Wie brennt man eine AVCD?

Alt 13.02.2004, 20:04   # 1
tommywup

Hallo, habe ein Problem und zwar geht es darum wie man eine AVCD mit Nero 6 brennt das man sie auch auf dem DVD Player gucken kann! Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte! Ich glaube nicht das es an meinem DVD Player liegt denn MVCD's spielt er ohne Probleme ab.
Danke schon mal im voraus!!
Alt 14.02.2004, 19:50   # 2
xoggy

Zitat:
Zitat von tommywup
Hallo, habe ein Problem und zwar geht es darum wie man eine AVCD mit Nero 6 brennt das man sie auch auf dem DVD Player gucken kann!
Es ist doch immer wieder schön, welchen Mist sich die Leute einfallen lassen, um der altbekannten XVCD / XSVCD einen neuen Namen zu geben......Entferne das Häkchen vor "Standardkonform".

Zitat:
Ich glaube nicht das es an meinem DVD Player liegt denn MVCD's spielt er ohne Probleme ab.
Das heisst noch lange nicht, dass er nun auch dieses krumme Format abspielen kann. Lad die MPEG mal in Bitrate Viewer und poste die Infos, die im Fenster unten rechts angezeigt werden, vielleicht kann ich dir dann sagen, ob dein Player kompatibel ist.
Alt 14.02.2004, 22:57   # 3
tommywup
Threadstarter

Hallo ich hoffe das ist so richtig ich habe von diesem Program nämlich vorher noch nie etwas gehört!!

Num. of picture read: 170736
Stream type: MPEG-1 VBR
Resolution: 352*288
Aspect ratio: 16:9 Generic
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 104857200 Bit/Sec
VBV buffer size: 24
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 8
Pic. structure: FRAME
DCT type: Frame
Quantscale: Linear
Scan type: ZigZag
Frame type: Progressive
Notes:
Alt 16.02.2004, 17:08   # 4
xoggy

Wenn du mir jetzt noch die genaue Typenbezeichnung deines Players nennst, kann ich dir vielleicht helfen :wink:

Ich kann dir jetzt aber schon sagen, dass MPEG-1 VBR heikel ist weil Non-Standard und von nicht wenigen Playern nur unter Protest oder gar nicht abgespielt wird.
Alt 16.02.2004, 18:43   # 5
tommywup
Threadstarter

Ich habe einen Cyberhome DVD Player, leider kenn ich die genaue Bezeichnung nicht! Kann ich die Datei denn noch irgendwie umwandeln?
Alt 16.02.2004, 19:05   # 6
xoggy

Zitat:
Zitat von tommywup
Ich habe einen Cyberhome DVD Player, leider kenn ich die genaue Bezeichnung nicht!
Die sollte irgendwo hinten am Gerät zufinden sein. Cyberhome Player sind aber dafür bekannt, gerade solch krummen Formate ohne Probleme abspielen zu können. Ich würde einen letzten Brennversuch mit VCDEasy machen, und zwar als SVCD.

Zitat:
Kann ich die Datei denn noch irgendwie umwandeln?
Das würde die Qualität drücken und ist eine der letzten Möglichkeiten.
Alt 16.02.2004, 19:29   # 7
xoggy

Wobei ich grade sehe, dass ein 16:9 Flag gesetzt ist, die meisten Player erkennen dieses aber bei VCD/SVCD nicht oder interpretieren es falsch, daran könnte es liegen.

Was mir noch einfiele wäre, die MPG zu demuxen - also Video und Audio zu trennen, geht mit TMPGEnc über File MPEG Tools, Simple Demultiplex - und mit ReStream ein 4:3 Flag zu setzten. Danach die Streams mit bbmpeg zusammenfügen als SVCD, wird hier beschrieben. Ob die Anzeige dann stimmt ist Glückssache.
Alt 16.02.2004, 21:14   # 8
tommywup
Threadstarter

Mit VCDeasy hat es geklappt!! Kannst du mir auch erklären warum!?!
Auf jeden Fall sag ich Danke!!
Dieses Forum hier gefällt mir sehr gut man bekommt immer anständige Antworten ohne für bescheuert gehalten zu werden!
Deshalb: Dank an alle!!
Alt 17.02.2004, 11:58   # 9
xoggy

Zitat:
Zitat von tommywup
Mit VCDeasy hat es geklappt!! Kannst du mir auch erklären warum!?!
Weil VCDEasy eine korrekte Ordnerstruktur erzeugt und einige Optionen zur Fehlerkorrektur von MPEGs bietet die Nero nicht hat. Allerdings sollte auch Nero mittlerweile VCD/SVCD ohne Probleme brennen können. Hast du mit VCDEasy irgendwelche Warnmeldungen bekommen ?

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.