| | # 7 |
| Registriert seit: 29.06.2003
| Okay, dann fasse ich nochmal zusammen: - Browser --> Opera vs. Mozilla - Office Paket--> MS Office vs. Open Office - guten MediaPlayer mit vielen Codecs (evtl. Videowiedergabe) MS Office Schüler/Lehrer Version gibt es offiziel nur nach Ausweisung, wer wird dir denn freiwillig die vergünstigte Version geben??? Outlook ist zu vernachlässigen (ist kein großer grund für MS Office, wichtiger sind das Word und vor allem POWERPOINT, bzw. deren Gegenspieler bei Open Office) |
|
| | # 8 |
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| hi also. ich hatte mal einen test gemacht, bin ja eh bockig und nutze nur open source... also wir hatten word/excel und das komplette msoffice paket und dazu einen lehrgang. meine kollegen/mitschueler haben alle mit sm office gearbeitet und ich habe die selben aufgaben mit open office gemacht. und mein fazit ist, erstmal kann ich mit ooo alle msoffice formate aufmachen, was andersrum natuerlich nicht geht. dann konnte ich alles bis auf pivottablellen auch mit ooo erstellen (pivottabellen hatte ich den tag auch nicht wirklich gesucht , habe was anderes gemacht). also deswegen kann man gleich auf ooo zurueckgreifen, weil es a besser ist meiner meinung nach, es ist frei und es ist einfach nur schoen!der rest wurde schon gesagt del/FTF |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 20.01.2003 Ort: #partyoncrew
| naja ich mag excel irgenwie lieber, das hat nun nicht mit MS zu tun sondern mit den Programmen, wenn eines besser ist als das andere nutzte ich das (meiner Meinung nach) besser. Wenn man von Excel mal absieht ist ooo Ms Office klar überlegen. |
|
| | # 10 |
| es gibt da kaum unterschiede, bis auf die pivottabellen die ich den einen tag nicht gefunden habe, weil man ja oefters mal andere sachen tut ![]() ansonsten geht das selbe, und was wir da gemacht haben, ging schon ziemlich rein, es ist also kaum ein unterschied... del/FTF |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 21.10.2003
| Hi, es kommt bei besagtem PC wohl nicht so sehr darauf an, wie gut die Tabellenkalkulation nun wirklich ist und daher denke ich Open Office würde da genügen. [OT on] Abgesehen davon finde ich, das Excel auf dem Markt ungeschlagen ist in seiner Vielfalt und den mathematischen Funktionen, einfache Tabellenkalkulierer werden daß nicht merken, aber professionelle Anwender bestimmt (dazu gehör ich *Excel-Fan*). Es gibt da schon grössere Unterschiede, nur mit mathematischen Spezialprogrammen lassen sich solche Auswertungen geanuso wie mit Excel erstellen. Hab mal ein Semester lang 2 Wochenstd zugebracht mit der Ausbildung zu Excel und auch kleinere Sachen programmiert dazu, verwende es heute noch zur Meßwertinterpretation. [OT off] Bei der Präsentationssoftware kenn ich mich nicht so aus, aber auch da habe ich einige Studenten kennengelernt, denen MS-Office am liebsten war, kommt aber auch hier best. auch darauf an was man wirklich vorhat. Ist natürlich nicht schlecht wenn man auf einem PC die MS-Office-Dateien öffnen kann, da man doch immer wieder von anderen solche bekommt. Kenn mich aber mit der Kompatibilität der einzelnen Formate im Open Office nicht so aus. Zum Preis: Wenns ein Komplettsystem sein soll und kein Einzelteile-Kauf kann man ja ev. eins finden wo Software zum akzeptablen Preis dabei ist. Schüler oder andere Billigeditionen werden von seriösen Verkäufern nur gegen Vorlage einer Berechtigung verkauft. Beim Browser: Wenns aufs Geld ankommt nimm Mozilla, denn Opera ist meiner Meinung nach nur besser wenn man ihn bezahlt, sonst nervt das Layout wegen des Werbebanners so ungemein daß seine ganzen Vorteile dahin sind (ich selbst = Opera-Fan, also bidde bezahlen) Gromit |
|
| | # 12 |
| Mit Excel stimme ich dir zu, einfach Tabellenkalkulationen lassen sich aber auch gut mit OpenOffice erledigen. Noch ein Wort zur Kompatibilität: Man muss sich vor augen halten das praktische alle Textdateien .doc sind. Wer Open Office nutzt wird schnell feststellen das sich einfach Briefe zwar mit OOo gut öffen lassen, richtig formatierte Dokumente zeigt aber auch OOo nicht richtig an. Trotzdem ist das Dateiformat von OOo eigentlich vielseitiger, da OOo xml benutzt. Auch Office 2003 nutzt einen abgewandelte Form von xml |
|
| | # 13 |
| thema ppt und impress hier ist ganz klar der impress der sieger, denn die praesentationen sehen sauberer aus, da stimmen mir auch andere zu. es geht schnell von der hand, und ist imho in sachen effekte einfacher zu machen. also wirklich richtig formatierte sachen zeigt ooo auch richtig an, hier geht es nur drum wer definiert was als richtig? denn wenn einer mit tab-schnellschuss formatiert oder 10 mal enter drueckt, das ist nun wahrlich keine formatierung. ansonsten uebernimmt ooo wie ich selbst gesehen habe, die formatierungen (absatzformate etc )ohne probleme, denn mein dozent hat richtig formatiert, also ohne tabschnellschuss usw. und beim umwandeln gab es da keine probleme, bis auch das ich immer ne andere schriftart haben wollte, lol* was aber damit nix zu tun hat. das mit excel sehe ich immernoch anders. da man in ooo suchen muss, da die selben dinge anders bezeichnet sind. oder ganz woanders zu finden sind. und ich kann behaupten das wir auch schon tiefer in der sache waren, und da gab es keine wirklichen unterschiede. bei speziellen sachen, sollte man auch solche programme nutzen (maple fuer mathematiker usw...)... del/FTF |
|
| | # 14 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.07.2003 Ort: Borgholzhausen
| So nun zur Info wie der PC nun eingerichtet wurde. Wie schon gesagt ich habe Ihn für einen völligen PC anfänger eingerichtet. Internetsurfer & Email lesen - Opera 7.23 Texte Erfassen, Vörträge zusammenstellen - Open Ofice 1.1 Betriebsystem - Momentan Win 98 weil ich es noch liegen hatte und nicht mehr genutzt habe Es war halt wichtig den PC so kostengünstig wie möglich einzurichten. Dank Euch allen mal für die Tips. |
|
| | # 15 |
| Hi, mit Win98 tust du nem Anfänger aber keinen so großen Gefallen, denn das ist eins der Win-Programme (wie me) welches zu den tollen Witzen mit der Abnützung der Resettaste geführt hat, also es ist extrem instabil und bietet leider kein zuverlässiges killen von Anwendungen ausm Task-Manager da steinzeitliche Speicherverwaltung. :cry: Ich hab nun Win2k drauf und hab seit März dieses Jahr (ca.) nach meiner letzten Neuinstallation NIE MEHR Reset gedrückt (ich weis das so genau, da ich so ein Gehäuse habe wo man für Reset zuerst Mal ein spitziges Werkzeug braucht) und hab vielleicht 2 Mal neugestartet weil ich Probleme mitm laufen hatte, also sehr stabil das ganze. Nervt das Werbebanner nicht (OPERA)? OT @del Zum formatieren/Kompatibilität: es geht weniger um "richtig" oder "falsch". Entscheidend ist doch nur, werden alle MS-Files fehlerfrei angezeigt oder nicht, egal wie formatiert. Jammern wäre es nur "richtig" formatiert hilft in der Praxis meist nicht. Ärgerlich und mit Arbeit verbunden ist es, den Autor darum zu bitten, formatier deine Sachen "richtig", ich hab OO. Der sagt dann vielleicht auch nimm gescheite Software har har :schmunze: zu Excel: genau meine Rede, für besagten PC tuts OpenOffice was die Tab.kalk. angeht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß du bei deinem Lehrgang über normale Tabellenkalkulation mit ein paar schönen Diagrammen hinausgekommen bist, sonst wäre dir klar was ich darüberhinaus meinte. Also dein Tipp mit Maple geht völlig an der Praxis vorbei, da man die mathematischen Funktionen unbedingt IN Excel selbst braucht. :eyegrazy: Meßwerte werden im Excel vollautomatisch erfasst und ausgewertet in Echtzeit. In heutigen Labors, egal ob Chemie oder Mechatronik-Ingenieur, sind die Messgeräte direkt ans Excel angebunden. Man kann die Excel-Werte gar nicht rausnehmen und damit z.B. in Maple was berechnen, das ist völlig absurd, wie soll denn das praktisch gehen? Das führt zu Fehlern, Zeitverlust und Mehrarbeit. Nein, jede noch so spezielle Berechnung muss in Excel selbst durchgeführt werden können, sonst kann mans gleich wegschmeissen. Genau das ist ja das schöne an Excel, dass man keine spezielle Software mehr braucht, da von Aufnahme bis Auswertung alles in Excel erledigt wird, mittels eigener Programmierung und der sehr umfangreicher Software auch wirklich für jedes Fachgebiet. Vergiß auch nicht riesigen Resourcen an Wissen und Support im Inet und bei Kollegen Mitstudenten und die gute Einbindung der Werte im ganzen Rest von Office. Der Tipp spezielle Sachen mit speziellen Programmen zu lösen ist hier einfach fehl am Platz. Maple ist vielleicht ein tolles Matheprogramm für Ing., aber mit Maple und/oder OO Excel zu ersetzen ist nicht möglich. Ich rede natürlich nicht von Bürospielereien mit Tabellen wo ein paar Formeln in Felder eingetragen werden. Ich weis du siehst das jetzt wieder völlig anderst da für dich OpenSource an sich schon der größte Wert ist, aber ich sag dir damit kommt man als Prof-Anwender nicht weit in diesem Fall. [Spass an] Wenn man etwas machen will was Excel kann und OpenOffice halt nicht, dann ists natürlich besser ein spezielles Programm zu nutzen. Ich bin mir sicher, für alle "speziellen" Dinge, die zufällig beide können, empfiehlst du, lieber kein Geld für ein extra Programm auszugeben, schlieslich hat man das Office ja schon. Ab welcher Anwendungstiefe finge denn speziell an? Wann ist der Punkt erreicht zu sagen: neeeee, ich mach dich jetzt aus Excel, du bist mir in Mathe zu gut, da nehm ich lieber ein eigenes spezielles Proggi das nur dafür da ist, du übles allmächtiges Excel, du kontrollierst und kannst alles, ich klick dich dafür wech! [Spass aus] nimms mir bitte nicht böse. Gromit edit/ jetzt wollte ich noch einen Link posten wo ansatzweise klar wird was ich meine, einfach der erste Google-Hit für "excel automatische messwerterfassung" (5 ist glaub auch net schlecht) http://www.pero-gmbh.de/triax.htm |
|
| | # 16 |
| den vergleich zu maple hast du voellig falsch aufgenommen. das war ein reiner vergleich dazu, das wenn man etwas spezielles braucht, dies in den meisten faellen besser zu nutzen ist. es war kein vergleich zu excel, da dies unterschiedliche dinge sind. zum formaten, die wenisgesten menschen formatieren richtig. das ist fakt. aber ich muss dir immer wieder sagen, ich habe absolut keine probleme. beispielsweise gestern habe ich ein schreiben fertig gemacht in ooo, welches dann ohne probleme und formatverlust (da habe ich falsch formatiert, weil ich es schnell fertig machen wollte). den kram halt in mso rein und kein thema genauso wenig wie umgedreht. wir nutzen da auch mso, nur ich tanze aus der reihe mit meinem ooo und absolut kein thema. halt alles hin. sogar besser als mso zu mso, weil dort ueber verschiedene versionen nicht mal garantiert ist, das es komaptibel ist. wir koennen es so machen, du sendest mir deine mso-excel datei und ich schau ob ich das unter ooo auch hinbekomme. oder ganz einfach, mach selbst einen direkten vergleich. also erstelle etwas in mso und dann das selbe in ooo. na boese nehme ich es nicht, da mein direkter vergleich positiv war. und eben zu meinen ergebnissen gefuehrt hat. del/FTF PS: ich mache solche arbeiten, also buero kram alles andere als gern ![]() zudem habe ich so eine macke, das ich saemtliche sachen in html schreibe :wink: |
|
| | # 17 |
| Hi, ja, hab mich zu sehr auf Maple bezogen wolllte einfach nur mal ne Excel-Hommage schreiben danke fürs Angebot, aber ich komme erst wieder darauf zurück wenn ich ev OpenOfice mal benutzen wollte, gerade wäre das Arbeit umsonst gemacht, denn ich werde auch in nächster Zukunft auf jeden Fall MS-Kunde bleiben, isch ja scho bezahlt. Ach so, Bürokram mit Excel erledigen macht MIR echt Spass :eyegrazy: Gromit |
|
| | # 18 |
| grinz, und bock zu testen hast du nicht? denn ich kenne deine arbeit nicht, wie gesagt waere ganz gut, wenn einer von uns dem ganzen mal nachgeht, dann sehen wir wer hier was nicht kann. waere ganz guestig :wink: du sollt ja net umsteigen, nur testen ![]() del/FTF PS: ich kann keinen direkten vergleich zu hause machen |
|
| | # 19 |
| Hi, hab zuhause nen suse linus 8.1 Rechner mit StarOffice 6.0. Dazu nen Win2k-Rechner mit Office2000Prof. Sonst nix. Und das StarOffice (nervt mich das Teil, sorry, vielleicht auch nur gewöhnungsbedürftig) mit Excel-Zeug zu füttern bringts net. Ein Problem wäre auch, daß ich eher wissenschaftlich weniger wertvolle Auswertungen von mir selbst daheim habe, prof. Sachen von Analysegeräten kann ich nicht nach Hause nehmen (gehört mir nicht, ziemlich teuer, ok fürn nen Test ließe sich das schon irgendwie machen). Hab noch sehr viel Office98-Zeug hier, mit dem müßte es ja auf jeden Fall problemlos klarkommen so als erster Test. Vor allem Kompatibilitätstests wären interessant, da die Hardware ja nach irgendeiner Norm extra für Excel vorbereitet sind, da wärs schon interessant wie das Layout aussieht in OO, kann mir gar nicht vorstellen, daß es ohne Probs geht, v.a. bei aufwendigen Sachen. Da hat doch MS was dagegen, siehe VBA-Programmierung. Extra für Excel verändert um ja nicht kompatibel zu sein, gleiche Strategie wie bei Java, soll zwar jetzt im neuen Office2003 voll kompatibel sein, wers glaubt... kenn mich leider nicht so gut aus, was für Möglichkeiten OO heute da bietet, aber es ist natürlich schwer, da gegen die Resource an Wissen, die einem bei Excel geboten wird, anzukommen, v.a. weil auch professionelle Hilfe dazu sich fast ausschlieslich auf Excel beschränkt. Ist es problemlos ins OO zu übernehmen ist die eine Frage, die andere, wäre in OO möglich, genau dasselbe zu erstellen/erreichen? Man muss natürlich bestimmt ne Weile suchen, um Sachen zu finden, die in Excel gehen und in OO nicht. Die Berechnung von Ausgleichskurven und der Funktionsumfang gilt aber als Vorteil von Excel, aber ich habs selbst auf meinem Rechner nicht getestet, vertrau da aufs hörensagen, geb ich zu... Dadurch das Hardware auf Excel/MS-Office abgestimmt hergestellt wird, gibts natürlich auch hier Probs um sie mit OO zu betreiben. Wenn du mir faulem Typen hier einen Link postest, wo ich das neueste OO umsonst geschwind saugen kann, werd ichs installieren und Mal mit allem füttern was ich an Excel-Zeug hab (auch kleienre VBA Sachen) und dann berichten wies aussah, dauert dann aber mind. ein paar Tage. |
|
| | # 20 |
| http://de.openoffice.org/index.html um das nochmal klarzustellen: Das Dateiformat von OOo ist xml und das ist ganz stark im kommen, da xml eine Form von Html ist, allerdings sind die Tags nicht definiert, als man kann seine eigenen tags machen. Insofern ist OOo eigentlich besser für den Datenaustausch gerüstet. Auch Office 2003 wird xml verwenden, deswegen wir es da auch weniger Probleme geben. Zu xml siehe hier: http://selfhtml.teamone.de/xml/intro.htm |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

, habe was anderes gemacht). also deswegen kann man gleich auf ooo zurueckgreifen, weil es a besser ist meiner meinung nach, es ist frei und es ist einfach nur schoen!