RegCleaner,AdAware & Co?

Alt 27.10.2003, 20:34   # 1
Andee1

Hallo,

Ich habe mir gerade Adaware installiert und ein paar Kleinigkeiten entfernt-der Update der Referenzliste funktioniert im Moment nicht.

Genügt dieses Prog,oder sollte parallel auch noch Weiteres installiert werden?

Ich habe auch vor,RegCleaner zu installieren,bin mir aber nicht schlüssig, von wo ich den am besten downloaden soll. (Seriösitätsfaktor) Scheint auch schon einige Zeit auf dem Buckel zu haben,dieses Prog-von einer aktuellen Version für XP scheint nichts zu existieren... blicke nicht ganz durch

DAnke für Infos.
Alt 27.10.2003, 20:45   # 2
Ramgni
Gastposter

Den RegCleaner downloadest du am besten ->hier<-. Ist eine sehr seriöse Quelle.

edit: Auch, obwohl der RegCleaner schon ziemlich alt ist, tut er seine Arbeit noch gut.
Wenn du etwas neueres haben willst musst du dir die jv16 PowerTools besorgen.
Alt 27.10.2003, 21:04   # 3
Andee1
Threadstarter

Danke! Dann werde ich mal ein bißchen herumschnüffeln...
Alt 27.10.2003, 21:06   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Also wenn du schon etwas Ahnung von deinem Pc hast dann empfehle ich dir Spybot Search and Destroy( http://spybot.eon.net.au/index.php?lang=de&page=license ), das findet erheblich mehr als AdAware.Es greift allerdings auch tiefer ins System ein deshalb nur das löschen von dem du sicher bist das du es nicht brauchst.
Als Registrytool empfehle ich die jv16 Power Tools( http://www.zdnet.de/z/itmanager/0,39...2129678,00.htm ) sind allerdings keine Freeware mehr.Dort ist der Regcleaner integriert und man kann noch erheblich mehr damit machen.Dafür gelten dieselben Sicherheitshinweise wie bei Spybot: Vorsicht bei dem was du tust,futsch ist futsch!

hyrican
Alt 28.10.2003, 15:17   # 5
Ramgni
Gastposter

Hi, die jv16 PowerTools 1.3 sind Freeware und auch noch gut, du kannst sie immer noch hier kostenlos downloaden!
Alt 28.10.2003, 19:35   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Danke Ramgni,ich such schon seit ner Weile nach nem Downloadlink für die Freewareversion.Nu hat die Suche ein Ende...

hyrican
Alt 28.10.2003, 20:43   # 7
Andee1
Threadstarter

So, habe mir jv16 1.3 über Google geholt und den Regcleaner...

Ersteres fand (incl. ignor.) 400 "Nutzloses",
letzteres 100... !!!

Ähem, tja,soso,ahja,hmhm,räusper,... mit der Backupfunktion und der XP Systemwiederherstellung können ärgere Schnitzer ja wieder rückgängig gemacht werden (schwitz!)... aber...
Alt 30.10.2003, 08:57   # 8
Ramgni
Gastposter

Zitat:
Zitat von hyrican
Danke Ramgni,ich such schon seit ner Weile nach nem Downloadlink für die Freewareversion.Nu hat die Suche ein Ende...

hyrican
Tja, steht bei Chip auf der Vorstellungsseite von jv16 im Forum!

@Andee1
Ähm soll das ne Frage sein. Blick ich nicht durch...
Alt 30.10.2003, 23:03   # 9
Andee1
Threadstarter

Wenn ich aus der REG nun jene gefundenen 400 Einträge entferne, welchen Benefit werde ich dadurch erreichen,vorausgesetzt jene sind wirklich nutzlos. (bei 500000 Werten und Schlüssel! :biglol: )
Alt 30.10.2003, 23:44   # 10
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Registry entmüllen ist vom Prinzip dasselbe wie Festplatte entmüllen - durch das entfernen überflüssiger Einträge wird die Registry schlanker und der Zugriff schneller.Für Win2000/NT/XP gibts noch einen Registryoptimierer(NTRegopt) der die durch das löschen entstandenen Lücken in der Registry wieder schließt und die Schlüssel effizienter anordnet(vergleichbar mit dem defragmentieren).Weiß nicht ob es das auch für andere Windowsversionen gibt.Für alle die es interessiert: http://home.t-online.de/home/lars.hederer/erunt/ (ERUNT ist ein Tool das die komplette Registry sichert und exportiert,ist ziemlich gut denn die XP-Registry besteht aus 5 Dateien und durch die XP-eigene Registrybackup-Funktion werden nur 3 Dateien gesichert,ERUNT sichert alle 5).

Wenn du zweifelst dann informiere dich erst besser über das Programm bevor du löschst(Google...).

hyrican
Alt 31.10.2003, 13:51   # 11
friedchicken

mano ich will dieses programm da auch haben aber ich kann es nicht downloaden denn da kommt solch eine meldung

..:| Ungültiger Dateiverweis |:..

Du hast diese Datei nicht über NVinside.de angefordert, sondern einen externen Referer benutzt. Aus traffic- und kostentechnischen Gründen sind solche Dateianfragen gesperrt, wenn du die entsprechende Datei trotzdem downloaden willst, rufe bitte www.NVinside.de in deinem Browser auf und lade die Datei dann aus der entsprechenden Rubrik herunter.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WICHTIG: Solltest du diese Meldung bekommen, obwohl du die Datei über NVinside.de angefordert hast, überprüfe bitte, ob du in deiner Firewall oder mittels eines anderen Tools den HTTP_REFERER gesperrt oder abgestellt hast und mache diese Einstellung gegebenenfalls wieder rückgängig um die angeforderte und auch jede andere Datei von NVinside.de downloaden zu können.
Alt 31.10.2003, 18:06   # 12
Ramgni
Gastposter

Du musst auf die Seite gehen (-> www.nvinside.de) und dann in der Liste auf den Programmtitel klicken. Es müsste dann eigentlich funktionieren! :wink:
Alt 31.10.2003, 18:36   # 13
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@friedchicken
Du brauchst nur im Browser einstellen das der Referrer mitgeloggt wird.

hyrican
Alt 31.10.2003, 20:48   # 14
Andee1
Threadstarter

Hi Hyrican,

Man kann die Registry in XP nicht komplett sichern?Also,wenn ich in der Reg. auf Arbeitsplatz rechts klicke und exportiere werden (?) nicht alle Dateien gespeichert-weiß der Kuckuck wieso.

Ich kann jedoch die 5 Hauptdateien jede für sich speichern... somit hätte ich ja die Registry zusammen,oder liege ich da falsch?(*denk*)

Wenn ich den Arbeitsplatz exportiere ist die gesicherte Datei 51,1 MB groß,die 5 einzelnen zuammen ca. 80...

Wieder so eine Sache,die ich nicht nachvollziehen kann... hab' Verständnis-mein 1jähriges PC-Jubiläum ist erst in 3 Wochen erreicht-all die Jahre zuvor kannte ich PC's nur aus der Werbung :roll:

Und hinsichtlich meiner Schulzeit erinnere ich mich dunkel an einen Bildschirm mit schwarz-grünem Display und 'ner Tastatur da schnüffelten wir ab und zu mal ein Stündchen herum und machten Tabellen in Basic... danach hatte ich viele viele Jahre nichts mehr mit den Dingern zu tun-bis Nov.02
Alt 31.10.2003, 21:07   # 15
hyrican

Benutzerbild von hyrican

"Die Funktion "Registrierungsdatei exportieren" in Regedit ist
NUTZLOS (!), um ein Komplettbackup der Registrierung anzulegen. Weder
wird hierdurch die komplette Registrierung exportiert (z.B. werden
keine Informationen aus dem Schlüssel "SECURITY" gesichert), noch kann
die exportierte Datei später wieder benutzt werden, um die aktuelle
Registrierung durch die alte zu ersetzen. Stattdessen wird die Datei
beim Re-Import mit der aktuellen Registrierung zusammengeführt, was
zu einem heillosen Durcheinander von alten und neuen
Registrierungsschlüsseln führt."
Quelle: http://home.t-online.de/home/lars.he.../erunt-ger.txt (Infos zu ERUNT aus meinem Link).
Dieser Hilfetext ist auch sonst sehr informativ was das Registry exportieren angeht*grins*.

Ich hab auch erst vor 3 Jahren mitm Pc angefangen...
Für einen "einjährigen"*grins* weißt du aber eine ganze Menge,Respekt.

hyrican
Alt 31.10.2003, 21:17   # 16
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

grinz, ich erst 1 ½ (seit dem ein eigenen rechner :wink
grinz...

*spam am abend erqickend und labend?*

del/FTF
Alt 31.10.2003, 21:21   # 17
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von delforcer
grinz, ich erst 1 ½ (seit dem ein eigenen rechner :wink
grinz...

*spam am abend erqickend und labend?*

del/FTF
Schwätzer

hyrican
Alt 31.10.2003, 21:30   # 18
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

grinz, ich liebe diesen spruch.
aber warum schwaetzer?
stimmt haette ein zitat machen sollen :schmunze:

del/FTF
Alt 31.10.2003, 21:37   # 19
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Mir scheint dir ist langweilig...*grins*.
Ich glaub du postest hier nur damit du später wieder was zum cutten hast*lol*.
Schwätzer deshalb weil es dir
1.) niemand glaubt das du nur anderthalb Jahre Pc-Erfahrung hast und
2.) weil es um die Pc-Erfahrung ging und nicht darum seit wann man den ersten eigenen Rechner hat.

hyrican
Alt 31.10.2003, 22:49   # 20
Andee1
Threadstarter

Danke,aber noch immer viel zu wenig,besonders was manche Fachausdrücke betrifft und die Internettechnik (ächz)

Aber zurück zur Registry. Ja,habe ich eh beschrieben-Komplettbackup mit einer Datei geht nicht,aber die 5 Hauptdateien lassen sich doch sichern. Aber mir ist schon aufgefallen,daß mit den exportierten Dateien nicht ERSETZT werden kann.

Da stellt sich mir die Frage, was passiert,wenn ich z.B. wegen eines gemachten Fehlers die Datei HKEY_CURRENT_USER komplett lösche und das "saubere" Backup sogleich wieder installiere? Sofern mein System noch soweit funktioniert,daß ich in die Registry komme... das ist eben der Punkt-gibt es in XP so eine Art Notprogramm,das eine Reinstallation einer sauberen Registry erlaubt,nach dem Löschen größerer Mengen?

Bei wirklich argen Problemen nehme ich,anstatt stundenlang und entnervt herumzusuchen und -scannen die "Application und Support CD" des Herstellers,die sich von der E-Partition die Daten für den Auslieferungszustand holt. In 20min habe ich dann ein funktionierendes System mit allen Basistreibern von damals. Meine Daten und Progis sind eh auf D und CD gesichert. Treiberaktualisierungen und Installs sind dann schnell gemacht und stressen auch nicht. Solange also meine Festplatte ok ist,habe ich keine Angst vor Totalabstürzen.

Die Firma GERICOM z.B. stellt keine solche CD bereit,sondern nur die XP Recovery und eine TreiberCD,was wesentlich mehr Aufwand darstellt als eine Application und Support CD-diese hat mir schon ein paar Mal aus der Patsche geholfen.

Alt 28.05.2012, 09:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.