CDex: Brauche Hilfe...

Alt 24.01.2004, 23:31   # 1
s.flow

Moinsen,
ich habe mir heute die neueste Version 1.51 von CDex heruntergeladen und dann über Umwege installiert!

Hatte bis dahin noch keine Erfahrungen mit dem Prog.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass bei manchen CDs und manchen Songs, immer ganz zufällig, die "Jitter-Fehler" auftreten. Dann pro Song bis zu 4/5 Fehler ...

An was kann das liegen?

Ich würde ja gerne an den Einstellungen ein bisschen rumtüffteln, hab aber leider bei fast jeder Option null Plan, was sie genau bewirkt. Deshalb liste ich hier mal meine Fragen bzgl. den einzelnen Optionen auf:
  • Welchen Modus soll ich wählen? Bisher war Stereo eingestellt.
  • Soll ich die VBR Methode aktivieren? Wenn ja, welche Quli soll ich einstellen? 'VBR' bedeutet 'Variable Bitrate' oder? Schwankt dann die Bitrate oder wie?
  • Soll ich 'On-The-Fly MP3 Kodieren' aktiviert lassen? Könnte das etwas mit den Fehlern zu tun haben?
  • Die Qualität auf normal lassen?
  • Bestimmt man mit den Häckchen vor 'Copyright', 'Original' etc. die Eigenschaften der auf HD gespeicherten MP3 Datei?
  • Version = MPEG I ... okay?
  • Welche 'Extrahieren Methode soll ich nutzen. In einer FAQ wurde mal 'Paranoia, komplett' angepriesen? Ist das wirklich empfehlenswert?
  • Beim CD Laufwerkstyp steht 'Allgemein'!
    Welchen Test soll ich unter 'Auto Erkennen' wählen?
  • Was bedeutet dieses Riff WAV?
  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch .wma Dateien auf HD mit CDex in MP3s umwandeln kann: Ich habe dann unter Konvertieren - Komprimierte Audiodatei(en) erneut Kodieren eine .wma Datei ausgewählt. Die erste ging schoneinmal nicht; bei der zweiten lief alles glatt. Aber wo befindet sich jetzt diese neue Datei?
    Und: Habe ich das so überhaupt richtig gemacht, damit ich eine MP3 Datei bekomme oder muss ich unter dem Menüpunkt 'Konvertieren' eine ganz andere Methode auswählenß

Ich bedanke mich jetzt schoneinmal für eure Hilfe.

Wenn ihr mir das obige alles erklären könnt, verneige ich mich vor euch .

Außerdem hättet ihr mir ernorm geholfen!

MfG flo
Alt 25.01.2004, 20:00   # 2
mindmine

Zitat:
Zitat von s.flow
[*] Welchen Modus soll ich wählen? Bisher war Stereo eingestellt.

Stereo ist okay.
[*] Soll ich die VBR Methode aktivieren? Wenn ja, welche Quli soll ich einstellen? 'VBR' bedeutet 'Variable Bitrate' oder? Schwankt dann die Bitrate oder wie?

Welche Methode und welche Qualität du einstellst, kannst nur du allein entscheiden. Es kommt halt drauf an, was du willst. VBR ist immer gut, weil da die Bitrate der Lautstärke/Intensität des Songs angepasst wird. Zu diesem Thema gibt´s mindestens einen Thread im Forum, der das gut erklärt (frag mich nicht, wo).
[*] Soll ich 'On-The-Fly MP3 Kodieren' aktiviert lassen? Könnte das etwas mit den Fehlern zu tun haben?

On-the-Fly kann tatsächlich manchmal zu Problemen führen, weil eben nicht erst eine temporäre WAV-Datei erstellt wird, die dann nachträglich komprimiert wird. Ich hab zwar mit OTF noch nie Probleme gehabt, aber die sicherere (und langsamere) Methode ist, das zu deaktivieren.
[*] Die Qualität auf normal lassen?

Musst du selbst bestimmen (siehe oben).
[*] Bestimmt man mit den Häckchen vor 'Copyright', 'Original' etc. die Eigenschaften der auf HD gespeicherten MP3 Datei?

Das weiß ich auch nicht so genau, ist aber glaube ich auch ziemlich egal. Ich hab Privat angeklickt.
[*] Version = MPEG I ... okay?

Ja.
[*] Welche 'Extrahieren Methode soll ich nutzen. In einer FAQ wurde mal 'Paranoia, komplett' angepriesen? Ist das wirklich empfehlenswert?

Auch das musst du durch Ausprobieren selbst rausfinden.
[*] Beim CD Laufwerkstyp steht 'Allgemein'!
Welchen Test soll ich unter 'Auto Erkennen' wählen?

Generic, also Allgemein, sollte in der Regel klappen. Da du ja schon was gerippt hast, bist du damit eigentlich durch.
[*] Was bedeutet dieses Riff WAV?

Das weiß ich auch nicht, ich hab´s nicht angeklickt und alles läuft.
[*] Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch .wma Dateien auf HD mit CDex in MP3s umwandeln kann: Ich habe dann unter Konvertieren - Komprimierte Audiodatei(en) erneut Kodieren eine .wma Datei ausgewählt. Die erste ging schoneinmal nicht; bei der zweiten lief alles glatt. Aber wo befindet sich jetzt diese neue Datei?

Du musst doch irgendwo einen Output-Ordner angelegt haben. Da sollte die Datei eigentlich drin sein. Zur Not halt in Windows suchen.

Und: Habe ich das so überhaupt richtig gemacht, damit ich eine MP3 Datei bekomme oder muss ich unter dem Menüpunkt 'Konvertieren' eine ganz andere Methode auswählenß[/list]
Schau dir doch einfach mal die Hilfedatei an, da wird jeder Punkt ziemlich genau erklärt. Ich weiß, dass das am Anfang recht kompliziert wirkt, aber mit ein bisschen rumprobieren wirst du schnell feststellen, welches die für dich geeigneten Einstellungen sind.
Alt 26.01.2004, 15:11   # 3
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ich nutze CDex nicht, daher kann ich nur einen Teil Deiner Fragen beantworten. Für den Rest schau doch mal hier, da gibts ne Anleitung für CDex http://www.mpex.net/info/selfmp3.html

Zitat:
Zitat von s.flow
Welchen Modus soll ich wählen? Bisher war Stereo eingestellt.
Wenn es Joint Stereo gibt, dann ist das zu bevorzugen. Erzeugt den gleichen Stereo Effekt wie "normales" Stereo, nur bei besserer Qualität.

Zitat:
Zitat von s.flow
Soll ich die VBR Methode aktivieren? Wenn ja, welche Quli soll ich einstellen? 'VBR' bedeutet 'Variable Bitrate' oder? Schwankt dann die Bitrate oder wie?
VBR ist eindeutig zu bevorzugen, siehe hier
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1439

Welche Qualität Du wählen sollst, musst Du selbst entscheiden. Wichtig ist, daß Du Lame als Encoder nimmst, denn das ist der beste MP3-Encoder. Dieser ist meines Wissens aber in CDex bereits eingebaut. Wenn Du CD-Transparenz erreichen willst, dann empfehle ich Dir Lame als externen Encoder und "--alt-preset standard %s %d" als Kommandozeile.

Zitat:
Zitat von s.flow
Soll ich 'On-The-Fly MP3 Kodieren' aktiviert lassen? Könnte das etwas mit den Fehlern zu tun haben?
siehe mindmine, On-The-Fly ist nicht zu empfehlen

Zitat:
Zitat von s.flow
Welche 'Extrahieren Methode soll ich nutzen. In einer FAQ wurde mal 'Paranoia, komplett' angepriesen? Ist das wirklich empfehlenswert?
CDex hat einen Secure Mode, den solltest Du verwenden. Welche Einstellungen dafür notwendig sind, lies bitte in der Anleitung nach.

Zitat:
Zitat von s.flow
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch .wma Dateien auf HD mit CDex in MP3s umwandeln kann: Ich habe dann unter Konvertieren - Komprimierte Audiodatei(en) erneut Kodieren eine .wma Datei ausgewählt. Die erste ging schoneinmal nicht; bei der zweiten lief alles glatt. Aber wo befindet sich jetzt diese neue Datei?
Und: Habe ich das so überhaupt richtig gemacht, damit ich eine MP3 Datei bekomme oder muss ich unter dem Menüpunkt 'Konvertieren' eine ganz andere Methode auswählen?
MP3 in WMA umzuwandeln ist unbedingt zu vermeiden, da hast Du Transcodierungsverluste.
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1510

Wenn Du ein WMA haben willst, dann solltest Du die CD neu rippen und gleich als Kompressionsformat WMA auswählen. Allerdings würde mich interessieren, warum Du WMA haben willst. Das Format hat keine Vorteile gegenüber MP3, eigentlich nur qualitative Nachteile.

Grüße Spunky

Alt 28.05.2012, 11:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.