MPEG`s auf DVD

Alt 08.10.2003, 20:42   # 1
wall_karl

Hallo, ich bin ein Neuling im DVD-Bereich.
Hier gleich mein erstes Problem, das mich bereits seit meheren Wochen beschäftigt:
Mein DVD-Player kann leider kein SVCD-Format lesen. So habe ich nun versucht einen Film, der auf 3 CD´s verteilt war so auf DVD zu bekommen, dass ich ihn wenigstens auf meinem DVD-Player sehen kann. Ich habe hierzu die 3 MPG-Dateien auf Festplatte gespeichert und dann versucht auf eine DVD, oder alternative auf 2 CD´s (VCD-Format) zu bekommen. Leider bin ich bis dato kläglich gescheitert.
Wer hilft mir? Bitte! [/quote]
Alt 08.10.2003, 20:44   # 2
F4r1n

Also was hast du versucht, um die als VCD zu brennen? Hast du einfach angegeben, er soll sie als VCD brennen? Weil wenn du SVCD hast, kannst du sie nicht einfach als VCD brennen, da VCD MPEG-1 ist und SVCD MPEG-2...dann gibts da Ulead DVD Movie Factory...damit kannste egal wieviele Filme auf eine DVD brennen!

Hoffe das hat dir geholfen!

Ich verabscheue mich

F4r1n
Alt 09.10.2003, 09:23   # 3
wall_karl
Threadstarter

Danke für die schnelle Info. Werd ich asap versuchen.
Zu meinen Versuchen: Die drei mpeg´s hab ich entsprechend encodieren lassen dann sagte mir sowohl Nero, als auch WinOnCd, dass eine CD zu klein wäre. Stimmt ja auch, jedoch dachte ich, dass die Programme dann wenigstens so intelligent programmiert wären, und dann eben nach dem brennen der ersten VCD die zweite verlangen. NICHTS da.
Also hab ich eben den ersten der drei mpeg´s einzeln mal encodieren lassen und als VCD brennen lassen. Das hat zwar geklappt, jedoch waren nun Ton und Bild fast 10 sekunden versetzt voneinander! Und außerdem würden so dann 3 VCD´s von 3 SVCD´s entstehen, was ja wohl eher Unsinn ist, denn rein von der addierten MB-Zahl, würden 2 CD´s locker reichen.
Noch ´ne Info zu meinen Versuch, alles zusammen auf DVD zu brennen: hier zeigen mir beide Programme (siehe oben) an, dass eine DVD nicht genügend Platz für die drei mpeg´s hätte. Das kann ich auch nicht verstehen, da jeder mpeg ca. 800 MB hat und ´ne DVD doch über 4 GB!?
Wenn ich aber dann alle 3 Dateien draufziehe, zeigen mir die Programme über 5 GB an!
Schön wäre es, wenn mir jemand hierzu etwas sagen könnte.
Alt 11.10.2003, 17:43   # 4
xoggy

@wall_karl

Bevor du die Datein neu codierst und dieQualität damit völlig im Eimer ist:

1. Versuch den Headertrick. Trenne die SVCD-Streams mit TMPGEnc über "MPEG Tools-Simple De-Multiplex" und muxe sie entweder ebenfalls mit TMPGEnc über "Simple-Multiplex" als "Non-Standard VCD" oder mit bbmpeg neu zusammen, ist hier beschrieben (Beispiel2 VCD). Brennen mit Nero auf CD-R oder RW als VCD, Häkchen bei Standardkonform entfernen.

Wenn das nicht funktioniert, hilft wahrscheinlich nur neukodieren, geht ebenfalls mit TMPGEnc. Stream wie oben beschrieben trennen, nur den Videostream laden, über Load die Video Pal.mcf laden und sofort danach im Ordner Extra die unlock.mcf, "ES (Video Stream)" wählen. Danach über Setting in der Registerkarte "VBV Buffer" auf 224 erhöhen, und in der Registerkarte Advanced versuchsweise

Non-Interlaced
Bottom Field egal
1:1 VGA und darunter
Full Screen (keep aspect ratio) einstellen

Alles mit OK bestätigen und mit Start machen lassen. Zum Schluss wie oben beschrieben Bild und Ton zusammenmuxen und brennen.

2. Wenn du das Zeug auf DVD brennen willst, müssen die Dateien bestimmte Vorgaben erfüllen, und das geht meist auch nur über Neukodierung, aber probier erstmal Teil 1.
Alt 15.10.2003, 13:19   # 5
wall_karl
Threadstarter

Viiiiielen Dank - hat geklappt.
Das einzige, was ich jetzt noch benötigen würde, wäre eine Info darüber, wie ich die 3 MPG´s nun zuerst aneinanderfüge, damit ich nur noch eine Datei habe, um sie dann in 2 sinnvolle Dateien zu trennen, damit ich 2, anstatt 3 CD´s brauche.
Alt 15.10.2003, 16:40   # 6
xoggy

Auch hier wieder die Frage - was genau hat geholfen, einfach nur neumuxen oder neukodieren ? Aber ich nehme mal an Neukodierung ?

Zusammenfügen und Trennen geht ebenfalls mit TMPGEnc über File - MPEG Tools "Merge & Cut", Angabe im Klappfeld oben nicht vergessen !

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.