Abspielgeschwindigkeit

Alt 15.02.2004, 12:34   # 1
zehnernet

Hi NG!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber irgendwo muss ich ja anfangen. Wenn ich also nicht richtig bin wäre ich für einen Tipp an wen ich mich wenden müßte sehr dankbar.
Hier mein Problem:

Ich möchte auf einem Windows 2000 Rechner ein paar CD brennen. Dazu habe ich mir ein CD-Brenner eingebaut. habe mir meine schon früher mal zusammengestellten MP3-Dateien sortiert (Diese habe ich übrignes auf einem anderen Rechner schonmal bearbeitet und gebrandt) und wollte jetzt loslegen.
Merkwürdiger weise werden alle MP3's in doppelter geschwindigkeit wiedergegeben. UNd nicht nur das. Auch eine frisch gekaufte CD von meinem neuen CD-Brenner abgespielt kommt in doppelter Geschwindigeit aus den Boxen.
Leider kann ich nicht sagen, ob vor dem Ein bau des CD-Brenners das gleiche aufgetreten wäre, weil ich vorher nie etwas auf dem PC abgespielt habe. Ich habe auch mehrere Abspielprogramme probiert (Winamp, Media-Player u.s.w.) Immer doppelte Geschwindigkeit.
Ich weiß auch nicht, ob es vielleicht an einer WIndows-Einstellung oder am CD_Brenner liegt oder an was auch immer.
VIelleicht hat ja einer von Euch dieses Phänomen auch schon gehabt? Oder weiß etwas darüber?
Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
Stefan
Alt 15.02.2004, 14:10   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Mit deiner Abtastrate stimmt was nicht. Ich schieb Dich mal rüber zu "Software Allgemein", da wahrscheinlich irgendwas an Deinem System nicht stimmt.

Spunky
Alt 15.02.2004, 14:47   # 3
zehnernet
Threadstarter

Danke schön!
Alt 15.02.2004, 16:58   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Welchen CD-Brenner hast du denn(genaue Modellbezeichnung)? Hardwaremäßig ist alles richtig verkabelt? Jumper richtig gesetzt? Wie ist die Belegung auf deinen IDE-Kanälen?

hyrican
Alt 15.02.2004, 19:18   # 5
zehnernet
Threadstarter

Hi!
Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß momentan nur, das es ein Samsung-Brenner ist (48/24/4. Der Computer steht in einem anderen Haus, sodass ich es jetzt nicht akut ausbauen könnte um nachzuschauen.

Warum kann das was mit dem Brenner zu tun haben? Ich werde ihn morgen mal ausbauen und schauen, wie sich die MP3's dann abspielen lassen.

Danke, Stefan
Alt 15.02.2004, 19:23   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte aber irgendwo muß man ja anfangen...*grins*.

hyrican
Alt 16.02.2004, 10:18   # 7
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Woher weißt Du denn, dass die Dateien genau mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden?

Geht die Uhr des Rechners richtig?

Viele Grüße
Alt 16.02.2004, 10:37   # 8
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Dies habe ich noch bei Heise gefunden, vielleicht hilft es ja weiter:

Musik und Video spielen zu schnell
Nach einer Neuinstallation von Windows 2000 spielt mein Rechner (1-GHz-P3 auf einem Intel-i815-Board) sämtliche Audio- und Video-Dateien um circa 20 Prozent zu schnell ab. Das Einspielen des neuesten Service Pack hat nichts gebracht, und das Problem taucht mit jeder Player-Software auf, die ich bislang probiert habe (Windows Media Player, WinAmp, Zoom-Player).

Das Problem dürfte am Treiber des Onboard-Audiocodecs AC97 liegen. Vermutlich nutzen Sie den Originaltreiber von Windows 2000, der offenbar mit einigen AC97-Chips Probleme hat (das geschilderte Problem taucht häufig im Zusammenhang mit dem i815 und i850 auf). Offenbar sind Codec und Treiber nicht 100-prozentig kompatibel zueinander. Da die Audiospur meist als „Taktgeber“ dient, der Ton aber zu schnell abgespielt wird, laufen auch Videos zu schnell - unabhängig vom jeweiligen Player, der sich diesbezüglich auf den Sound-Treiber verlässt.

Als Abhilfe sollten Sie den AC97-Treiber aktualisieren (Gerätemanager, Eigenschaften von Audio-, Video-, Gamecontroller), entweder über Windows-Update oder ein hoffentlich verfügbares Update vom PC- oder Mainboard-Hersteller.

http://www.heise.de/ct/04/02/176/default.shtml

Viele Grüße

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.