu a²

Allerdings darf Haak die Technologie von YAW 4.0 auch noch außerhalb des Steganos Anti-Dialers nutzen, wie der Programmierer im Emsi-Forum erklärt . Deshalb fließt die YAW 4.0-Technologie noch in die künftige Version eines anderen Programmes ein: "a²", vertrieben durch die Emsi Software GmbH aus Österreich. "a²" soll nicht nur vor Dialern schützen, sondern auch Viren, Würmer, Trojaner und Spyware erkennen. Von a² gibt es zwei Versionen: Eine Free- und eine Personal-Variante

" a² free " bietet derzeit allerdings nur eine Scan-Funktion. Ein Hintergrundwächter, Analyse-Tools zum Einsehen der Autostart-Einträge und eine automatische Update-Funktion fehlen in der "free"-Ausgabe. Haak will seinem Posting zufolge aber in einer künftigen Version von a² free auch einen Hintergrundwächter integrieren.

Der volle Leistungsumfang von a² steht momentan nur in der Personal-Fassung zur Verfügung - und die ist kostenpflichtig. "Bewohner der Europäischen Union zahlen 35,95 Euro" heißt es dazu auf der Website von Emsi. Wer "a² Personal" erst einmal testen will, kann sich eine 30 Tage gültige Trialversion herunterladen. Haak hat mittlerweile bekannt gegeben, dass alle Funktionen von YAW 4.0 in die künftige Free-Version von a² einfließen sollen.

Kostenpflichtige Beta?

Allerdings hat a² Personal einen Haken: Das Programm ist noch nicht fertig entwickelt, wie Haak einräumt. Emsi macht keine Angaben, wann a² Personal in der vollständigen Fassung zur Verfügung steht, es ist nur schwammig von "demnächst" die Rede. Zudem sollen einige Funktionen des Hintergrundwächters unter Windows 95, 98 und ME nicht laufen. Auch bei den Signaturen hapert es noch: Die Software erkannte bei Redaktionsschluss laut Website zwar 3129 Dialer, aber nur drei Spyware-Varianten und noch keinen Virus.
Alt 20.02.2004, 17:59   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hm, was soll man dazu groß sagen - echt schade. Man wird nun wenn man auf die Qualität von Yaw nicht verzichten will unbestimmte Zeit auf die Final von a squared warten müssen und deren Qualität muß sich erst noch herausstellen. Dazu ist der Hintergrundwächter dann auch nur in der Sharewareversion enthalten. Insgesamt eine für die Liebhaber von Yaw äußerst negative Entwicklung. Ich schließe mich da auch der Meinung von Matt im entsprechenden Thread im a squared-Forum an, den hast du( Christian) ja auch schon gelesen. Werd ich meinen Freunden und Bekannten in Zukunft halt auch Dialer Control empfehlen.

hyrican
Alt 20.02.2004, 18:44   # 3
*Christian*
Gastposter

hyri,

nicht so schnell.
Also:
1. Ist die kostenlose Version 1.0 schon als Final herausgekommen. Allerdings ohne Wächter wie du richtig gesagt hast. Aber: ! ! !

In kürze wird die Version 2.0 erscheinen. Diese ist ebenfalls kostenlos. Diese wird dann auch einen Wächter dabei haben, sowie Heuristik. (Auch für WIN 95 +9
Der einzige Unterschied wäre somit: Aus YAW wird A² Free und es werden zukünftig nicht mehr nur Dialer, sondern auch Trojaner, Viren, Backdoors, Würmer und Spyware erkannt.

Aber wenn du magst, dann kannst du auch 50 Euro für Steganos Anti-Dialer bezahlen.

Bezüglich der Nachricht von PCWelt:
http://forum.pcwelt.de/showthread.ph...hreadid=114473
http://forum.emsisoft.com/viewtopic.php?t=801

PCWelt übertreibt eigentlich.
Das sagt Andreas dazu:
YAW eingestellt

Hallo,

zuerst einmal sorry für die Verzögerung. Mein Vater ist vor kurzem gestorben und entsprechend gehts derweil drunter und drüber bei mir.

Ich habe mich nach langem überlegen dazu entschlossen YAW als Projekt einzustellen. Wie bereits einmal erwähnt werden alle Dialerschutzfunktionen mit in die nächste a² free Version integriert werden, die demnächst erscheinen wird.

Ich denke das wird auf lange Sicht gesehen die sinnvollste Lösung sein - auch wenn jetzt sicherlich einige schreien werden.

An alle User die YAW durch eine Spende unterstützt haben ein paar persönliche Zeilen:

Ich möchte mich ganz besonders bei Euch Spendern für das in YAW gesetzte Vertrauen und die finanzielle Unterstützung bedanken. Ohne die Großzügigkeit der fast 30.000 Spender wäre YAW in der Form niemals möglich gewesen. Schließlich hat YAW zeitweise bis zu 3 Personen ganztägig beschäftigt.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei PC Welt für das Hosting von YAW.

Ein kleines Bonbon gibt es allerdings noch:
Allen Personen die für YAW gespendet haben werden Gratis- bzw. Crossoverlizenzen für a² personal zur Verfügung gestellt. Das bedeutet:

Alle Personen die bis einschließlich 15 Euro gespendet haben bekommen a² personal zum halben Preis; alle anderen bekommen a² personal gratis.

Ich denke das ist eine Lösung mit der alle leben können .

Ich wünsch euch derweil noch einen schönen Tag - man liest sich spätestens beim a² free v2.0 Release .
Alt 20.02.2004, 19:19   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Was soll das? Erst verlinkst du einen Beitrag( pcwelt) und hinterher dementierst du mit anderen Links. Dann informiere doch korrekt und schreib ne komplette Erklärung*kopfschüttel*. Deinen Link ins a squared-Forum hatte ich vorher schon gelesen und entsprechend auf Matt's Post( seinen ersten dort) verwiesen was meine Meinung dazu angeht.
Insgesamt macht Andreas ziemlichen Wirbel und verwirrt die User denn einfach ist die ganze Geschichte nicht zu verstehen wie man ja an vielen Postings auch erkennen kann. Mag sein das man nun irgendwann mit a squared einen Dialerwarner( inclusive Hintergrundwächter) hat und zusätzlich einen Malwarescanner der aber nicht als Hintergrundwächter arbeitet, ich find das Konzept an sich irgendwie blödsinnig und das Release der Final von a squared steht auch in den Sternen. Im übrigen halte ich nichts davon mir ein Programm auf die Platte zu holen das Funktionalitäten mitbringt die ich nicht brauche( sei es den Malwarescanner wo ich als DSL-User den Dialerwarner nicht brauche oder als Modemuser der die Malwarefunktionalität nicht braucht{es sei dazu gesagt das ich auch als DSL-User die Malwarefunktionalität nicht brauche denn ich hab noch andere Progs laufen deren Qualität unbestritten ist}), Yaw war und ist ein hervorragender Dialerwarner der mit seinem Funktionsumfang absolut ausreichend ist, aufgrund zukünftig fehlender Programmupdates aber nicht mehr lange empfehlenswert sein wird( jedenfalls aus meiner Sicht), es wäre besser gewesen Yaw und a squared getrennt weiterzuentwickeln anstatt dem geneigten Benutzer zusätzliche Funktionen aufzudrängen die er nicht braucht/will und die Festplattenplatz belegen.
Von Steganos und verschiedenen ihrer Produkte habe ich keine hohe Meinung und kaufe/nutze/empfehle daher ihre Programme nicht. Daran ändert auch die Lizensierung der Yaw- Engine für Steganos AntiDialer nichts.
Ich bedaure die privaten Probleme von Andreas und drücke mein Beileid aus aber das rechtfertigt nicht das Chaos um das fertige Yaw 4.0 das es ja nun so nicht mehr geben wird und wo auch die Implementierung in a squared mit allen Signaturen noch im Nebel liegt genau wie Fertigstellung von a squared.
Da es hier prinzipiell um Freeware oder die Freewareversionen von Shareware geht hat man keinerlei Anspruch auf irgendwas( den ich auch nicht anmelde), ich find es halt schade und werde mich nach anderen empfehlenswerten Dialerschutzprogrammen umschauen denn permanente Ankündigungen ohne tatsächliche Releases und am Ende sogar die komplette Änderung liegen mir nicht. Kann ja sein das es sich Andreas noch dreimal anders überlegt...
Wenn ich mir nen Mercedes kaufen will und vom Händler dreimal vertröstet werde und am Ende erfahre das es den nur mit Anhänger gibt und der Liefertermin immer noch nicht zuverlässig feststeht dann kauf ich mir nen BMW und keinen Mercedes mit Anhänger.

hyrican
Alt 20.02.2004, 19:55   # 5
*Christian*
Gastposter

Sowas nennt man PR. Außerdem hab ich nur PCW wiedergeben.
Dann kommt die Gegendarstellung.
Ich verstehe dich ehrlich gesagt wieder mal nicht.
Du sagst, du benutzt keine Programme, die du nicht brauchst.

Hast du denn YAW gebraucht? Nein.
Brauchst du unbedingt einen Malwarescanner? Schon eher.

Von der Qualität wird sich nichts ändern. Andreas hat ja schon beschrieben, wie du andere Programme wie z. B. DialerControl austricken kannst.
Bei YAW war dies bis heute noch nicht möglich.

Zitat:
ich hab noch andere Progs laufen deren Qualität unbestritten ist
Gibt es ein Programm, deren Qualität unumstritten ist? Also ich kenne zumindest keines. Welches soll es denn sein?
Alt 20.02.2004, 20:17   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von *Christian*
Hast du denn YAW gebraucht? Nein.
Brauchst du unbedingt einen Malwarescanner? Schon eher.
Richtig, ich brauche kein Programm das beides kann. Eigentlich brauche ich beides nicht. Aber ich empfahl YAW gern und oft anderen die es brauchten. Die Leute denen ich YAW empfohlen habe brauchen aber auch nicht beides.
Zitat:
Zitat von *Christian*
Von der Qualität wird sich nichts ändern. Andreas hat ja schon beschrieben, wie du andere Programme wie z. B. DialerControl austricken kannst. Bei YAW war dies bis heute noch nicht möglich.
Es gibt wohl den ein oder anderen Bug der mit Version 4.0 behoben werden sollte.
Zitat:
Zitat von *Christian*
Gibt es ein Programm, deren Qualität unumstritten ist? Also ich kenne zumindest keines. Welches soll es denn sein?
Du kennst Spybot, AdAware( ich weiß das die keine Malware finden*grins*), AVK und vor allem Brain 1.0 nicht? Fang jetzt bitte nicht an Haare zu spalten, du weißt genau das diese Programme hervorragend sind, mehr wollte ich nicht ausdrücken.

hyrican
Alt 20.02.2004, 20:39   # 7
*Christian*
Gastposter

YAW 3.5 hat keine größeren Bugs.
Es sollte bei jedem problemlos laufen.
Dies nenne ich z. B. Bug: Die gestrige Version, die von AntiVir rauskam, soll unter WIN95 nicht laufen. Dies nenne ich Bug und keine optischen Ungereimheiten.

YAW 3.5 bleibt weiterhin verfügbar. Du kannst es also weiterempfehlen.
Außerdem warum soll nicht noch ein weiterer Schutz durch A² an die User gewährleistet werden?
Andreas hat ja schon beschrieben, wie schön man DialerControl austricken kann. Wenn du's nicht glaubst, dann probiers gerne mal aus.

Ich schätze die Leistung von Patrick M. Kolla sehr, jedoch werden z. Zt. über 35% der Hijacker und sonstigem Ungeziefer weder von Spybot noch von Lavasoft erkannt. Sowas kann keine unumstrittene SW sein.
AVK ist nicht schlecht, aber alles andere an zuverlässig. Du kennst die Fehlalarmquote seit der Bitdefender-Engine, ja?
Ich glaub, dass dein zuverlässigstes Programm "Brain" ist und bleiben wird. :wink:
Alt 20.02.2004, 21:48   # 8
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Wieviel % der bekannten Malware erkennt denn a squared?
Optische Ungereimtheiten, Bugs, möge man es nennen wie man will für YAW 3.5 wirds keine Programmupdates mehr geben also wird weder das eine noch das andere eventuell auftauchende gefixt werden. Deshalb hat man über kurz oder lang keine andere Möglichkeit als auf a squared umzusteigen oder SAD zu erwerben will man bei der YAW-Technologie bleiben.
a squared ist ne Beta und so wie es aussieht wird es noch ne ganze Weile ne Beta bleiben und bei dem Durcheinander das da mittlerweile herrscht weiß wohl keiner mehr was da am Ende bei rauskommt. Die sich immer wieder ändernden Aussagen von Andreas tragen auch nicht gerade zu seiner Glaubwürdigkeit bei.
Für mich bedeutet das das ich bei Empfehlungen an Freunde und Bekannte noch mehr Wert auf das updaten von Brain 1.0 lege anstatt ein Programm zu empfehlen bei dem sich der Programmierer mehr um den Namen und zusätzliche Features zu kümmern scheint anstatt wie schon lange angekündigt YAW 4.0 endlich mal zu releasen. Ich sehe das derzeitige Chaos mit einem Auge auch wieder als Verschleppung des Releases. Möge es am Ende so gut sein wie es will, wenn es nicht rauskommt hilft das keinem.

hyrican
Alt 20.02.2004, 21:57   # 9
*Christian*
Gastposter

PCW hat die Exclusiv-Rechte.
Andreas könnte die Version 4 onlinestellen. Wird er auch machen, wenn das OK von PCW kommen wird.
Dies wird aber sicher nicht kommen, da er mit denen z. Zt. heftige Diskussionen führt.

Du kannst A² mit noch keinem anderen Produkt vergleichen.
Die Free-Version ist bereits Final.
Lediglich die Personal und die Prof. werden von Usern noch getestet.

Sicher wird es für YAW 3.5 keine Programm-Updates mehr geben.
Wozu soll Andreas auch 2 Gratis-Programme supporten?!?! Die Mehrzahl wird sich eh für A² entscheiden, da hier ein erweiterer Schutz besteht und auf YAW 4.0 aufbaut. Und wer A² kennt, der weiss auch, dass die Benutzeroberfläche zu YAW 4.0 identisch ist.
Übrigens kannst du auch A² Personal testen.
Sobald die Final released wird, werden alle Signaturen hinzugefügt.

DialerControl schön und gut: Wenn die Telekom ihre Rechnung schickt, dann geht wieder das Gejammer los. :roll: :roll:
Alt 20.02.2004, 22:23   # 10
hyrican

Benutzerbild von hyrican

*grins*Ich hatte mal ne Version zum testen installiert aber da mein Rechner sauber is wurde natürlich nix gefunden. Hm, toller Test und vor allem unheimlich aussagekräftig*schmunzel*.

Warum kann ich das Prog noch nicht mit einem anderen vergleichen? Angepriesen wird es doch auch wie ein andere Programm.

Den Post im Trojanerboard von wegen Hardwaredialerschutz bei Conrad hast du sicher gelesen und die Rufnummernsperre bei Telekom ist auch nicht verkehrt, sind schonmal 2 Alternativen die ohne größere Probleme funktionieren und was auch wichtig ist - sie stehen schon komplett fertig zur Verfügung*grins*.

hyrican
Alt 20.02.2004, 22:38   # 11
*Christian*
Gastposter

Was will Andreas auch bei gefundener Malware testen?
Es geht doch nur ums Programm und nicht über die Signaturen.
Eben weil Personal noch in der Beta-Phase ist, kann man es noch nicht vergleichen.

Ja, die sichererste und auch klügste Lösung wäre die Vorwahl 0900/019x bei der Telekom zu sperren.
Hardware ist ein eigenes Thema. Da gibt es viele Möglichkeiten. Auch wesentliche günstigere als den ConradBlocker, wobei man auch sagen muss, dass dieser auch noch nicht bewiesen hat, was er kann und was nicht.
Alt 20.02.2004, 22:44   # 12
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Naja, dann kann ich sagen das es unter XP Prof läuft.
Zitat:
Zitat von *Christian*
Eben weil Personal noch in der Beta-Phase ist, kann man es noch nicht vergleichen.
Dann kann ich doch aber sicher die Free-Version vergleichen denn die ist laut deiner Aussage ja Final oder ist das jetzt wieder anders?

hyrican
Alt 20.02.2004, 22:56   # 13
*Christian*
Gastposter

Richtig. Das Programm ist zwar Final, aber die alle Signaturen sind noch nicht eingepflegt.
Alt 20.02.2004, 23:12   # 14
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ich könnte also a squared Free mit zum Beispiel Stinger von McAfee vergleichen wobei vermutlich Stinger besser wegkommt. Wäre aufgrund dieses Tests dann a squared Free eine Empfehlung wert? Ich denke nicht. Und anstatt solcherlei Problemen vorzubeugen und fleißig Signaturen einzupflegen baut er lieber die Dialererkennung ein. Das ist mir zu hoch, sorry.

hyrican
Alt 21.02.2004, 11:47   # 15
*Christian*
Gastposter

Na, Stinger hat doch höchstens 100 Signaturen.
Ich kann dir ja mal ein Testsample zukommen lassen.
A² wird mit hoher wahrscheinlichkeit mehr als Stinger finden.

Du verstehst nicht. Die Signaturen werden eingepflegt und dann kannst du auch testen.
Unsere Diskussion ist sinnlos.
Wir unterhalten uns darüber nochmal, wenn A² Personal und Pro fertiggestellt sind, ok? :wink:
Alt 21.02.2004, 12:16   # 16
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Nein, ich brauch kein Testsample*grins*, Tests überlass ich denen die Ahnung davon haben.
Falsch, du verstehst nicht. Wenn man eine Software als Final released geht der Anwender davon aus das alle verfügbaren Signaturen eingepflegt sind. Testen und vergleichen muß also erlaubt sein. Das Rumgerede von "Free ist Final aber nicht mit allen Signaturen, Personal ist Beta" dient IMHO nur der Möglichkeit sich rauszureden.
Ja, du hast recht, laß uns nochmal drüber reden wenn a suqared komplett finalisiert und alle Signaturen drin sind denn erst dann fallen die Ausreden weg. :roll:

hyrican
Alt 21.02.2004, 12:30   # 17
*Christian*
Gastposter

Das sind keine Ausreden, dass sind Fakten.
Weisst du, was Final und Beta, vielleicht auch Alpha heisst?
Da ist nur der Status des Programms.

Wenn man es so sieht wie du, dann kann eine SW nie Final werden.
Es gibt ständig neue Samples.

Außerdem steht groß und fett auf A², dass nicht alle Signaturen eingepflegt sind. Diejenigen, die "davon ausgehen", dass alle Samples eingepflegt sind, sollten es doch nicht überlesen können. :devil3:
Alt 21.02.2004, 12:36   # 18
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Wir drehen uns im Kreis. Laß uns wie du schon selbst empfohlen hast warten bis die Arbeit getan ist.

hyrican

Alt 28.05.2012, 11:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.