bilder

Alt 11.12.2003, 19:46   # 1
syntrax88

hi leude.

also...
eigentlich passt die frage nicht hierher, trotzdem wäre ich euch dankbar, wenn es nicht verschoben oder gelöscht wird.

so weit, so gut...
frage:

wie kann ich ein bild auf eine gewünschte größe komprimieren?

wenn ich zB ein bild mit 250kb habe und ich will, dass es nur noch 30kb hat, was muss ich da machen??

thx

syntrax88 :jump:
Alt 11.12.2003, 21:11   # 2
Benjo

haste infran view?
Alt 12.12.2003, 00:17   # 3
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von syntrax88
hi leude.

also...
eigentlich passt die frage nicht hierher, trotzdem wäre ich euch dankbar, wenn es nicht verschoben oder gelöscht wird.

so weit, so gut...
frage:

wie kann ich ein bild auf eine gewünschte größe komprimieren?

wenn ich zB ein bild mit 250kb habe und ich will, dass es nur noch 30kb hat, was muss ich da machen??

thx

syntrax88 :jump:
Die Frage ist schon richtig hier.

Zunächst mal müsste man wissen, in welchem Format das Bild vorliegt, jpg - bmp - tif - gif ... oder welches sonst.

Dann müsste man wissen, um welche Art Bild es sich handelt, z. B. Foto mit vielen Farben und Details oder Einfache Grafik, wenige und großflächige Farben.

Generell wird das Dateivolumen dadurch heruntergesetzt, dass man Auflösung und/oder Farbqualität (truecolor > highcolor) heruntersetzt. Das hat aber auch immer einen Qualitätsverlust zur Folge.

Bmp und tif konvertiert man sinnvoll nach jpg; das bringt schon einiges, ohne das die Qualität optisch merkbar beeinträchtigt wird. Jpg-Bilder selber lassen sich nochmal mit Grafikprogrammen komprimieren, die Rate ist einstellbar.
Alt 12.12.2003, 22:40   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

info:

das thema lag in audio oder video und wurde dann hierher verschoben, net wundern...
weil es passte absolut net in das forum wo es lag, und trotz der bitte verschoben, da sich sonst andere auf das selbe berufen. ordnung muss sein :wink:

zum bild: einfach auf eine kleinere groesse skalieren, dann nimmt auch die kb zahl ab.

ansonsten ack @ dru, das format waere schon wichtig...

del/FTF

Alt 28.05.2012, 10:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.