Win98 Problem beim Booten

Alt 22.09.2003, 12:42   # 1
Gogeta-extreme

Hi,
immer nachdem ich win98 starte kommt im bios eine Meldung:

"Die System.ini oder Windows Registrierungsdatei hat eine Gerätedatei entdeckt,die nicht mehr genutzt werden kann.Um weiter mit der Datei zu Arbeiten Deinstallieren oder OInstallieren sie sie neu!
ndiswan.vxd
Weiter mit beliebiger Taste_"

So ungefähr hieß die Meldung!
Könnt ihr mir da weiterhelfen, das regt total auf, dass die Meldung da immer kommt und ich krieg die net weg!Die System.ini oder die ndiswan.vxd finde ich auch nicht!!!
Alt 22.09.2003, 13:58   # 2
jackmaster

ja eben das ist ja das problem, dass er die dateien nicht findet! musst du in die registry gehen und die datei-registrierung wieder rausschmeißen!
das wo die meldung kam ist übrigens nicht das bios!!! :evil2:
Alt 22.09.2003, 14:07   # 3
Gogeta-extreme
Threadstarter

Als ich das mit dem bios schrieb war ich mir auch nich ganz sicher, sorry!
Und wo genau muss ich da die datei-registrierung rausschmeißen!
Könntest du das mal genau beschreiben?
Alt 22.09.2003, 17:26   # 4
jackmaster

also fürs 'rausschmeißen' musst du im startmenü auf ausführen und gibts da 'regedit' ein. dann öffnet er dir die registry. da gehst du als erstes unter 'registrierung' auf 'registrierungsdatei exportieren'. du speicherst also irgendwo die aktuelle registry (ganz wichtig, denn wenn du irgendnen schrott machst importierst du dann einfach die, die du vorher exportiert hattest, und hast dann wieder alles richtig!). dann gehst du einfach auf 'suchen' (unter 'bearbeiten', glaub ich). und dort gibst du 'ndiswan.vxd' ein. er müsste genau einen wert finden. den schmeißt du raus... ich hoffe ich hab jetzt nix falsches gesagt... wie gesagt, probiers einfach aus und wenn was schiefläuft importiere die alte registry!
Alt 22.09.2003, 19:19   # 5
Gogeta-extreme
Threadstarter

Habe alles so gemacht wie du gesagt hast.
Aber es gab drei dateien mit dem namen ndiswan.vxd, da hab ich sie alle drei gelöscht!Jetzt funktioniert leider das internet nicht mehr, könnte es daran liegen, dass ich 3 dateien gelöscht habe?
Alt 22.09.2003, 19:30   # 6
jackmaster

ich weiß leider nicht, welche funktion die ndiswan-datei innehat... darum kann ich dir da nicht weiterhelfen... grundsätzlich könnte es natürlich daran liegen... dann solltest du deine treiber neu installieren... (also netzwerkkarte, oder isdn-karte, ich weiß ja nicht, was du benutzt).
Alt 22.09.2003, 19:33   # 7
jackmaster

moment... ndiswan, sind das nicht die capi-treiber? dann könntest du die auch mal neu installieren!
Alt 22.09.2003, 21:05   # 8
puempel@bigdigi.de

Hey was soll das? Solche dummen Vorschläge darf nur ich machen!

Leider geht da noch mehr kaputt, weil Windows versucht, das System wieder herzustellen. Insbesondere die Systemsicherheit geht flöten. Deshalb Platte formatieren und komplett neu installieren. Bedanken kannst du dich dafür bei jackmaster, +++

zensiert by delforcer
ohh hat da unser kleiner hausgeist mal wieder seinen provozierenden tag? na da...
del/FTF
Alt 22.09.2003, 21:48   # 9
jackmaster

mowl alter! red nicht son scheiß! warum hab ich denn gesagt, dass er vorher die reg exportieren soll du günsel? und wieso sollte er gleich windoof neu installieren, wenn ers erstmal mit ner treiber-neuinstallation versuchen kann?+++

zensiert by delforcer
lass dich nicht provozieren, und schon gar nicht vom hausgeist. der brauch das, aber steig nicht drauf ein...
del/FTF
Alt 23.09.2003, 07:42   # 10
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

ndis***.vxd sind virtuelle Netzwerktreiber. Ich würde erstmal über Systemsteuerung > Windowskomponenten hinzufügen die Netzwerkkomponenten neu installieren.

.
Alt 25.09.2003, 11:30   # 11
Gogeta-extreme
Threadstarter

Also, was'n jetzt?Das internet funktioniert wieder, und weiter ist auch fast alles in ordnung, anscheinend macht es sich nicht bemerkbar, dass die datei weg ist???Was jetzt?

Alt 28.05.2012, 09:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.