Kopiergeschützte CD in mp3 umwandeln

Alt 13.01.2004, 13:27   # 1
mannemer1968

Hallo allerseits,

folgendes Problem: ich möchte eine CD (und zwar eine Original-CD, selbstgekauft und damit die Rechte an dem darauf befindlichen Liedgut erworben!) zum Abspielen im Autoradio in mp3 umwandeln. Welche Programme könnt Ihr empfehlen?

Ich habe keinen BOCK darauf, die Original-CD's im Auto liegen zu lassen (Einbruchsgefahr, hohe Temperaturen im Sommer etc.) und möchte ausserdem entsprechend Platz sparen, da ich auf diese Art und Weise 10 oder mehr komplette Audio-CD's auf eine einzige mp3-CD brennen kann.

Und bitte keine Hinweise in die Richtung: "Ist leider illegal!" Es ist meines Erachtens NICHT illegal den Kopierschutz zur privaten Nutzung zu Umgehen.

Merci
A.

Alt 13.01.2004, 15:06   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von mannemer1968
Und bitte keine Hinweise in die Richtung: "Ist leider illegal!" Es ist meines Erachtens NICHT illegal den Kopierschutz zur privaten Nutzung zu Umgehen.
Da kann ich Dich mehr als gut verstehen.

Trotzdem machen wir uns strafbar, wenn wir Dir Tips geben, wie Du den Kopierschutz umgehen kannst ...

so leid es mir tut ... es gibt hier keine Tips zum Umgehen des Kopierschutzes!
(danke liebe Musikindustrie, mach so weiter und Du vergraulst Deine letzten Kunden )

Spunky

Alt 13.01.2004, 15:08   # 3
mannemer1968
Threadstarter

ok... dann besorge ich mir die Songs eben weiterhin im Web!!! Ist ja im Grunde auch egal, WIE man sich strafbar macht...

:roll:

Und CD's kaufen gehört damit wohl endgültig der Vergangenheit an...

Alt 13.01.2004, 15:11   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Was Du tust, das bleibt Dir natürlich selbst überlassen und ich werde hier nicht den Moralapostel spielen.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn ich hab das gleiche Problem. Meine Tochter kauft sich CD's und wenn Sie der Kleine in die Finger bekommt, dann sind sie halt manchmal hinüber ...

Ich bin alles andere als ein Fan von dieser Kopierschutzgeschichte, aber es ist nun mal Gesetz und dieses Board hat sich daran zu halten ... ob wir das gut finden oder nicht spielt keine Rolle :evil2:

Zitat:
Zitat von mannemer1968
Und CD's kaufen gehört damit wohl endgültig der Vergangenheit an...
Ganz meine Meinung! Nur so kann man die Ideoten davon überzeugen, dass Sie Ihre Politik mal überdenken sollen!

Spunky

Alt 13.01.2004, 15:19   # 5
mindmine

Zitat:
Zitat von mannemer1968
(und zwar eine Original-CD, selbstgekauft und damit die Rechte an dem darauf befindlichen Liedgut erworben!)
Wenn du damit das Recht auf eine Privatkopie meinst: Da stimme ich dir zu. Aber die Rechte an den Songs und den Texten liegen immer noch entweder beim Künstler, oder bei der Plattenfirma, je nach Deal.

Alt 13.01.2004, 15:31   # 6
mannemer1968
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Spunky
... es gibt hier keine Tips zum Umgehen des Kopierschutzes!
Spunky
aus der c't Magazin für Computertechnik H. 21/03, S. 60: "Eine Ausnahme des rigiden Verbots von privaten Kopien stellt nach Ansicht vieler Juristen die analoge Vervielfältigung dar, die nach wie vor erlaubt sein soll. Dabei spielt es juristisch keine Rolle, ob die Originalquelle über einen Kopierschutz verfügt oder nicht. Geschützte Audio-CD für private Zwecke analog vom CD-Player über die Soundkarte auf die Festplatte des Computers zu kopieren wäre danach ebenso erlaubt wie die Kopie auf Audiotape oder Videokassette."

Alt 13.01.2004, 17:07   # 7
Spunky

Benutzerbild von Spunky

da Du nur die c't zitiert hast, lasse ich es mal ausnahmsweise stehen. Ob das wirklich legal ist, da streiten sich nach wie vor die Herrn Juristen und alle warten gespannt auf den ersten Prozess.

So, nun muss es aber gut sein, sonst krieg ich von den Admins noch eins auf die Finger, denn die wollen alles andere, als einen Stress mit der GEMA oder Musikindustrie.

Spunky

Alt 28.05.2012, 11:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.